


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
29.11.2009, 23:57
|
#1
|
|
grosser mit dem kleinen
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
|
Hier hast Du was Du suchst.
Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
|
|
|
28.06.2016, 14:44
|
#2
|
|
V12 Fanatiker
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
|
Ich hab mir heute mal ne neuen Ölwannendichtung bestellt jetzt wollten die mir bei BMW 30 neue Schrauben (pro Stück 2,14€) andrehen mit dem Kommentar die alten dürfen nicht mehr verwendet werden.Ist da was dran? Kann's mir jetzt kaum vorstellen scheinen doch ganz normale M6er zu sein ??
|
|
|
28.06.2016, 15:10
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Zitat:
Zitat von snes
Ich hab mir heute mal ne neuen Ölwannendichtung bestellt jetzt wollten die mir bei BMW 30 neue Schrauben (pro Stück 2,14€) andrehen mit dem Kommentar die alten dürfen nicht mehr verwendet werden.Ist da was dran? Kann's mir jetzt kaum vorstellen scheinen doch ganz normale M6er zu sein ??
|
Du kannst die alten Schrauben natürlich auch mit einer Schraubensicherung (z. B. Loctite) weiterverwenden.
|
|
|
28.06.2016, 16:51
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Meine Ölwanne hatte ich im Herbst 2010 zur Kontrolle der Ölpumpenschrauben runter.
Bei der Gelegenheit neue Dichtung und alte Schrauben verwendet und entsprechend TIS angezogene.... ist immer noch alles in bester Ordnung.
Mit anderen Worten: die Schrauben müssen NICHT zwangsläufig ersetzt werden.
|
|
|
28.06.2016, 17:45
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Mit anderen Worten: die Schrauben müssen NICHT zwangsläufig ersetzt werden.
|
Aber mit LOCTITE einsetzen würde ich sie schon .
M f G
|
|
|
29.06.2016, 12:09
|
#6
|
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von Haschra
LOCTITE
|
Welches ? Hoffentlich nicht das rote ...
|
|
|
29.06.2016, 12:43
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
die haben doch alle ein rotes Fläschchen ..
Welche Nr. empfiehlst du denn?
http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (29.06.2016 um 12:49 Uhr).
|
|
|
29.06.2016, 12:58
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Welches ? Hoffentlich nicht das rote ...
|
Mittlerweile sind fast alle Flaschen ROT. Ich nehme das hier : Loctite Typ 243 Schraubensicherung mittelfest universell
M f G
Du meinst wahrscheinlich den Inhalt : 243 - blau , 271 - rot , 638 - grün , Datenblätter müsst IHR euch selbst raussuchen.
Geändert von Haschra (29.06.2016 um 13:22 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
29.06.2016, 13:13
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Aber mit LOCTITE einsetzen würde ich sie schon .
|
Auch das tat ich nicht.
Oder meinst Du die der Ölpumpe ? Bei denen haben wir auch nichts gemacht. Warum: wir haben, da alle an ihrem Platz waren, den Drehmomentschlüssel minimal unter den Sollwert gestellt und so versucht ob sich die Schrauben lösen lassen. Knacknack... neee Schraube ist fest genug - also so gelassen und gut ist.
Die Schrauben der Ölwanne wurden nach Vorgabe angezogen und sitzen nach nun bald 5 Jahren und >140.000 km sind sie immer noch fest da wo sie hin gehören.
|
|
|
26.02.2017, 21:41
|
#10
|
|
Gast
|
Ich hab am Mittwoch meine Ölwannendichtung gewechselt. Die alte Dichtung ließ sich nur noch mit der Drahtbürste (Flex) runterholen.
Dann habe ich alle alten Schrauben wieder mit 10nm festgezogen. Der Dichtring und die Ölablassschraube habe ich neu genommen. Donnerstag Abend das Auto abgestellt und Mittwoch früh waren gut 2-3L ausgelaufen. Bis jetzt habe ich keine Ahnung wie das gehen konnte. Peilstab ist trocken. Bevor ich in die Selbsthilfe fahren kann, muss ich auf neues Öl warten.
|
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|