


BMW 7er, Modell E38 |
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21.09.2009, 14:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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beide Varianten gehn.
Bei der ersten is es halt so dass die PDC leiste auf keinen fall kaputt geht ;=)
Vorne gehts wirklich nur so, aber auch nur wenn man die SWR hat.
Lg
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18.06.2012, 21:09
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#2
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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SWR = Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Nach Ausfall eines PDC-Sensors weiß ich ab heute, dass beim FL die Stoßfängerleisten vorne grunds. geclipst sind; bei Vorhandensein einer SWR muss jedoch die gesamte Stoßstange abmontiert werden, da die SWR-Düsen selbst mit je einer langen Schraube befestigt sind, an die man erst nach Demontage der Stoßstange herankommt.
Ich hatte jedoch Glück: mein innerer PDC-Sensor war nach mehrfachem Kontakt mit einer Styroporplatte an der Garagenstirnwand (muss meinen iL immer bis zum Anschlag einparken) in den Stoßfänger hineingedrückt worden. Mein freundlicher  (Wallenwein in Bingen) schaffte es, den PDC-Sensor ohne Demontage des Stoßfängers wieder herauszufischen und festzukleben, indem er im Motorraum unter den Lüftungsflügel des Kühlers griff und sich das am Kabel baumelnde PDC-Modul schnappte. Genial! 
Dafür wollte er mir nur 5€ berechnen.
Noch einmal Glück gehabt!
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19.06.2012, 00:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
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Das trifft aber alles nur auf das FL zu.
Beim VFL, auch mit SWR, kann man vorne alle tauschen ohne irgendwas abzumontieren. Zumindest die linke Seite haben wir beim Schraubertreffen Nord bei einem gemacht.
mfg Thimo
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19.06.2012, 07:13
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Ulrich51
Dafür wollte er mir nur 5€ berechnen.
Noch einmal Glück gehabt!
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Beim Wallenwein ? Da hast Du aber echt Glück gehabt ! Ich hab die bei meinem E32 damals als äußerst inkompetent und dann auch noch unverschämt erlebt.
Naja... den Prozess haben sie verloren
On Topic und nicht auf Ulrich gemünzt: Man kann natürlich auch den Motor des Fahrzeugs ausbauen und sich dann von vorne langsam zu den hinteren PDC-Sensoren durcharbeiten. Aber die einfachste und problemloseste Methode ist es die Leisten in denen sie sitzen einfach abzunehmen.
Dann mal den vermeintlich defekten Sensor gegen einen anderen vom Fahrzeug tauschen. Wandelt der Fehler mit ist der Sensor defekt, ansonst müssen Stecker und Kabelverbindung geprüft werden.
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20.06.2012, 09:38
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#5
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Wie mehrfach geschrieben und vom BMW-Mechaniker erläutert, lassen sich die PDC-Leisten nur beim VFL abclipsen; beim FL nur, wenn er über keine SWR (Scheinwerfer-Reinigungsanlage) verfügt, denn die SWR ist mit einer langen Schraube von innen am Stoßdämpfer befestigt.
Sollte wieder mal ein PDC-Modul ausfallen, lasse ich es von Andreas reparieren (aber bitte nichts gewaltsam abreißen). 
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20.06.2012, 09:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Das mit dem clipsen war auf das Eingangsposting des Threads (ok.. das ist von 2009) bezogen. Da geht es um einen hinteren PDC-Sensor... die Leisten hinten sind auch beim FL geclipst und da gibts auch keine SWRA
Das die SWRA beim FL am Stoßdämpfer befestigt wäre kann ich von meinem jedenfalls nicht bestätigen. Du meinst auch sicher eher den Pralldämpfer - aber da ist soweit ich mich erinnere auch nichts von der SWRA befestigt.
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20.06.2012, 10:17
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#7
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Die vorderen PDC-Sensoren sitzen auf dem gleichen Pralldämpfer wie die SWRA, die wiederum auf dem Stoßdämpfer rechts und links jeweils aufgeclipst, in der Mitte jedoch von hinten verschraubt ist (nur bei der SWRA-Ausführung). Bei Deinem E38 wird das wohl nicht anders als bei meinem (12/98) sein. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn unsere 750er reparaturfreundlicher konstruiert wären.
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20.06.2012, 10:56
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Wir hatten vor 4 Wochen meine Stoßstange vorne ab und ich meine mich erinnern zu können dass in Sachen SWRA nur der Schlauch auf der Beifahrerseite gelöst werden musste.
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20.06.2012, 11:09
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Der Düsenstock (12) der Scheinwerferreinigungsanlage sitzt oben auf der ausklickbaren Leiste.
Der Düsenstock geht durch die Öffnung im Plastikteil (Verkleidung) und durch die im Metallteil (Träger) der Stoßstange und ist innen mit einer Kunststoffmutter (10) festgeschraubt.
Die Bilder mit den Löchern zeigen die Stoßstangenverkleidung (10) und den Stoßstangenträger (1) zusammengesetzt von innen und voneinander getrennt von außen.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (20.06.2012 um 11:43 Uhr).
Grund: i_m
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