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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.01.2010, 12:49   #1
Villeneuve
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen


Die Kopfdichtungen beim V8 sind doch fast unverwüstlich,oder haben die noch andere Krankheiten ?
?
Das die Kopfdichtungen beim V8 fast unverwüstlich sind,halte ich für ein Gerücht.
Habe da selbst ganz andere Erfahrungen gemacht.


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:53   #2
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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das es sein kann das ne ZKD mal fliegt,.. ganz klar,.. aber pauschal sagen das is usus ... da sag ich klar NEIN.... die sind in der "regel" wirklich unverwüstlich ... aber ausnahmen sind auch nicht ausgeschlossen

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:15   #3
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo !
Einen Co Test hab ich noch nicht gemacht,kommt aber morgen dran !
Gemerkt hab ich es beim öffnen vom Ausgleichsbehälter ,als das Wasser rausschoß !
Ich hab mein Kühlwasserthermostat auf das vom M60 Motor mit 85 grad umgebaut und da kann man prolemlos den Ausgleichbehälter öffnen .
Die Temperatur bleibt auch immer bei 90 grad .
Auch bei einer Wassertemperatur von nur 50 grad geht der Ausgleichbehälter sofort über .
Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser !
Ich hab auch noch keinen Wasserverbrauch .
Das Kühlsystem hab ich letzten Sommer Komplett erneuert ( jeden Schlauch )
Bei Km Stand 140.000 ,vor ca.4 Jahren ist ein Kühlwasserschlauch abgefallen und der Motor ging ganz kurz in den roten Bereich !
Hab aber nie probleme seit dem gehabt erst seit einer Woche .
Hat er evtl. da eine mitbekommen ?
Beim E30 M20 Motor hab schon mal die Kopfdichtung gemacht ,aber noch nie mit einer Vanos.
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 14:28   #4
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
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mach erst mal nen CO test... schlägt der nicht an.... ist auch die ZKD nicht def. unter druck steht der kühlkreislauf immer .... solange er heiß ist

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 15:59   #5
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

So in der art gings mir auch.
Kompressionsdruck im Kühlsystem.

Das Ende vom Lied:

ZKD war ganz, der vorbesitzer hat die kopfschrauben vermutlich das zweite mal benutzt, 2 sind abgerissen lagen unter der Nockenwelle uind die ZKD war nicht mehr press genug um dicht zu halten...

Aber hab ja nun neues Triebwerk, getriebe und noch andere sachen drin .p

Viel Glück bei der suche.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:06   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

nur mal aus interesse: aus was für einem material sind die dichtungen beim m62tü? sind die aus metall oder gummi?

kann der block durch ne motorwäsche reissen?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:07   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es gibt keine Zylinderkopfdichtungen aus Gummi.

Immer Metall-Fasermaterial!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 22:43   #8
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Auch bei einer Wassertemperatur von nur 50 grad geht der Ausgleichbehälter sofort über .
Hast schonmal nachgesehen ob er auch übergeht wenn der Motor absolut abgekühlt ist und du ihn startest?

Wenn du es erst gemerkt hast als du den Deckel geöffnet hast, kann man davon ausgehen dass das Problem (falls es wirklich eins gibt) schon länger besteht.

Demnach wär es wohl schon früher zu einem Folgeschaden in Form von nem geplatzten Schlauch/Kühler/Ausgleichsbehelter gekommen wenn die ZKD wirklich durch wäre

Zudem kann ich aus meinen Erfahrung mit ner defekten ZKD sagen dass es im offenen Ausgleichsbehälter nur etwas geblubbert hat, ohne das er gleich das ganze Wasser rausdrückt, dagegen ist mir das Phenomen bei geöffnetem Thermostat sehr wohl bekannt

Damit es das Wasser richtig rausgedrückt müsste es wohl schon eine große Verbindung zum Kühlsystem geben als ein paar Quadratmillimeter verkokelte ZKD... würd ich zuminest sagen
__________________
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Geändert von Black Dragon (03.01.2010 um 22:51 Uhr).
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:20   #9
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Ich wollte mal einen Zwischenbericht von meinem Problem machen !
Der Motor ist immer noch nicht repariert,läuft aber noch ganz gut !
Hier steht mehr:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/such...or-132601.html
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:47   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Franz,

um ganz sicher zu gehen, lasse ihn auf Gas laufen und ziehe den Stecker vom Absperrventil ab, bis dass der Motor wieder auf Benzin umschaltet. Dann ist auch das Rail vom Gas her drucklos. So kannst Du Dir dann sicher sein, dass es z.B. nicht an einem zum Wasserkreislauf hin, undichten Verdampfer liegt. Dann natürlich den Druck aus dem Kühlsystem ablassen und einmal ein bisschen auf Benzin fahren. Falls sich weiterhin Druck im Kühlsystem aufbaut, liegt es definitiv nicht an der Gasanlage.

... ich bete für Dich und Deinen Beamer

mfg Erich M.

(auf das, dass Du weitere 200.000 km mit Deinem 7er fahren kannst, damit sich die Gasanlage rechnet)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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