|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.11.2009, 18:10
|
|
|
Der Salzmann
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Hi,
Der freundliche hatte keine Pume mehr. Klar, ich habe ja die lezte gekauft.
Ich krieige sie nächse Woche. Ich werde mich dann am kommenden Samstag an die Arbeit machen und berichten.
Gruß
Jörn
|
14.11.2009, 18:31
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Jörn, glaubst net auch, dass Du u.U. hier das Pferd falsch zäumst? Was nützt Dir zum Testen separate Kabel, die Du an die Pumpe legst? Du mußt die Spannung am Kabelende, sprich, dort wo die Pumpe angesteckt wird, testen. Was macht überhaupt die alte Pumpe, wenn Du sie direkt über Kabel und der Batterie ansteuerst?
mfg Erich M.
|
|
|
14.11.2009, 20:52
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Ralf,
Allerdings was die Ringleitung angeht, gibt es doch noch eine Besonderheit, wie z.B. u.a. bei den Mercedesmotoren. Hier gibt es nur eine Art Einbahnstraßen-Sackgassen-Benzinleitung. Hier wird zwar auch das Benzin ständig gefördert, allerdings nur bis kurz hinter dem Kraftstofffilter. Dort sitzt nämlich mit integriert der Druckregler und wenn der benötigte Kraftstoffförderdruck (für die Benzineinspritzventile) erreicht ist, wird über einen Beipaß, der Sprit auch gleich wieder in den Tank befördert. Also, haben sie im Endeffekt eine Rücklaufleitung vom Motor zum Tank eingespart.
mfg Erich M.
|
Hi Erich,
das Mercedesprinzip gibt es auch beim E38 M62..... hab bei meinem Facelift einen Wolf gesucht nach dem Druckregler...... sitzt Mittlerweile als Einheit am Benzinfilter 09/98 iss nicht nur Benzinfilter tauschen laut Freundlichen wir es nur als Einheit verkauft. Benzinfilter gibbet nicht einzeln, Druckregler aber ja..
Benzinfilter aber nur mit Druckregler....... Verstehe jemand noch BMW..
Gruss Stefan
|
|
|
14.11.2009, 21:39
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Hi,
nur so eine Vermutung,,,, was unterbricht eigentlich die EWS ??? Eventuell spinnt diese und unterbricht den Saft zur Pumpe.
Mein Kumpel war mal mit einen e38 740i da, hatten da so einiges am Motor abgedichtet und die Batterie dabei abgeklemmt. Am Ende drehte der Anlasser aber die Kiste sprang nicht an. BMW Servicemobil kommen lassen, der hat dann die Rückbank heraus genommen und die Pumpe gebrückt, diese lief dann an. Ob der wagen dann auch wieder startete weiß ich nicht mehr. Als der Service Mensch den Diagnose laptop angeschlossen hatte und ins Menue DME -EWS Datenvergleich ging, stand als fehler drin, das der Schlüssel nicht erkannt wird Manipulationsversuch..... Der nette Mensch hat dann einen DME EWS Abgleich gestartet und dann lief der Motor wieder...
Haste eventuell mal versucht mit einem Zweitschlüssel zu starten ?
Blöder Tipp, aber event. ein Versuch wert.
Stefan
|
|
|
15.11.2009, 11:48
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Apropos Fehler im Fehlerspeicher... Habe gestern einen 99er-750er für 6.500,- Euro (siehe Autoscout24), gut 90 km von mir weg, angeschaut. Vorab, der Typ (türkischer Landsmann -> nett und kooperativ) wollte ihn verkaufen. Ich schloß meine BMW-Diagnose an und das Fahrzeug hatte sage und schreibe 53 Fehler abgespeichert. Nach dem Löschen waren zwar alle im Moment weg, aber nach der Probefahrt waren 13 wieder da und da scheint dann wirklich Handlungsbedarf zu sein. Eingangs waren alleine auf dem DME, 15 Fehler ...
Das zum Thema Fehlerspeicher, etc....
mfg Erich M.
|
|
|
18.11.2009, 21:15
|
|
|
Der Salzmann
|
Hi Erich,
Also nochmal direkt am Stecker des Kabelbaumendes von Relais zur Pumpe liegt keine Spannung an, das habe ich als erstes getestet. Nächster test wird sein ob vom relais weg was kommt, falls ja habe ich ein Kabelbruch, falls nein geht die suche weiter. MICH MACHT ES VERRÜCKT DAS DIE PUMPE NUR AUSGEBAUT FUNZT, SELBST WENN STROM VOM RELAIS KOMMEN WÜRDE HÄTTE ICH NOCH DAS PROBLEM. Nur teste ich in diesem Zusammenhang auch die Pumpe weil die Pumpe unabhängig von allem an einer Stromquelle halt auch funktionieren muss. Wir reden hier von 2 Problemen einmal Pumpe und eimal Ansteuerung. Ich kann mich halt immer nur um ein Problem nach dem anderen kümmern. Eine defekte Pumpe hat im ersten moment nichts mit der Ansteuerung zu tun. Ein kabel mit Kabelbruch ist für mich auch kein Problem, kommt halt ein neues rein oder wird an Bruchstelle gebrückt. Das Problem wird erst dann größer wenn vom Relais (ist neu) nichts kommt, sicherungen im Handschuhfach sind auch o.k. Wegen dem auch die Bemerkung, dass ich die Tips eventuell noch benötige.Außerdem kann ich das Auto falls gar nichts mehr gehen sollte mit einer funktionierenden Pumpe -gebrückt- auch zum freundlichen fahren. Sogar auf Gas!
Leider habe ich nicht die Zeit mich längers hinzusetzen um auf große Fehlersuche zu gehen, und keine Pumpe im Moment. An Ersatzfahrzeugen mangelts ja nicht bis der kleine wieder läuft.
Gruß
Jörn
|
|
|
18.11.2009, 21:26
|
|
|
Der Salzmann
|
Hi McQueen,
Hört sich für mich gar nicht komisch an. Ich habe letztes jahr ein neues Zündschloss in den Wagen bekommen weil das alte im tiefsten Schwarzwald den Dienst versagte. War eigentlich mein Fehler weil der abgenutzte schlüssel nach und nach das Zündschloss killte. Ich habe dan ein neues Schloss mit einem Schlüssel bekommen. Alles zusammen mit Einbau ca. 500 Euro inkl. Schlüssel für ca.150€. Seit dem habe ich nur ein Schlüssel weil ich zu geizig war einen weiteren zu ordern. Aber der Berschreibung nach passt deine Erfahrung zu meinem Problem. Ich möcht auch genau wie der ADACler die Pumpe brücken um den Wagen überhaupt mal wieder am laufen zu haben.
Vielen Dank
Jörn
|
|
|
19.11.2009, 07:49
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
|
Hallo Jörn,
wie schauts aus? Willst mich nicht einmal anrufen? Man kann beim Fehlerauslesen, bzw. mit Ediabas, auch die Kraftstoffpumpe per Laptop ansteuern. Ist überhaupt Deine alte Pumpe kaputt? Wenn ja, ist sie festgefressen? Wenn ja, dann kann es natürlich schon sein, dass irgendwo eine Sicherung, ein Kraftstoffpumpenrelais oder gar die elektr. Leitung hopps gegangen ist. Viele Hersteller verzichten auf eine Absicherung der Pumpe.
Rufe mich an, da ich im Moment Deine Nummer nicht finden kann. Hätte auch eine Lösung, wie Du Deinen Motor direkt auf Gas starten könntest.
mfg Erich M.
0178-4832556
|
|
|
22.11.2009, 21:26
|
|
|
Der Salzmann
|
Hi Erich,
Also neue, neue Pumpe ist drinn. Der kleine läuft wieder wenn ich die Pumpe direkt mit einer Stromquelle ansteuere vom Relais kommt nichts. Ich habe direkt am ausgang des Relais getestet weiss/blaues Kabel. Die Stromversegung an das Relais über ich glaub weiß/rotes kabel funktioniert. Dann kommt noch ein glaub grün/schwarzes vermutlich Signal, auch kein Saft. Wenn alle Stricke Reisen fahr ich Ihn dir auf den Hof. Geht ja wieder.
Ich habe übrigens mehr als 120 000 Km auf Gas draufgebrettert. Alles ohne Probleme.
Gruß
Jörn
|
|
|
24.02.2010, 19:43
|
|
|
Der Salzmann
|
Hi,
Also falls es jemandem mal ähnlich ergeht.
1.) Die Benzinpumpe war defekt. Neue gekauft an Energiequelle gehängt
hat die gefunzt. Der freundliche hat die neue defekte nicht umgetauscht!!!
2.) Die Sicherung für die Pumpe war ja in ordnung. Ich habe im frusst
irgendwann mal alle Sicherungen geprüft. Ich glaube die Sicherung für den
Heckscheibenwischer oder Wasserspritzpumpe (ist ein touring) waren draussen. Neue rein und dann ist auch auf der Benzinpumpen Stromversorgung wieder Spannung angelgen. Das ganze macht zwar absolut keinen Sinn, war aber so.
Gruß
Jörn
|
|
|
|