Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 17:58   #1
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard



Jeep so ist es.
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:10   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Eine Frage gleich dazu:

Bei welcher Drehzahl leistet die Lichtmaschine wieviel ? Kalt wird`s - mir ist in letzter Zeit (Sitzheizung, Lenkradheizung, Xenon) aufgefallen, dass meine Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit schwankt am Stand.

Ich bräuchte etwas wie "LiMa Version 85A liefert bei 600 U/min 20A bei 13,7V; ab 1800U/min 80A bei Bedarf" oder ähnliches. Kennt Ihr Zahlen ?

Ich kann die Spannung an der LiMa oder an der Batterie messen und die Stromstärke mit Zange wohl auf real +/-2A oder so, Drehzahl würde ich aus EDIABAS verwenden. Ich hoffe das macht hier Sinn..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 10:16   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Eine Frage gleich dazu:

Bei welcher Drehzahl leistet die Lichtmaschine wieviel ? Kalt wird`s - mir ist in letzter Zeit (Sitzheizung, Lenkradheizung, Xenon) aufgefallen, dass meine Instrumentenbeleuchtung in der Helligkeit schwankt am Stand.

Ich bräuchte etwas wie "LiMa Version 85A liefert bei 600 U/min 20A bei 13,7V; ab 1800U/min 80A bei Bedarf" oder ähnliches. Kennt Ihr Zahlen ?

Ich kann die Spannung an der LiMa oder an der Batterie messen und die Stromstärke mit Zange wohl auf real +/-2A oder so, Drehzahl würde ich aus EDIABAS verwenden. Ich hoffe das macht hier Sinn..
jau... in der kalten jahreszeit ist der ladezustand bzw. die ladeleistung natürlich wichtiger...
schliesslich benötigt man viel mehr leistung durch diverse heizungen, scheibenwischer und beleuchtung... dazu ist bei abnehmenden temperaturen dazu noch die speicherkapazität der batterie um einiges geringer als im sommer...
aber eine tabelle wie du sie dir vorstellst ist wohl kaum machbar da hier viele andere motoren, mit verschiedenen generatoren und somit unterschiedlichen kennlinien (übersetzungen), haben. mein 740d dreht ja viel niedriger als zB nen 728i
generell kann man jedoch sagen dass bei ca. 30-40% drehzahl des motors die volle ladeleistung des generators zur verfügung steht.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 11:08   #4
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Wenn Du hier gesucht hättest nach "Laderegler Bosch", dann hättest Du u.a. gefunden:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lima-...deregler+Bosch

Dein Fehlerbild deutet aber auf ein Kontaktproblem hin. Wackle 'mal an allen Sicherungen und Kabeln, an die Du hinkommst.

Die Lichtmaschine braut man nicht neu erfinden. Man darf schon davon ausgehen, daß die Ingenieure ihr möglichstes getan haben, so daß bei niedrigen Drehzahlen möglichst viel elektrische Energie erzeugt wird.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (31.01.2011 um 22:13 Uhr). Grund: Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 11:30   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
aber eine tabelle wie du sie dir vorstellst ist wohl kaum machbar da hier viele andere motoren, mit verschiedenen generatoren und somit unterschiedlichen kennlinien (übersetzungen), haben. mein 740d dreht ja viel niedriger als zB nen 728i
LiMa X (kann man dann im ETK nachschaun wo die überall verbaut ist und ableiten, dass ein stärkeres Modell mindestens diese Kennwerte hat und ein schwächeres höchstens ca.) leistet bei 700 U/min 30A bei 13,7V. Die LiMa verbraucht nur unterschiedlich viel Leistung je nachdem wie sie belastet ist und ein 740d wird eine stärkere LiMa drin haben als der 728i, es gibt dann was ich weiss die Option die stärkere LiMa einzubauen, das wars.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
generell kann man jedoch sagen dass bei ca. 30-40% drehzahl des motors die volle ladeleistung des generators zur verfügung steht.
also hier: 2000U/min => Nennleistung der LiMa - reicht das als Test ob LiMa/Laderegler etc. okay ist ?
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 11:54   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
LiMa X (kann man dann im ETK nachschaun wo die überall verbaut ist und ableiten, dass ein stärkeres Modell mindestens diese Kennwerte hat und ein schwächeres höchstens ca.) leistet bei 700 U/min 30A bei 13,7V. Die LiMa verbraucht nur unterschiedlich viel Leistung je nachdem wie sie belastet ist und ein 740d wird eine stärkere LiMa drin haben als der 728i, es gibt dann was ich weiss die Option die stärkere LiMa einzubauen, das wars.


also hier: 2000U/min => Nennleistung der LiMa - reicht das als Test ob LiMa/Laderegler etc. okay ist ?
um die lima und den regler zu testen musst du dann aber die entsprechende leistung auch fordern, denn es wird nur die leistung erbracht welche die batterie anhand der spannung auch aufnehmen kann
also ne batterie mit kurzschluss wäre in so nem fall ideal *lach*
aber prinzipiell: wenn die lima 20A im leerlauf leistet, so kann man eigentlich davon ausgehen dass sie bei höherer drehzahl und belastung auch entsprechend mehr bringt... sollte lima oder regler defekt sein, so wird weder die leerlaufleistung erbracht oder die spannung steigt bei voller batterie deutlich über 14V (ladeschlusspannung/gasungsspannung) => viele glühbirnen sterben den hübschen silbernen tod
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:53   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Also Lima oder Regler ist es nicht , gestern abend hab ich gesehen ,das es auch ohne laufenden Motor flackert,jetzt bin ich ratlos
Das flackern hab ich nur am Standlicht und Xenonneblern.
@Amnat
ja ,du hast recht , ich habe ein falsches Schlüsselwort eingegeben , da regt man sich über Leute auf die den Sucher net benutzen und selber macht man so einen Fehler , PEINLICH!
Gruß
Arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es möglich, den Leerlauf einzustellen? ik732ia BMW 7er, Modell E23 5 29.03.2010 07:42
Motorraum: Leerlauf Necktou BMW 7er, Modell E32 1 03.12.2008 01:03
Leerlauf Kelubia BMW 7er, Modell E23 0 04.02.2007 15:24
Motorraum: Leerlauf 730ilimo BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2006 11:51
unruhiger Leerlauf cromagne BMW 7er, Modell E38 1 11.05.2004 10:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group