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BMW 7er, Modell E38 |
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02.11.2009, 21:09
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-750i (10.97)
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Gasanlage Schaltet bei höherer Last ab
Hi,
das Tema kenn ich nur zu gut. Ich habe zwei BRC-Anlagen verbaut (schon umgerüstet gekauft). Der geschickte Pole der die Anlagen mal verbaut hat, hat aber auch für die Zuleitung vom Tank einen zu geringen Durchmesser gewählt (manche Tanks sind auch nur für gewisse Schlauchleitungsdurchmesser vorgesehen). Daher schalten sich bei mir die Anlagen auch öfters mal bei höherer Motorlast ab weil nicht genug Treibstoff nachkommt. Das ist immer vom noch im Tank vorhandenen Druck abhängig.
Siehs doch ma positiv! Wenn bei Vollast immer auf Benzin umgeschaltet wird werden auch die Abgastemperaturen dabei nich höher als vom Hersteller vorgesehenen. Ok man fährt dann vorübergehend auf dem deutlich teurerem Kraftstoff aber die Vorkatlambdasonden leben länger.
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02.11.2009, 22:49
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von Whiteman
manche Tanks sind auch nur für gewisse Schlauchleitungsdurchmesser vorgesehen..... Das ist immer vom noch im Tank vorhandenen Druck abhängig..
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Das hängt nicht vom Tank ab, sondern vom verbautem Multiventil (4 Loch mal aussen vor)
Und der Tankinnendruck bleibt gleich solange flüssiges Gas vorhanden ist. Ist dieses komplett verbraucht geht der Druk sofort in den Keller und die Anlage bleibt aus. Soll heißen :der Druck sinkt nicht mit der Füllmenge!
Zitat:
Zitat von Whiteman
Wenn bei Vollast immer auf Benzin umgeschaltet wird werden auch die Abgastemperaturen dabei nicht höher als vom Hersteller vorgesehenen.
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Falsch - im Gasbetrieb sind die Abgastemperaturen nierdriger als im Benzinbetrieb. Wurde bereits mehrfach durch diverse Studien bewiesen - aber die Unwissenden predigen das leider immer und imer wieder....
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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02.11.2009, 23:25
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Das gilt aber nicht im Vollastbetrieb bei maximalen Drehzahlen!
Wenn dann noch der Druck bis zur Abschaltgrenze sinkt, dann wird das Gemisch bis dahin eben gerade zulässig magerer (die Lambdaregelung ist im Vollastbetrieb abgeschaltet).
Und das ist äußerst schädlich für die Auslaßventile und auch für den Kat.
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03.11.2009, 00:37
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von amnat
Das gilt aber nicht im Vollastbetrieb bei maximalen Drehzahlen!
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Wie kannst du das beweisen? Bitte konkrete links oÄ.
Ich hab die Studien hier, also bring du bitte deinen Gegenbeweis---ich glaube das hatten wir schon mal, oder?
Behauptung belegen oder schweigen - mich nervt diese unwissende Laberei.
Sorry für den Ton, aber isso - da werden nur andere Leute unnötig verunsichert.
Zitat:
Zitat von amnat
Wenn dann noch der Druck bis zur Abschaltgrenze sinkt, dann wird das Gemisch bis dahin eben gerade zulässig magerer (die Lambdaregelung ist im Vollastbetrieb abgeschaltet).
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Das ist - gerade bei Last - eine Sachen von Sekunden. Der Druck hält bis das flüssige Gas weg ist und sinkt dann sofort. Die Anlage schaltet zurück und nix passiert. Es ist nicht so das du Minuten Lang mit niedrigem Gasdruck rumfährst.
Solange flüssiges Gas im Tank ist bleibt der Innendruck nahezu konstant - Physik lässt da nicht aus, auch nicht für einen amnat. Selbst wenn - durch eine Kurvenfahrt zB- zeitweise nur gasförmiges Gas nach vorne gelangt: der Druck bleibt, und der Verdampfer kann spielend die 1,5-2bar Systemdruck halten.
Mit der Lambdaregeleung hat das nix zu tun.
@ Whiteman
Doch, Goldwaage muss - anmat wird es auch gleich versuchen....
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03.11.2009, 01:20
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#5
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Chevyman
... mich nervt diese unwissende Laberei ...
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Das sind ja 'mal wieder Deine gewohnt charmanten Ausdrücke.
1. spencer am 28.03.08 im autogas4you.de Forum
2. http://www.7-forum.com/forum/783061-post1.html
3. Es gibt ein Gutachten der Fachhochschule Osnabrück, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik*, in dem die niedrigen Abgastemperaturen im Gasbetrieb in einem Lastbereich bei Lambda=1 nachgewiesen wurden. Aber eben nur in dem Bereich.
P.S.: *) Auftrag an Ingenieurwissenschaften und Informatik in Osnabrück? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wenn der Gasdruck zu gering ist und die Anlage deshalb ständig abschaltet, dann fährt man halt so sparsam, daß die Anlage eben gerade nicht umschaltet.
Bei leerem Tank habe ich das zig mal prktiziert. Wenn das aber aufgrund schlechter Installation nur bei hochtourigem Vollgas passiert, dann genügt evtl. 'a weng' weniger Gas und sie schltet nicht um. So kann man dann mit Lambda>1 Stunden fahren.
Geändert von amnat (03.11.2009 um 01:51 Uhr).
Grund: Verweis nachgetragen
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03.11.2009, 01:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von amnat
Das sind ja 'mal wieder Deine gewohnt charmanten Ausdrücke.
1. spencer am 28.03.08 im autogas4you.de Forum
2. http://www.7-forum.com/images/link.gif http://www.7-forum.com/forum/783061-post1.html
3. Es gibt eine Meßreihe einer Fachhochschule, in der die niedrigen Abgastemperaturen im Gasbetrieb in einem Lastbereich bei Lambda =1 nachgewiesen wurden. Aber eben nur in dem Bereich.
Den Link werde ich nach Auffinden nachtragen.
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Ist das nicht der Sollwert der Motorregelung?
Oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
Und bei einem gut eingestellten fahrzeug ist SOLL = IST ...
mit fragenden Grüßen
peter
ps. aber Chevyman hat doch recht ..... 
es ist schon schlimm, was manchen Leuten so verklickert wird - und die das dann - mangels besseren Wissens - auch noch glauben müssen .....
Aber dazu gibt es ja hier die entsprechenden Korrekturen ...  
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03.11.2009, 01:49
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#7
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Und was meinst du warum wird die Lambdaregelung im Vollastbereich ausgeschaltet? Weil dort eine zusätzliche Anreicherung sattfindet um Spülungsverluste auszugleichen und den dadurch möglichen Magerlauf zu verhindern. Es würde daher sowieso nur permanennt "fett" angezeigt.
Was tut das Gassteuergerät? Nix, es macht´s dem Motorsteuergerät nur nach. Weshalb sollten also im Gasbetrieb die Abgastemperaturen bei Vollast höher sein????
Da das Gas erwiesenerweise schneller verbrennt als Benzin wird wärend des Arbeitstaktes für eine minimale Zeit eine geringfügig höhere (40-60°) Verbrennungstemperatur erreicht, aber anschließend hat das Abgasgemisch mehr Zeit zur expansion (incl der damit verbundenen Abkühlung) bis es das Auslassventil passiert.
Der Ton - weil du nervst. Du kommst immer wieder mit diesem Mist ohne irgendetwas davon belegen zu können.
Der erste Link von dir ist alt und wurde im Nachhinein mehrfach wiederlegt - spar dir das Suchen.
Der Zweite ist uralt..deshalb s.o.
Ich Poker gerne - daher versuch zu bluffen und erhöhe bitte den Pot. Wenn ich dann aufdecke gehört er mir 
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03.11.2009, 01:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von amnat
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Hi!
Also: Die Quelle ist eine Veröffentlichung der Firma Öcotec.
Mit deutlichen Kürzungen ..... zumindest ist angegeben, WO gekürzt wurde.
Ein GUTACHTEN hat NUR Wert, wenn es vollständig wiedergegeben wird - und NICHT wie hier, in verkürzter Form!
Die Quintessenz dieses "Gutachtens" ist ja lediglich, dass die Gasanlage der Fa. Öcotec brauchbar ist!
MEHR nicht!
Und hilft uns DAS in der Diskussion weiter?
NEIN!
mfg
peter
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03.11.2009, 02:16
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#9
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von Chevyman
... Da das Gas erwiesenerweise schneller verbrennt als Benzin ...
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Was ist denn das jetzt wieder?
Verweis:
Autogas Forum - höchstgeschwindihkeit im gasbetrieb?? Gascharly, Großostheim, 12.06.2009, 08:47
"
Zum 1000sten mal!
Die Verbrennungsgeschwindigkeit von Gas ist geringer als die von Benzin!!!!
Gas hat eine höhere Klopffestigkeit, die Klopffestigkeit ergibt sich aus der Flammgeschwindigkeit Herr Kollege!
Fachleute sollten sich besser informieren, bevor sie solch einen schmarn hier verbreiten, denn das verwirrt die Laien!
Ich werde mich hierzu nichtmehr äussern, das wird mir zu blöd. Ich weise hiermit auf die Suchfunktion hin, denn das hab ich schon häufiger geschrieben.
"
Dann belege 'mal bitte Du Deine Aussage.
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03.11.2009, 02:41
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#10
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Mit links Bremser
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Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hi!
Und hilft uns DAS in der Diskussion weiter?
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Eigentlich hat er sich mit dem ÖCOTEC Bericht sachon ins Knie geschossen....
Da steht ja schon drin Zitat:
„Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen.
Daher - weiterreden zwecklos. Er wird immer wieder damit kommen....
Das mit der Verbrennungsgeschwindigkeit - wäre zwecklos zu erklähren....
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