|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 01:36 | #21 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 Ist ja ok... 
Ich denk mir nur: wäre eine Hardy-Scheibe in der Werkstatt gemacht worden, dann würden einige bestimmt wegen so etwas ein Fass aufmachen, warum die Pfeifen das nicht entdeckt haben...und überhaupt, haben die keine Augen im Kopf... stinksauer...etc.pp. 
da wär schnell der Schuldige gefunden... 
Das fällt natürlich schwerer, wenn man selber schraubt      
Gruß, 
Kai |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 01:39 | #22 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Nö, wieso? Die Hardyscheibe wurde damals nicht deswegen getauscht und das eine hat mit dem anderen doch gar nix zu tun - sind verschiedene Arbeiten - gut, muss man einem Laien wie Dir natürlich etwas detaillierter erklären - geb ich mir in Zukunft mehr Mühe. 
Ach ja: BMW-Werkstätten bleiben trotzdem Nulpen  
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 01:42 | #23 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Ach ja: BMW-Werkstätten bleiben trotzdem Nulpen   |  Natürlich, die Nixkönner, schrauben die schon direkt am Getriebe rum, und entdecken nicht mal defekte Lager...sowas sieht man doch sofort, als Fachmann sowieso... 
äääähhh... 
Moment mal...     
Ne, mal ernsthaft: 
Bei mir haben sie damals beim Wechsel der Hardy-Scheibe den Getriebeträger demontiert... 
Weiß nicht ob das beim 5hp30 sein muss, oder ob sie es nur gemacht haben, weil man dann bequemer drankommt, oder was weiß ich, jedenfalls war der ab...
 
Gruß, 
Kai
				 Geändert von KaiMüller (28.02.2010 um 01:51 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 01:47 | #24 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Dein Edit hat meinen Beitrag ändern lassen    
Also, der Getriebeträger muss dafür nicht ab - kann man machen, schadet nicht, aber hilft auch zeitlich nicht (kostet eher mehr).
  
Aber vielleicht waren die damals beim Wechsel der Hardyscheibe auch gar nicht defekt    ? Die Geschichte mit dem schlagen ist gerade ganz aktuell gekommen - ich kämpfe aber seit Monaten mit Vibrationen, allerdings hatte ich andere Sachen bisher dafür verantwortlich gemacht (die auch defekt waren).
  
Naja, letztlich hat mich das Schlagen nun endlich zum Ziel geführt...ich war hier jedenfalls schon ziemlich am Ende mit der Freude am Fahren. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 02:07 | #25 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 Wieviel km hast du denn runter?
 Gruß,
 Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 02:09 | #26 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Knappe 160.000 km - auf was möchtest Du hinaus   ? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 02:15 | #27 |  
	| Mit links Bremser 
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von KaiMüller  WARUM ist das beim Wechseln der Hardy-Scheibe nicht aufgefallen? |  Baut man die Kardanwelle komplett aus - also Hardyscheibe lose, am Diff lose, dann Mittellager ab und raus damit, stört das Getriebelager nicht und kann unangetastet bleiben. Das Gertriebe ist so schwer und liegt da so satt drauf... Löst man dagegeb nur an der Hardy und das Mittellager ,muss das Getriebelager raus und man sieht das Malheur. 
Ich hab selber vor etwa einem Jahr die Hardy gewechselt - zusammen mit der kompletten Welle, da das Mittellager auch kaputt war. Da hatte ich den Getriebehalter auch drin gelassen und es ist gut möglich das die Gummis  schon ab waren. 
Zum Getriebewechsel neulich hab ich mir vorsichtshalber neue bereitgelegt - und auch gebraucht    
Gibt halt Dinge, die fallen zufällig auf - oder eben nicht....Hatte letzten Monat einen Gas Audi V8 hier, der ist seit zwei Jahren am suchen warum die Kiste nicht ordentlich geht.....eine Werkstatt nach der anderen und haufenweise Kohle - nix. Ich heb den hoch, ein Blick, 5 Minuten Arbeit - BINGO! Glückstreffer. 
So ist Autorichten halt - da gibt es keine § oder Amtsblätter die vorschreiben den Fehler zu finden.....Erfahrung, etwas Glück manchmal und noch mehr Erfahrung. Sich nur stur an Vorschriften, Gesetztestexte oder Ähnliches zu halten bringt da nix. Da muss man  öfter selber tüfteln, grübeln, mitdenken.  
Das ist ne andre Liga als nur vorgegebene Sachen abzuarbeiten ohne selber kreativ werden zu müssen. 
Leute die das nicht können verdienen zum Glück so viel Geld das sie Leute wie mich damit zahlen können. Und wenn ich sehe wie billig 7er fahren dadurch sein kann bin ich froh nicht mit zwei linken Händen  im Büro sitzen zu müssen . Wär mir zu langweilig. 
Aber jeder wie er es mag  
				__________________Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 02:19 | #28 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Knappe 160.000 km - auf was möchtest Du hinaus   ? |  
Nix...Ich habe nämlich nicht immer sinistre Hintergedanken.   
Ich frage nur um mal einen Vergleichswert zum Anhalt haben, ab wann man ungefähr mit dergleichen Problemen rechnen muss... 
meine Hardy-Scheibe war bei 121.000 fällig
 
Gruß, 
Kai
				 Geändert von KaiMüller (28.02.2010 um 02:34 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 07:42 | #29 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Du hast aber auch einen Diesel - das muss das Gummischwein noch mehr leiden. Zudem gechipt - noch mehr Kräfte. Würd ich bei Dir als normal ansehen - weißt Du noch, was Dich der Wechsel gekostet hat? Würde mich mal interessieren...
 @chevy:
 
 Genau so siehst's aus - schöner Beitrag!
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  28.02.2010, 07:51 | #30 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.10.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 Auch ganz ohne Hintergedanken gefragt - wenn bei knapp 200.000 noch keiner an den Getriebelagern und der Hardy war - sollte ich mir Gedanken machen? Andere Vibrationen als vom Motorlauf habe ich bisher nicht bemerkt.
 Und ist das ohne Bühe selbst machbar?
 
				__________________ 
				Gruß, 
Sebastian
 
"No worries." - Rincewind
     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |