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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.12.2009, 18:41   #1
rimali
auch ein Mitglied
 
Benutzerbild von rimali
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Landshut
Fahrzeug: E38-740iA M62B44TU(PD 07.06.2001),E46-320i Cabrio
Standard

Also bin jetzt nochmal gefahren.

Spannung im Kombi bei Zündung an: 11,8V
Spannung im Leerlauf: 12,1-12,8V schwankt immer hin u.her.
Spannung bei Fahrt ca.2000U/min: 13,6-13,9V

KM-Stand aktuell :186000 und a paar zerquetschte
rimali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 19:29   #2
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Cuntz hat im Moment noch eine Aktion für Fahrzeugbatterien.
Das ist für den Einen oder Anderen ggf. auch noch interessant,
wenn er es noch nicht gelesen hat...


=> Schaut auch mal in diesem Thread...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gener...ll-129907.html


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (21.12.2009 um 20:11 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 20:58   #3
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von rimali Beitrag anzeigen

Spannung im Kombi bei Zündung an: 11,8V
Passt noch


Zitat:
Zitat von rimali Beitrag anzeigen
Spannung im Leerlauf: 12,1-12,8V schwankt immer hin u.her.
zu wenig


Zitat:
Zitat von rimali Beitrag anzeigen
Spannung bei Fahrt ca.2000U/min: 13,6-13,9V
Reicht eigentlich aus, wobei 13,6V nicht die Welt ist.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 23:25   #4
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Wenn die Lima bei einem Leerlauf von 600 U/min 12 - 12,8 V bringt ist das völlig normal !
Bei leicht erhöhten Leerlauf sollten es dann schon ca. 13,8 V werden !
Das war bei meiner alten Lima mit 270.000km so und ist bei der neuen seit 23.000km so !
Der Wagen läuft jetzt im Winter jeden Morgen 30 min mit der Standheizung und ich hatte noch keine Batterieprobleme !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 16:10   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Alle meine Autos haben bis jetzt im Leerlauf mehr als 13,5V gebracht.

Geändert von knuffel (28.12.2009 um 23:41 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:06   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
Alle meine Autos haben bis jetzt im Leerlauf mehr als 13,5V gebracht.
also im normalfall ist im leerlauf eine spannungserhöhung von ca. 1/2V bis 1V, gegenüber zündung an und motor aus, ausreichend. wenn eine batterie aber zB im kurzstreckenbetrieb stark beansprucht wird und jede menge verbraucher eingeschaltet sind, so ist es durchaus möglich dass die spannung im leerlauf sogar absinkt. also für die prüfung ob die batterie bzw. lima i.O. ist dürfen im leerlauf keine starken verbraucher eingeschalten sein, denn leistung bringt die lima erst mit drehzahl!
im leerlauf, gebläse volle pulle... heckscheibe und sitzheizungen an... dazu noch licht... das packt die lima im leerlauf nicht und die batterie wird im leerlauf wirklich leergesaugt und das obwohl NICHTS defekt ist

@werty: hmmm vielleicht ist dein leerlauf zu hoch?
wenn deine autos im leerlauf mehr als 13,5V gebracht haben, dann war deine batterie dann immer gerade knallvoll und der wagen lief dann schon ne ganze weile... und das nicht im leerlauf falls das nicht der fall ist, so solltest du dir gedanken machen ob DEIN(e) regler iO ist(sind)... denn ins auto gehört eine 12V batterie (ruhespannung ca. 12,6V - knallvoll) und eine lima die bei 14V abregelt da ansonsten die batterie zu stark gast und el. bauteile dauernd mit überspannung betrieben werden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:45   #7
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Mein Leerlauf und auch meine Lima sind voll und ganz in Ordnung, Meine Lima liefert während der Fahrt immer 13,9-14,0 Volt und im Leerlauf nur ganz knapp drunter. Die Leerlaufdrehzahl liegt soweit ich das richtig im Kopf habe bei ca. 700 Touren.

Geändert von knuffel (28.12.2009 um 23:41 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:40   #8
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

Also dann meld ich mich auch mal zu wort,

eine Lichtmaschine muß immer min. 13 V liefern , die Drehzahl hat nur einfluss auf die Stromstärke also die Ampere!!!!!
Also je höher die drehzahl umso höher die Ampere. Das steht ja auch auf den Limas drauf was sie max. liefern können. Aber die Voltzahl muss im normalfall immer zwischen 13,4V und 14V liegen.

PS: Wenn das nicht der fall ist, dann ist der Regler kaputt.

gruss eddy
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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