BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
25.10.2009, 15:57
|
|
Nordschleifenreiter
Fahrzeug: 740i (E38) & 318is (E30)
|
Zündanlassschalter!
Der Zündanlassschalter versorgt Dein Navi/Radio mit Strom. Naja, bis er verschlissen ist.
Das Ersatzteil liegt bei etwa 40 EUR und ist auch von Laien in 20min getauscht (kann also nicht schaden und ist billiger als das Navi+Radio zu ersetzen). Sind nur 5 Schrauben.
Ein-/Ausbaubeschreibung müsstest Du hier im Forum finden.
|
|
|
25.10.2009, 19:03
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von BimmerHonk
Ein-/Ausbaubeschreibung müsstest Du hier im Forum finden.
|
Ja, hier!
Die Frage ist nur, ob es wirklich daran liegt. Ich hatte den auch vorsorglich gewechselt, aber nicht die Lösung erzielt.
|
|
|
25.10.2009, 20:03
|
|
Gesperrt
|
oder so
Natürlich läßt sich generell mal ein Battreset machen, den ZAS tauschen das Auto waschen u.v.m um der Lösung näher zu kommen.
ABER:
Der Schnickschnack wird über die F69 und dies wiederum über die F108 versorgt. Dann gibt es noch das K72 für die Ruhestromabschaltung II und diese wird vom ZAS angeregt.
Oder die F46 welche mit F69 zusammen alle SchnickSchnacks versorgt. F69 = Dauersaft für SchnickSchnack; F46 = Kl.15 für SchnickSchnack.
Somit müsste etwas mehr als NUR das Zeuchs spinnen. Es kann auch das K3 (Entlastungsrelais unter der C-Säule Fahrerseite im Kofferraum) sein...
Aber wie gesagt, die 44€ für den ZAS sollten eh mal ab 200tkm investiert werden, denn meiner wartet auch schon auf den Einbau. Naja, habe erst 175tkm (oder 917tkm  )
Würde es am ZAS liegen, gäbe es Probleme mit den Geräten ab Sicherung F40 -> F47.
Geändert von rubin-alt (25.10.2009 um 20:09 Uhr).
|
|
|
25.10.2009, 22:01
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 750 (10.95),E36 328 Cabrio
|
Ja gewaschen und poliert habe ich ihn  
Muß ja nicht unbedingt schmutzig nach der 7 Monatigen Pause durch die Gegend fahren....auch wenn er mich im Moment etwas ärgert.
Freue mich schon Morgen wieder mit dem 7er auf Fahrt zu gehen,hoffentlich kommt nicht noch eine Überraschung....
Werde erst mal mein Garmin an die Frontscheibe kleben,und für die Musikalische Unterhaltung eine Speicherkarte einstecken...und so wie ich mich kenne, bestimmt in regelmäßigen Abständen auf das Navi schauen in der Hoffnung das es sich es doch noch überlegt aufzuwachen.  .
Werde mit Sicherheit den Zündanlassschalter wechseln ,schaden kann es ja nicht.
Danke an alle für die TIPs und Links mit den Ein-Asbauanleitungen.
Ohne diesem Forum würde wahrscheinlich manchmal (jedenfalls bei mir) ein regelrechter Trümmerhaufen entstehen beim ein bzw.ausbauen verschiedener Bauteile.
|
|
|
01.11.2009, 11:57
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo
habe mir bei BMW für 55,-euro einen neuen Zündanlassschlter besorgrt.
Habe mit freudiger Erwartung den Schalter eingebaut,wurde aber nachdem ich fertig war wieder entäuscht.Es hat sich nichts geändert.
Werde wohl doch noch einmal in die Werkstatt fahren müssen,ob es was bringt???
Die erste Überprüfung,mit der Diagnose Bedienteil+Monitor Defekt: 75.-euro
Neues gebrauchtes Teil besorgt: 130,-euro
Neuen Schalter 55,- euro
Die nächste Überprüfung mit Sicherheit nicht billiger wie dei erste
Und ob es was bringt ist Fraglich???
Schade das mann den ganzen Kram nicht einfach rausschmeißen kann und sich ein normales Radio einbauen kann für 1-200 euro mehr wie ich schon ausgegeben habe gibt es ja schon top Radios mit navi usw.
Werde nochmal mein Glück versuchen, ist eine andere Werkstatt,hätte eigentlich nie gedacht das so eine Sache sich über Wochen hinziehen würde.
Trotz alle dem!! Der E38 12 Zylinder ist bisher das beste Auto was ich bisher fahre(vorher einene 4 jahre jüngere Eklasse) --kein Vergleich----
Hoffe nur, das nicht noch mehr ,wie es scheint fast unlösbare Probleme auftreten.
|
|
|
01.11.2009, 16:51
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Das Ergebnis war schon fast abzusehen.
In deiner Nähe (Dresden, Leipzig, Chemnitz, Berlin) gibt es ja inzwischen eine recht große 7er-Fraktion. Vielleicht solltest du mal auf einem der nächsten Stammtische erscheinen und dort dein Leid klagen.
Bei meiner oben geschilderten Problematik mit Sicherung 46 wurde ich gerade von Werkstätten, und erst recht vom  , völlig im Regen stehen gelassen.
Das Geld für den nächsten Werkstattbesuch ist für ein Wellness-Wochenende im Tropical Islands besser angelegt - glaubs mir!
Ansonsten steht ja noch das Angebot unseres Elektronik-Helden @rubin. Das wäre mit Sicherheit eine erwägenswerte Option.
|
|
|
15.11.2009, 10:50
|
|
Neues Mitglied
|
hallo
Navi/Radio usw. geht wieder alles!!!!
Habe mich doch entschlossen das Auto in die Werkstatt zu schaffen.
BMW Service Unterberger in Lindau, bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen,wurde auch diesmal nicht entäuscht Fehler wurde gefunden und behoben.
Nur die Kosten sind ja gewaltig,schweige lieber.........
Für alle die auch mal so einen Totalausfall haben;..
Es gibt ausser den zugänglichen Sicherung im Motorraum/im Kofferraum,noch eine Lötsicherung im Kabelstrang.Diese ist wohl nur zugänglich wenn mann die Rücksitzbank ausbaut.
gruß
|
|
|