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BMW 7er, Modell E38 |
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22.02.2010, 12:32
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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halloechen leute,
dann werd ich mal auf euch hören und die 110ah "normal" batterie beim freundlichen holen.
ein ladegerät hab ich, werd die neue also wohl dran klemmen bis zur nächsten ausfahrt.
gibts was besonderes beim aus / einbau zu beachten?
erst minus abklemmen, dann plus und beim einbau erst plus dann minus? ist das richtig so? was hat dieser große rote hubbel auf dem + pol fürnen sinn?
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22.02.2010, 15:09
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Das ist eine Batteriesicherheitsklemme.
Zitat:
Sicherheitsbatterieklemme (Batterietrennung)
Zur Reduzierung der Brandgefahr bei einem Frontalaufprall wird mit der Airbag-Auslösung auch der Zündkreis Batterietrennung angesteuert.
Dabei trennt ein eigener Gasgenerator (Sicherheitsbatterieklemme) die Hochstrom-Leitung (Klemme 30) von der Batterie zum Anlasser/Generator auf
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22.02.2010, 17:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
ein ladegerät hab ich, werd die neue also wohl dran klemmen bis zur nächsten ausfahrt.
gibts was besonderes beim aus / einbau zu beachten?
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Ja, benutz besser die Pole im Motorraum zum laden.Oder kurz: RTFM 
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22.02.2010, 17:26
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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rtfm ist immer gut. Es soll ja welche geben, die das kategorisch verweigern und dann hier eigene Freds aufmachen zum rumfragen.
Zum Thema:
Zitat:
Batterie mit Zustandsanzeiger (Magic Eye)
Die Zellen der Batterie sind verschlossen. Es ist nicht möglich den Säurestand oder die Säuredichte zu messen. Dafür wurde eine Zustandsanzeige verbaut.
Wichtiger Hinweis zum Zustandsanzeiger
Nachdem die Batterie geladen worden ist, sollte sie mehrfach gewendet werden, um Ablagerungen am Zustandsanzeiger zu entfernen und Falschanzeigen zu verhindern (Schütteln und auf den Kopf stellen).
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22.02.2010, 17:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von amnat
Nachdem die Batterie geladen worden ist, sollte sie mehrfach gewendet werden, um Ablagerungen am Zustandsanzeiger zu entfernen und Falschanzeigen zu verhindern (Schütteln und auf den Kopf stellen).
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Also die Batterie auf die Schulter legen, klopfen und warten bis das Bäuerchen kommt, gell?
Wieder was dazu gelernt. 
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22.02.2010, 17:36
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Genau so! Obse 'n Bäuerchen macht weiß ich nun nicht, aber vielleicht gluckst sie.
Zitiertes gilt für fabrikneue Batterien mit dem Magic Eye und stammt aus dem BMW WDS!
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22.02.2010, 19:57
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#7
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Kein Schrauber-Ass
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
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Zitat:
Zitat von RS744
Ja, benutz besser die Pole im Motorraum zum laden.Oder kurz: RTFM 
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Ich steh etwas auf dem Schlauch - was heißt eigentlich "RTFM"?
Zum dauernden Aus- und Einbau der Batterie durch Schwedenkreuz. Da wär mir das ständige Gefummel zu aufwändig. Über Nacht an die Pole in der Motorhaube anzuklemmen und dann Augen zu und ins Bett. Vielleicht dankt dirs die Bandscheibe
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22.02.2010, 20:05
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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read the fucking manual = RTFM (unangebracht an der stelle)
dauernder aus und einbau? das kommt im jahr dann nur nen paar mal vor 
im sommer werd ich sie dran lassen, da wird er bei schönem wetter gefahren.
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22.02.2010, 20:12
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#9
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Kein Schrauber-Ass
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
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ja, wenns nicht zu häufig ist, dann gehts ja.
Ich lade jetzt in den Wintermonaten schon alle 1- 2 Wochen mal ne Nacht, weil ich früher schon manchmal Schwierigkeiten mit schlechtem Ladezustand hatte.
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22.02.2010, 20:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Das Ding wiegt fast 30kg... das ist schon ein bissl ein Akt, der ein und Ausbau...
immer das Ding in die Mulde rein und rauslupfen wär mir ehrlich gesagt zu doof, auch wenns selten ist.
Da würde ich schon lieber ein Stromkabel zu geschlossenen Haube (oder Kofferraum, m.M.n. ist das egal, wo man das anschliesst)) laufen lassen (auf der, dem Blick abgewandten Seite.. dann siehstes nicht) und das Ladegerät da irgendwo deponieren...
gruß,
Kai
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