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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.12.2009, 22:21   #1
Mikhail740d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mikhail740d
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Neunkirchen
Fahrzeug: E38 - 740D ´99
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ich versteh nicht ganz was du sagen willst, aber:
hast du meinen verlinkten text gelesen? bist du mit dem HFFR-test vertraut?

schmierfähigkeit, viskosität und korrosivität sind 3 völlig verschiedene, nicht zusammenhängende eigenschaften... sie sind bei in dieselmotoren nutzbaren kraftstoffen (fossiles mitteldestillat; biodiesel/PME; pflanzenöl) völlig unterschiedlich verteilt...
biodiesel/PME (Pflanzenölmethylesther) ist zwar für bestimmte materialien chemisch recht korrosiv, schmiert aber sehr gut...
ich seh da kein paradoxon

dein beispiel mit der rauhen oberfläche passt deswegen nicht, weil die allermeisten metalle (ausser aluminium und verzinkungen z.b.) vom qualitativ hochwertigen PME nicht angegriffen werden... betroffen sind vor allem kunststoffe, gummi etc. also schläuche, leitungen dichtungen usw.
für die hochdruckpumpe ist das völlig unerheblich...

gruß,
kai
Also wenn ich meinen 740d volltanke mit normalem Diesel, kann ich ungefähr 0,25-0,3 L. vom Öl reinkippen? Habe ich es richtig verstanden?
Welches Öl kannst du empfelen?
Gruß Mischa.
Mikhail740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:50   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Mikhail740d Beitrag anzeigen
Also wenn ich meinen 740d volltanke mit normalem Diesel, kann ich ungefähr 0,25-0,3 L. vom Öl reinkippen? Habe ich es richtig verstanden?
Welches Öl kannst du empfelen?
Gruß Mischa.
du nimmst einfach die getankte (oder geschätzt zu tankende) menge spirt, teilst das durch ca. 200-250 und das ist die menge öl..
bsp: 80l diesel -> ca. 0,35-0,4l öl
so genau muss man das nicht nehmen, das ist halt ne faustformel... man sollte nur nicht zu sehr überdosieren (1:100 ist deutlich zu viel)

da kannst du jedes nehmen, das mindestens die norm ISO-LEGC oder JASO-FC erfüllt...
geht auch gut günstiges mineralisches...(im gegenteil: hier ist vollsyth. hochleistungsöl wegen der höheren additivierung und damit aschebildung ungeeignet)
die gibts im 20l-kanister ab ca. 2,50€ pro liter

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (07.12.2009 um 22:56 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:03   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Mikhail740d Beitrag anzeigen
Also wenn ich meinen 740d volltanke mit normalem Diesel, kann ich ungefähr 0,25-0,3 L. vom Öl reinkippen? Habe ich es richtig verstanden?
Welches Öl kannst du empfelen?
Gruß Mischa.
also ich tanke meinen 740d meist bei rest "20l" auf und fülle direkt vor dem tanken einen viertel liter 2-takt-öl ein... die marke und qualität ist da relativ egal... es ist eine unterstützung der schmierung und die marke ist ebenso unproblematisch wie das mischungsverhältnis (zwischen 1:200-1:~400)
es kann also ruhig "billigstes" 2-takt-öl sein, denn in deutschland wirst du wohl nirgends welches zu kaufen finden was die notwendigen spezifikationen nicht erfüllt das michungsverhältnis ist am sinnvollsten bei 1:250-1:300... aber besser wenig öl zukippen als gar keines... viel zu viel bringt blaue wolken wie beim rasenmäher.... so laufen wird er dann wohl auch
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 10:10   #4
Valentin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 725tds (E38)
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Hallo,
heute hab ich den neuen Filter der Fa. "Knecht" eingebaut. Kosten Filter bei ATU 28 Euro. Bei BMW 41 Euro. Der Knecht-Filter hat alle Dichtungen dabei. Dieser wurde mit Diesel befüllt, fest angezogen und alles ist perfekt. Dass heißt Auto startet wieder ganz normal. Kosten Werkstatt 0,00 Euro.

Daher, Vorsicht bei den Dieselfiltern der Fa. "Mahle". Diese haben nicht den kleinen Dichtring dabei. Und wenn der alte beschädigt ist und trotzdem verwendet wird, dichtet er nicht mehr richtig. Im Allgemeinen, muss man darauf achten, bei Neukauf, dass beide Dichtringe dabei sein sollen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe genommen haben, kompetente Antworten zu posten.

Schöne Grüße.
Valentin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 12:45   #5
Valentin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 725tds (E38)
Standard

Hallo,

leider war meine Freude, anscheinend, verfrüht, denn das Startproblem besteht weiterhin. Dass heißt, wenn das Auto sehr lange steht, dann startet es sehr schwer. Wenn ich abends um ca. 20.00Uhr mit dem Auto fahre, dann über Nacht stehen lasse und dann um 7.00Uhr losfahre dann startet es ganz gut und normal. Wenn das Auto länger steht, so wie gestern, um 16.00Uhr abgestellt und dann heute um 13.00Uhr losgefahren, dass heißt fast 24 Stunden, dann startet er sehr schwer. Der Motor dreht sehr lange bis er anspringt.

Bis jetzt erledigte Arbeiten:
- Luftfilter neu,
- Dieselfilter neu (ordnungsgemäß nachgefüllt und angezogen. Der Filter ist trocken und beim durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe sind keine Luftblasen zu sehen),
- alle Dieselschläuche erneuert,
- alle Dichtungen vom Ansaugtrackt erneuert,
- alle Unterdruckschläuche erneuert,
- AGR-Ventil abgeschaltet (keine Verbesserung, danach wieder normal angeschlossen),
- AGR-Ventil gereinigt.

Mario aus München (der Dieselflüsterer) hat sich den Motor angehört, ohne irgendwas festzustellen. Fehlerauslesen hat keinen Fehler angezeigt. Die Dieselpumpe ist komplett trocken.

Somit bin ich ratlos und würde jeden Hinweis begrüßen, denn bis jetzt habe ich eine Menge Geld in dieses Auto investiert und spiele jetzt mit dem Gedanken es zu verkaufen, denn diese Fehler, die man nicht ausfindig machen kann, sind die Schlimmsten. Für jede Hilfe währe ich sehr dankbar.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,
Valentin.
Valentin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:10   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

- anlasser

- wegfahrsperre


alles selbst an meinem erlebt


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:18   #7
E32Neuling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Neuling
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
Standard

Hallo,

Kann an der Dieselpumpe liegen .

Oder aber sie hat einen abbekommen durch die Aktion mit dem Filterwechsel und Startversuch ohne Diesel , das mögen die in der Regel garnicht gerne .
Keine schmierung durch den Diesel usw.

Sonst gibt es beim TDS ja nicht viel möglichkeiten .

Ausser noch Glühkerzen oder deren Ansteuerung ?

MFG Christian
__________________
E32Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:38   #8
Valentin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 725tds (E38)
Standard

Der Anlasser dreht ordentlich. Bei der Wegfahrsperre würde er kurz anspringen und dann ausgehen. Die Dieselpumpe ist, wie schon gesagt, ganz trocken. Auch die Dieselleitungen sind trocken. Bei den letzten Volltankungen habe ich den 2 Takt Öl beigemischt.
Was soll ich noch tun, bei dieser Maschine?
Valentin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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