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15.01.2010, 15:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e38 728i 09.97 Landirenzo LPG 55500 TKM
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es geht schon um die Kupplung vom Schaltgetriebe oder?
Die Federn, das sind die von der Druckplatte, dann kommt noch die Kupplungscheibe und Ausrücklager.
Den Preis kannst beim TROST Fellbach tel.57630 nachfragen.
Habe ich bei meinem 728 auch schon gemacht, weiss nicht mehr was die Kupplung und Druchplatte gekostet hat, müsste nachsehen, aber um die 250,00 - 270,00 euro.
Habe ca. 5-6 Std. dafür gebraucht, der Starter hat etwas geklemmt, sonst wäre ich mit ca. 3 Stunden fertig, glaube ich..
Aber 800,00 ist schon heftig.
Wieviel Tausend hat deiner drauf?
Geändert von Leonard e38 (15.01.2010 um 15:55 Uhr).
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15.01.2010, 15:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
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jep, schalter mit 120tkm auf der uhr.
ok dann is das ja mal ne gute nachricht
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15.01.2010, 16:40
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#3
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zitat:
Zitat von fastlane7
jep, schalter mit 120tkm auf der uhr.
ok dann is das ja mal ne gute nachricht
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so..hab 137Tkm auf der Uhr...
wenn der Wagen länger stand, oder es kalt ist...fühlt sich die Kupplung an wie neu..
sobald der Bimmer richtig warm ist, wird das Gefühl irgendwie schlechter..
Nun erklärte der  ...die Kupplungsglocke ist komplett dicht...und durch leichten Ölnebel, der immer entsteht..kommt das Gefühl...  
@lexmaul...
entlüften wollte ich auch schon lassen..machen sie nicht...die Gefahr eines defekten Gebers oder Nehmers ist beim entlüften angeblich zu groß... 
LG Nick
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15.01.2010, 16:52
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#4
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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HÄ?
wie schafft man den beim entlüften kaputt zu machen?`
Wechsel mal deine werkstatt. 
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15.01.2010, 16:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zitat:
Zitat von Leonard e38
es geht schon um die Kupplung vom Schaltgetriebe oder?...
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Besonderer Geschmack hat schon immer besonders mehr gekostet.
Aber warum sind 800,00 heftig?
Du hast doch 3Std. für den Starter gebraucht weil er geklemmt hat.
Insgesamt 6 Std. ist Ok.
6 x 80,00€ Std.satz.=480,00 + 300,00 € Kuppl.Satz=780,00€ + 19%=928,20 €
Den Preis find ich inordnung.
MfG
alexis
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16.01.2010, 09:44
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: e38 728i 09.97 Landirenzo LPG 55500 TKM
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Find schon, dass der Preis heftig ist.
Habe nachgesehen was der Kupplungsatz gekostet hat und zwar 223,52 inkl.Wehrmachtsteuer abzüglich Altteil 5,00
Stundensatz für freie Werkstatt ca. 60,00- 70,00 inkl. Steuer, wenn ich mich nicht irre verlangt Mercedes 120,00 also für mich wären die 80,00 zzgl.Steuer zuviel..
Kupplungsatz: sagen wir mal 250,00 und die 6 Std. Arbeit zu 70,00 Std. macht 420,00 insgesammt 670,00
Dazu muss ich sagen, dass ich die Arbeit alleine gemacht habe und selten schraube, bei einem der jeden Tag schraubt geht die Arbeit viel schneller und zu zweit, mit etwas mehr Werkzeug wäre der Starter viel schneller draussen.
TIPP: Wenn man die Verbindung vom Starter ca. eine Woche vorher mit Speziallöser einsprüht, lässt sich der Starter bestimmt schneller demontieren, später ist man immer schlauer
MfG
Leonard
Geändert von Novipec (16.01.2010 um 09:48 Uhr).
Grund: unnötiges ZITAT entfernt !!!
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