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BMW 7er, Modell E38 |
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02.02.2010, 12:54
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#1
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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Moin moin,
irgendwas an der Geschichte stimmt hier nicht
Es könnte mittlerweile glatt alles sein, im dümmsten Fall wurde die falsche ZKD eingebaut und die fehlenden 3/10tel haben die Ventile um evtl.2/10tel verbogen durch evtl.anfänglich falsche Steuerzeiten...lol. Nach soviel Probiererei ist es nun an der Zeit ganz von vorn zu beginnen.
Da der Meister der sich den Wagen angeschaut hat, ihn ja kennt, soll er mal schauen wie oft die ZKD schon gewechselt wurde und der wievielte Schliff am Kopf vorgenommen wurde, vielleicht war es ja schon ein Schliff zuviel
Ich würd den Kopf nochmal runternehmen und alles neu vermessen, wenn alles noch stimmt wieder montieren und testen.
Grüße Ralle
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"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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02.02.2010, 14:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: E65 745i 12/2001
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Eines kann ich aber nicht ganz verstehen.
Wie schon gesagt, wenn in die Zündkerzenlöcher ein wenig Öl gegeben wird und mann dann die Kompression misst, steigt sie ja kurzfristig auf min. 10 Bar an.
Wenn nun auf Grund verschiedener Ursachen (falsche ZKD, zu oftes planschleifen von den Köpfen usw.) sämtliche Ventile einen weg haben, dann würde doch in diesem Fall die Kompressioin auch nicht ansteigen.
Aus meiner Sicht wäre die Kompression dann komplett im Keller, aber läge nicht bei 5 Bar.
Ich werde heute einen "Dichtigkeitstest durchführen um zu sehen, wo die Kompression verschwindet.
Wie schon gesagt,ich hab irgendwie die Vermutung, dass es an den Hydros liegt.
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02.02.2010, 14:27
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#3
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Aber wenn Du Öl in den Brennraum gibst und es dann besser wird - was haben dann die Hydros damit zutun 
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02.02.2010, 14:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Zitat:
Zitat von plin17
Wie schon gesagt,ich hab irgendwie die Vermutung, dass es an den Hydros liegt.
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Der muss auch ohne Hydros laufen. Klappert zwar wie ein alter Trecker, aber laufen muss er. Ob die Hydros dann defekt sind, merkst du wenn er leiser wird, indem sie Druck aufbauen.
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02.02.2010, 14:54
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Lichtenfels
Fahrzeug: 740i
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Hast Du es schon mit anderen Kerzen probiert.Sag uns bitte bescheid, wir wollen wissen ob unser Verdacht auch nicht fruchtet.
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02.02.2010, 16:22
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#6
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Kannst doch ganz einfach feststellen ob die Kolbenringe oder die Ventile noch dicht sind.
Wenn du einen Kompressionsprüfer zum einschrauben hast dann bau dir einen Adapter um an den Anschluß vom Prüfer Druckluft draufzugeben.
Und dann mal 10 Bar drauf und lauschen wo er anfängt zu rauschen.
Wenns aus dem Motorblock ( Öleinfüllöffnung) kommt dann ist ganz minimales rauschen normal.
Wenns die Ventile sein sollten dann hört man das auch.Ausserdem kann man schon leichte Unterschiede zwischen den Zylinder erlauschen und miteinander vergleichen.
MFG Sönke
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02.02.2010, 18:10
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#7
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ehemals "Jürgen_E32"
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
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Hallo Plin17,
wenn es so ist wie du sagst und nachdem du ein wenig Öl in den Zylinder gegeben hast und dann die Kompression auf 10bar ansteigt, liegt dein Problem zu 100% im Bereich Kolbenabdichtung
Punkt da beißt die Maus kein Faden ab.
