Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 22:05   #1
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

740i Schalter .
Ich hatte nenn 740 Automatik der ging schon echt gut aber als Schalter ist es ein völlig anderes Auto.
Meiner meinung nach ist der 740i Schaltwagen durch das Schaltgetriebe wenn gewünscht richtig Sportlich zu bewegen und wenn es sein muss kann man Ihn auch mal Quer ums Eck zwingen.
Ich Fahre Ihn manchmal 1 ausdrehen und dann 6 Mtschwimmen.
Wenn Ich mal richtig langeweile hab und grad kein Bock aufs schalten geht der 6. Gang ohne zu murren bis zu 30 locker runter und wenn es dann sein muss bis über 265 (mehr wie 265 konnte Ich noch nicht da er ab 250 doch arg zäh wird und es zuviele schnarchnasen auf Deutschen Straßen gibt)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein kleiner in Aktion
Mfg DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:38   #2
actano
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
Standard

@DD... das kann ich mir gut vorstellen... ich fahre meinen 730i meistens auch so: 1-3-5 oder 2-4 im Dorf.

Mal eine Nebenfrage: bei BMW habe ich mir sagen lassen, dass das Automatikgetriebe "lernt" (Fahrstill etc.). Kann es mir passieren, beim kauf eines OPA 735iA, dass das Auto schlecht geht, weil der Opa nie mehr als 120kmh und nur in der Stadt damit herumgefahren ist? Wenn ja, kann man das "Erlernte" löschen lassen und neu "Erziehen"?

Gruß
actano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:57   #3
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Wenn ja, kann man das "Erlernte" löschen lassen und neu "Erziehen"?
batterie minus pol 45 minuten abklemmen, dann macht er einen reset der steuergeräte und die "Opa-mäßige" automatikschaltung passt sich an deinen neuen fahrstil an.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:00   #4
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Daumen nach oben

@actano
Das AG ist zwar adaptiv, aber es wählt ja nur die Drehzahlen für die Schaltpunkte. Dazu wird der Fahrer beobachtet und - soweit ich mich erinnern kann - zwischen fürf Fahrstilen ausgewertet.
Der gespeicherte Opa-Modus exitiert nicht, es gilt die aktuelle Fahrt.

Ein Tipp für Umsteiger: Bei AG muss man nach dem zügigen Beschleunigen das Gas kurz lupfen, damit er schaltet. Das AG sieht die Strecke nicht und wartet auf erneutes Vollgas (wenn man überholen will) oder defensives Fahren. Wenn man das nicht verstanden hat, wundert man sich über das Getriebe.
Also ein eindeutiges Zeichen am Gasfuß geben und auch das das Automatik-Gertriebe macht Spaß.

@oldi-ol
Die Steptronic hat übrigens 4 Fahr-Gänge und einen Schongang. Ein 740 erreicht die 242 im 4.ten Gang und schaltet dann überraschend. Der 5.te geht jenseits 300.
So gesehen ist ein Schalter bei 180km/h deutlich im Vorteil.
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:04   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop Beitrag anzeigen
Ein Tipp für Umsteiger: Bei AG muss man nach dem zügigen Beschleunigen das Gas kurz lupfen, damit er schaltet.
öh-jo, oder man schaltet halt einfach selbst...
kurz rüber in die manuelle gasse- hochschalten und wieder zurück auf D....


gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:47   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

mein m62 ist auch bei 270 noch im 4.gang (vfl sind angeblich länger übersetzt)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:21   #7
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Und mein M60 schmeisst bei 250 den Anker. Habt ihr alle chippen lassen?

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:21   #8
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Meiner schmeißt bei 256 km/h den Anker - laut Navi.

Obs stimmt

Im übrigen:

Wie bei jedem 740 dürften auch beim Schalter die Ölpumpenschrauben zu checken sein. Ferner die WaPus und einige sagen die Steuerkette.

Bei meinem waren die Schrauben lose und die WaPus hin. Seitdem ist nichts außergewöhnliches gewesen.

Achja: natürlich die Vorderachse

Hatte ich Probleme. Etliches erneuert. Erst nachdem auch die Bremsen komplett neu waren, keine Probs mehr.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:06   #9
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Und mein M60 schmeisst bei 250 den Anker. Habt ihr alle chippen lassen?

Gruß
Stefan
Meiner ist V-Max Freigemacht hatte mir einen Chip anfertigen lassen abregeldrehzahl 6600.
Mfg DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:23   #10
740i-Seb
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-Seb
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Lohmar
Fahrzeug: 96er 740i Schalter; W211 E500 Mopf
Standard

Haben 2 E38 Schalter.

Einen 94er mit knappen 380tkm und einen 98er mit 190tkm.

Getriebe wie auch die Kupplung hat noch bei keinem auch nur en Anzeichen von Problemen gemacht.

Vom Durchzug/Anzug ist der Unterschied M62 gegenüber dem M60 schon Spürbar.
740i-Seb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: 740i mit Prins VSI Autogas Anlage, 6-Gang Schalter MikeLorey Biete... 1 02.10.2009 23:28
740i aus 03/1994 6-Gang Schalter schilderlinge BMW 7er, Modell E38 2 05.09.2009 09:08
S: 740i E38 6-Gang Schalter svensambrook Suche... 0 15.12.2005 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group