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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.09.2003, 00:22   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Meine kühne Rechnung

Hallo,

also bekanntermaßen sind ja die höchsten Kosten bei der Automobilindustrie die Fixkosten - interessanterweise nicht die Lohnkosten für die Fertigung und erst recht nicht die Kosten für die Rohstoffe.

Fixkosten sind enorm, weil sie die Entwicklung beinhalten und auch die Kosten für die Maschinerie und Werkzeuge fürs Fließband und die Halle drumherum; alleine diese beiden Blöcke könnten eine Größenordnung von 1-2 Milliarden Euro für einen Autotyp ausmachen. Z. B. kostet alleine eine Werkzeugform für einen Kotflügel schnell 50.000 Euro.

Was sind nun Fixkosten? Das sind Kosten, die in gleicher Höhe anfallen, ob man nun 1 Auto oder 230 pro Tag produziert. Im Prinzip muß man die Fixkosten drurch die Anzahl aller Autos teilen, die während dieses Modellzyklus hergestellt worden sind. Dann kennt man die Fixkosten pro Auto

Die Sache mit den Kosten für die Rohstoffe bringt uns auch nicht weiter, denn so würde man eine Tonne Stahl als gleichwertig ansehen, wie eine Tonne Nähnadeln, die aus dem Stahl hergestellt wurden, ich glaube so wird dies offensichtlich, daß hier ein gewaltiger Unterschied besteht.

Ich denke man muß folgendes ansetzen: An einem 7er wird wohl in Dingolfing 30-40 Stunden an menschlicher Arbeit benötigt werden, um das Auto fertigzubauen. Bei der Daimlerwerksbesichtigung sagte man uns, daß ein W 124 mit ca. 20 Stunden Arbeit bei DB gebaut wird.

Lohn: 3000 Euro
Vorgefertigte Teile von Zulieferern vielleicht 13000 Euro
Rohmaterialien und Energie vielleicht 500 Euro
Der Rest sind Fixkosten.


BTW: Würde man ein Auto in Einzelteilen beim Händler kaufen, würde das Auto mindestens das 15-fache kosten, allerdings noch nicht zusammengebaut.

Die Autoindustie kosten z. B. alle Einzelteile (auch die Schläuche, etc.) für eine manuelle Klimaanlage nicht mehr als etwa 160 Euro.


Ist wie gesagt eine kühne Rechnung, aber die Größenverhältnisse werden so ungefähr stimmen.



Gruß


Harry

PS. weiß jemand, wieviele E38 oder E32 jemals gebaut wurden?
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:11   #2
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Lexx !

Also ob man das überhaupt so feststellen kann ?
Nur Materialkosten ?
Keine Produktionskosten ?

Möglicherweise gibt Dir der Kundendienst von BMW eine Auskunft.

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 20:31   #3
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard Materialkosten E38?

Hallo zusammen.

Mal eine Frage. Bin mir nicht sicher ob wir das Thema schon mal hatten. Weiß jemand in ungefähr was ein E38 mit "normaler" Ausstattung für Materiealkosten hat?
Also rein das Material, keine Produktionskosten und der gleichen!
Mir ist der Gedanke gerade beim 007 Tomorow Never Dies gekommen der eben läuft.
Übrigens haben die Jungs von der Crew schlecht gearbeitet.
Der Wagen ist ja mit den M Parallel unterwegs aber wo er über die Zacken fährt und das Notlaufsystem beansprucht hat er Olypsoid aufgezogen!
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 07:47   #4
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Dann schau besser nicht THE TRANSPORTER an, der steckt insbesd. in Bezug auf den gefahrenen E38 nur voll mit Goofs. Zwei unterschiedliche Fahrzeuge, zu sehen an den Kopfstützen (Normal, Komfort) und das in einer Einstellung....
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:32   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ich meine, irgendwer (B12???) hat mal geschrieben, dass ein aus Ersatzteilen zusammengesetzter 7er etwa doppelt so viel wie der Neupreis kostet. Aber genaueres weiss ich auch nicht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:54   #6
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

@ Matthias

Ich glaube, Lexx meinte nicht die Ersatzteile, sondern die Original-Teile bei
der Produktion.

Aus Ersatzteilen zusammengesetzt, geht sich ein 7er mit dem doppelten
gar nicht aus...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:57   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!

Dürfte sich so auf 200Eur belaufen - mit KAT. Wenn man den wegläßt, bleibt wohl nicht mehr als 50Eur übrig, oder - was kostet momentan die Tonne Stahl?

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 10:08   #8
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Aus Ersatzteilen wird das mindestens das 5-Fache !
( zuzgl. Monatge )

200,- Euro sind aber zu wenig.
Die Tonne Stahl liegt bei 450,- Euro.
Dazu jede Menge Aluminium (sehr viel teurer)
Kunststoff (billig), Leder (teuer), Glas, Kupfer,
Gummi div. Edelmetalle.

Ich denke das wird um 4000,- Euro liegen.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 10:44   #9
Sniper
Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Hersberg
Fahrzeug: 735i E38 / 528i E39 Touring
Standard

Hy

Normalerweise liegen die Materialkosten, und das ist in allen Branchen in etwa ähnlich, zwischen 35 - 45 % der Gesamtkosten. Weiss nicht ob das in der Automobilbranche auch so ist aber ich denke das könnte etwa hinhauen. Fraglich ist natürlich die Berücksichtigung der eigenlichen Lohnkosten, da ja die meisten Fahrzeuge in Billigländern wie zu Beispiel Thailand etc. produziert werden. Vielleicht entsteht da nach ein Korrekturfaktor der Materialkosten nach oben hin.

Gruss Sniper
Sniper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 14:02   #10
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Es geht hier nicht um das Material,
welches zugekauft wird, sondern um
die reinen Rohstoffe, also Stahl (nicht Blech),
Kupfer (nicht Kabel), Gummi (nicht Reifen)
usw.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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