Ich möchte kurz Deine Aussagen zusammenfassen:
1) nach dem einschleifen der Ventile hast du sie auf Dichtheit überprüft
somit scheiden undichte Ventile aus
2) Steuerzeiten sind mehrfach überprüft worden von Dir und dem Meister
somit scheiden falsche Steuerzeiten aus, auch deshalb weil der Motor
schon kurzfristig mal gelaufen hat
3) Hydros gefüllt oder nicht haben nur die Aufgabe das korrekte
Ventilspiel einzustellen sonst nichts. Die Hydros haben einen
Arbeitsbereich von einigen Millimetern nicht mehr
somit scheiden die Hydros aus da ein Ventilhub ca 15 bis 20mm beträgt
4) falsche Kopfdichtung du hast eine Original Dichtung geholt der Motor
dreht
einwandfrei du hast kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser vorgefunden
wenn die Dichtung zu dünn wäre in Verbindung mit dem Kopf abschleifen
könnte es sein das der Motor sich nicht drehen lässt ist aber nicht
somit scheidet die Kopfdichtung aus
5) Das Problem liegt in der mangelnden Kompression hervorgerufen durch
fehlende Abdichtung der Kolbenringe denn wenn du Öl in den Zylinder
gibst machst du nichts anderes als kurzfristig eine künstliche Abdichtung
herzustellen die aber sofort nach ein paar Umdrehungen vom Motor
wieder zerstört ist und der Druck wieder über die Zylinder entweicht.
Ich verfolge das Thema schon von Anfang an und ich verstehe nicht das bei der Reparatur nicht einfachstes Grundwissen angewendet wird und die Fehlersuche systematisch aufgebaut wird sondern immer nur irgendwo mal drin rumgestochert wird um festzustellen das es wieder nur heiße Luft war.
sorry musste mal gesagt werden denke wenn sich an der Vorgehensweise der Reparatur nichts ändert dieses Thema noch bis Ostern aktuell ist.
mfg Jürgen
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02.02.2010, 18:20
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#8
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Schaltgetriebebezwinger
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
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@ Jürgen
so seh ich das auch, hier wird nur gestochert und vermutet und letztendlich wird verkannt, was welche Bauteile im Motor zu tun haben.
Eins macht mich nur stutzig, wenn der Motor vorher gelaufen ist, warum haben alle acht Kolben mit einmal keine Kompression?
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02.02.2010, 18:34
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#9
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ehemals "Jürgen_E32"
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
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denke der Vorbesitzer könnte was dazu sagen denn wenn er lange genug mit ohne Wasser gefahren ist kann man sich gut vorstellen wie Kolben und Zylinder aussehen
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02.02.2010, 19:56
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#10
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
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denke der Vorbesitzer könnte was dazu sagen denn wenn er lange genug mit ohne Wasser gefahren ist kann man sich gut vorstellen wie Kolben und Zylinder aussehen
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Wenn einer sich daran macht und die Zylinderkopfdichtung selber wechselt und dann auch noch als Hobbyschrauber alles wieder richtig zusammen bekommt,dann könnte man doch davon ausgehen das er auch erkennt wenn bei den Zylinderwänden der Kreuzschliff weg und tiefe Riefen da sind.
Angenommen die Zylinderkopfdichtung ist doch falsch und ein bißchen dicker.
Wenn da jetzt Öl reingekippt wird und dann die Kompression gemessen wird dann kann er ja auch kurzzeitig eine höhere Kompression durch das Öl haben da es sich ja nicht komprimieren lässt und dadurch den Hubraum "künstlich" verkleinert.
Nach ein paar Umdrehungen ist das Öl verflüchtigt und die Kompression im Keller.
Nun mach da endlich Druckluft drauf dann hört man ob es die Kolbenringe sind.
Mal eine kleine Beispielrechnung.
Nehmen wir mal an der Verdichtet 10:1 (lässt sich besser rechnen),der V8 hat 550ccm Hubraum pro Zylinder.Das macht nach der Verdichtung noch 55ccm.
Wenn da jetzt nur 5ccm (ml) Öl drauf kommen dann sinkt der verdichtete Raum auf 50ccm,und schon hat der selbe Motor eine Verdichtung von knapp 11:1 (545:50)
Bei einem Kolbendurchmesser von ca.92mm machen eine um 1mm höhere Dichtung schon ca. 6,64ccm aus.
MFG Sönke
Geändert von monza180 (02.02.2010 um 20:13 Uhr).
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