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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.08.2009, 21:59   #71
deressener
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo

Kann mir jemand mal die Anzugsmomente mitteilen. Am Besten alle die ich benötige.

Gruß Rainer
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Alt 28.08.2009, 22:23   #72
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hier als PDF.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anzugsmomente V8.pdf (386,0 KB, 102x aufgerufen)
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 15:57   #73
Mallorca070784
ehemals "bgssaarpfalz"
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Bexbach
Fahrzeug: 750i 1995
Standard BMW 750i 275000km ´5 Schrauben lose

Bei meinem 750i 96er.....

5 Schrauben lagen in der Wanne!!!
Davon 2,die die Ölpumpe halten...

Diese hing nur noch an einer schraube und war total locker!!

Kontrollieren!!
Habs auch selbst gemacht und bin kein Profi-Schrauber!!!
Mallorca070784 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 07:50   #74
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Wie jetzt ? Hast du 728 (im Profil) oder 750 ?

Gruss, D.
__________________
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:22   #75
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olwanne/Olmessvorrichtung BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Ist die Nr. 8,
die jenige/welche ich nach der Schraubenkontrolle ersetzen darf .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:24   #76
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

So ist es - viel Spass beim abbauen

Der R6 hat doch damit gar keine Probleme...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:49   #77
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Nicht ,

mir war so, als hätte ich davon hier schon gelesen.... .

Aber gut, ich werde mir den Spaß trotzdem mal machen,
wobei ich mir nach Deiner Aussage dann evtl. noch etwas Zeit lasse,
bis es etwas wärmer wird.
aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:21   #78
Tobi Stgt
Tobi Stgt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Ulm
Fahrzeug: E38-740iA-6/96 4,4
Standard

Hallo,

ist abschrauben und mit Loctite sichern nicht besser als nur nachziehen?
wenn die Muttern/Schrauben mit Kleber (Microverkapselt)beschichtet sind und die Verklebung beim einfachen Anziehen reißt? - auch bei den Ölwannenschrauben genügt doch ein Tropfen "mittelfest oder superfest", was soll bei neuen Schrauben besser sein?


Grüße aus Stuttgart

Tobias
Tobi Stgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:25   #79
Hydropneumat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i, 1996
Standard Schraubensicherung an der Ölpumpe

Hallo,
jetzt habe ich jede Menge Schauergeschchten zum Thema Ölpumpenschrauben gelesen, da kann ich nur sagen "erschröcklich".
Zum Thema Schraubensicherung gibt es meistens den Tip mit Loctite, Gewinde platthauen oder diese mikrobeschichteten Dinger.
Ist eigentlich alles Hühnerkram.
Die einzige Methode hat schon mal einer geschrieben, er hieß Allesschrauber, ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden, geht aber wie folgt:
Alle Schraubenköpfe / Muttern quer durchbohren (1,5mm oder so), Schrauben / Muttern wieder einsetzen (auch mit Sprengringen schadet nichts) und durch die Bohrungen einen Draht fädeln, sodaß alle Schrauben miteinander verbunden sind, Drahtenden verdrillen. Selbst wenn sich ein paar dann lockern, Rausfallen ist nicht mehr drin.
Die Methode ist vielleicht etwas aufwändig, hält dafür aber die nächsten hundert Jahre und ist bei einigen Autobauern (außer BMW) auch schon hundert Jahre Usus.
Eine Nachkontrolle entfällt auch.
Gruß der Hydropneumat
Hydropneumat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 21:58   #80
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Hydropneumat Beitrag anzeigen
Hallo,
....
Die einzige Methode hat schon mal einer geschrieben, er hieß Allesschrauber, ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden, geht aber wie folgt:
Alle Schraubenköpfe / Muttern quer durchbohren (1,5mm oder so), Schrauben / Muttern wieder einsetzen (auch mit Sprengringen schadet nichts) und durch die Bohrungen einen Draht fädeln, sodaß alle Schrauben miteinander verbunden sind, Drahtenden verdrillen. Selbst wenn sich ein paar dann lockern, Rausfallen ist nicht mehr drin.
Die Methode ist vielleicht etwas aufwändig, hält dafür aber die nächsten hundert Jahre und ist bei einigen Autobauern (außer BMW) auch schon hundert Jahre Usus.
Eine Nachkontrolle entfällt auch.
Gruß der Hydropneumat
Diese Idee hatte ich zwischenzeitlich auch (beim Lesen der Ölpumpefreds)
Da ich mir demnächst auch nen 8-ender in den Stall stelle mach ich mir natürlich Gedanken über dessen Überleben
Diese Geschichte mit den Durchbohren und mit Draht sichern war vor vielen, vielen Jahren als Standart an zu sehen und zeugte meiner Meinung nach von Qualität beim Schrauben!

Noch was:
Da wurde einige Posts über diesem von einem 728er gepostet und dieser Link zum Teilekatalog gezeigt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olwanne/Olmessvorrichtung BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog
Der Dichtring Pos. 4, ist das ein Druckfehler wie er so häufig bei den fans vorkommt? Oder kost der echt 3 Schachteln Pils?

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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