


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.05.2009, 21:10
|
#11
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Steptronik
Ich habe einen E38 750i bis etwa 320'km gefahren. Die Steptronik habe ich bei 5 Gängen und 327PS nicht mal für 1 Minute vermisst. Und im E65 ist die Verwendung mit Tasten am Lenkrad auch nicht prickelnd. 2x Taste drücken und über Sport in Manuell und dann kan man mit den Lenkradtasten herumschalten. IMO auch ziemlich überflüssig.
|
|
|
25.05.2009, 21:10
|
#12
|
|
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: E38-750i (05.1999), E30 M3 Cabrio, Ford Ranger Wildtrack, M6 F06
|
Da kannst Du natürlich recht haben 
|
|
|
25.05.2009, 21:13
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
ich benutze es wiederum sehr viel- für 2 zwecke:
1. runterschalten zu abbremsen (am berg, vor ampeln etc.), deswegen halten meine bremsen locker 90.000km oder mehr
2. hochschalten beim beschleunigen, für mein gefühl schaltet der automat viel zu spät hoch- ich kann mitm diesel auch bei 80-120kmh mit 1500-2000/min völlig ausreichend beschleunigen und muss dafür nicht im 4ten oder 3ten gang rumnudeln sondern geh direkt manuell in den 5ten, deswegen ist mein verbrauch so wie er ist
gruß,
Kai
|
|
|
25.05.2009, 21:59
|
#14
|
|
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: E38-750i (05.1999), E30 M3 Cabrio, Ford Ranger Wildtrack, M6 F06
|
Gut mit dem Drehmoment ist das natürlich ein Argument. Mein Vater fährt einen 530d und der findet auch daß die Automatik zu spät schaltet. Er macht das selbe Spiel mit der Steptronic, einfach einen Gang höher.
Frage in eigenem Interesse: Ist das Drehmoment beim 740d E38 auch bei den letzten Bj noch auf 560Nm begrenzt?
Angeblich sollen ja die alten Getriebe ein Drehmoment über 600Nm nicht lange aushalten.
|
|
|
25.05.2009, 22:02
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Andi-S14
Gut mit dem Drehmoment ist das natürlich ein Argument. Mein Vater fährt einen 530d und der findet auch daß die Automatik zu spät schaltet. Er macht das selbe Spiel mit der Steptronic, einfach einen Gang höher.
|
da hat er recht, dein alter herr
Zitat:
Zitat von Andi-S14
Frage in eigenem Interesse: Ist das Drehmoment beim 740d E38 auch bei den letzten Bj noch auf 560Nm begrenzt?
Angeblich sollen ja die alten Getriebe ein Drehmoment über 600Nm nicht lange aushalten.
|
grundsätzlich ja, bei mir nicht...
ein bild sagt mehr als 1000 worte:
Gruß,
Kai
|
|
|
25.05.2009, 22:06
|
#16
|
|
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: E38-750i (05.1999), E30 M3 Cabrio, Ford Ranger Wildtrack, M6 F06
|
Das Leistungsdiagramm ist mal ne Aussage. 
Hast Du am Getriebe was geändert oder ist das noch Original?
|
|
|
25.05.2009, 22:08
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von Andi-S14
Das Leistungsdiagramm ist mal ne Aussage. 
Hast Du am Getriebe was geändert oder ist das noch Original?
|
ist original, kriegt aber (wie alle 5hp30, daher unabhängig von den daten) jetzt so langsam ein paar kleinere mucken...
ist demnächst irgendwann wohl mal ne revision fällig, aber wie gesagt, das ist ja beim e38 fast normal (178.000km)
gruß,
kai
|
|
|
25.05.2009, 22:10
|
#18
|
|
Mitglied
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: E38-750i (05.1999), E30 M3 Cabrio, Ford Ranger Wildtrack, M6 F06
|
Ja leider.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|