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Alt 04.01.2010, 21:36   #1
Schwedenkreuz
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Registriert seit: 15.02.2008
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warmLAUFEN lassen soll man das auto nicht... sprich 30min im stand laufen , das ist eher kontraproduktiv weil es lange braucht bis der motor warm wird und das öl somit länger dickflüssig bleibt.

was aber keinesfalls schädlich sondern eher förderlich ist den motor nach einem kaltstart 30-60sekunden geben, sich anschnallen, radio einstellen, die hübsche beifahrerin nochmal angucken

dabei wird das öl erstmal überall schonend im motor verteilt und es herrscht ein stabiler schmierfilm.

was man nicht tun sollte direkt anmachen, direkt auf d hauen und losfahren, das öl braucht einige sekunden bis es jede stelle im motor erreicht, vor allem wenn es draussen sehr kalt ist da kann es auch schon mal ne minute brauchen bei -45grad. (vor allem je nach öl)

dann natürlich bei mäßiger drehzahl (ich fahr nie über 2000 wenn die autos kalt sind) warmFAHREN. das kann bei einem großen motor schon seine 15-20-25km brauchen.

bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!
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Alt 04.01.2010, 21:39   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
...
bei manchen autos (toyota camry, irgendsonen scheiss) steht es sogar explizit im handbuch auto nach kaltstart 30-60sekunden geben bis man losfährt!!....
Gestehe armer Suender! Woher weisst du das?

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
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Alt 04.01.2010, 21:46   #3
Schwedenkreuz
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nicht das was du denkst, einen reiskocher habe ich noch nie besessen

ich habe es bei einem früheren nachbarn selbst im handbuch gelesen, wie wir auf das thema gekommen sind kann ich nicht mehr sagen. es war jedenfalls ein älteres toyota model was der gute mann gefahren ist. ich meine camry oder so ähnlich, war nix besonderes.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 21:57   #4
werty
Erfahrenes Mitglied
 
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Bei -45° würde ich meinen erst garnicht anmachen , vor einem Jahr, wie wir die gut -20° hatten, tat mir das schon weh.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 22:07   #5
Schwedenkreuz
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-45 grad war ja nur ne "extreme" zahl die ich in den raum geworfen hab.
meine karren machen so gut wie keine wirklichen extrem kaltstarts mit da sie in ner beheizten garage stehen und auf der arbeit im "unterirdischen" parkhaus.
-45 grad würd das kühlwasser vermutlich gar nicht mitmachen.

durch das morgentliche garagentor hochfahren hab ich eh 20-30 sekunden leerlauf, braucht halt ne weile so ein rolltor.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:00   #6
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot
 
Benutzerbild von ALPIN
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Ich warte auf jeden Fall wen ich Morgens den Motor anlasse mindestens 1min bis das Öl im Motor in allen Ecken schön sich verteillt.
Erst dan lege ich den Gang in d und las ihn rollen bis ich aus dem Parkhof raus bin, gebe auf gar kein fall Gas bis ich raus bin und das Tor zu gemacht habe.

Erst dan gebe ich ganz leicht Gas und fahre los.
Bis die Nadel nicht in der mitte ist mache ich nicht mehr als 1700 U/min.
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 15:10   #7
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Ich finde auch, dass es so am besten ist.

Bei mir persönlich ist das auch so. Ich warte 1-2 Minuten, dann wende ich das auto (nie über 1200 Umdrehungen), mache alles zur abfahrt bereit und schon ist die optimale Betriebstemperatur erreicht.

Was mir aufgefallen ist, bei mir braucht es relativ lange bis der Motor warm wird, und die Temperatur ist immer zwischen 100 und 105 Grad nie drüber. Bei meinen 735i Vorfacelifter war das ganz anderst, da wartet man paar minuten und schon hat man 108 Grad erreicht.

Soviel ich weis, wurde beim Facelifter die temperatur hochgeschraubt aber in meinem Fall ist es umgekehrt...
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 22:07   #8
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
...dann natürlich bei mäßiger drehzahl (ich fahr nie über 2000 wenn die autos kalt sind) warmFAHREN. das kann bei einem großen motor schon seine 15-20-25km brauchen...

DITO

Gruß
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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