BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.04.2009, 18:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von d9187
Hab ichs mir doch gedacht... "N" ist also wohl dann doch die eleganteste Reaktion in solch einem Fall würde ich meinen...
|
klar
wenn man in der hektik anfängt am zündschloss zu hantieren ist auch die gefahr des lenkradschlosses gegeben...ich würd das lassen...
gruß,
kai
|
|
|
27.04.2009, 18:39
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
klar
wenn man in der hektik anfängt am zündschloss zu hantieren ist auch die gefahr des lenkradschlosses gegeben...ich würd das lassen...
gruß,
kai
|
 Dacht ich mir auch. In der Situation will man nicht am Zuendschluessel spielen, denn wenn du den dann bei 140 in der Hand hast (reflexartiges drehen und abziehen), fangen deine Probleme erst an und die globale Finazkrise wird zur Nebensache 
|
27.04.2009, 18:49
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
natürlich nicht....
gruß,
Kai
|
frag mal ZF was die dazu sagen. da gibts extra ne warnung für die ASU bzgl. drehzahlorgien. die lamellen werden da extrem belastet. in dem schreiben wird eine drehzahl von 5000 u/min mit max. 1 o. 2 sek. angegeben. danach ist mit schäden zu rechnen.
6500 ist dann noch ein bisschen mehr...
|
27.04.2009, 18:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
frag mal ZF was die dazu sagen. da gibts extra ne warnung für die ASU bzgl. drehzahlorgien. die lamellen werden da extrem belastet. in dem schreiben wird eine drehzahl von 5000 u/min mit max. 1 o. 2 sek. angegeben. danach ist mit schäden zu rechnen.
6500 ist dann noch ein bisschen mehr...
|
wenn ich mich richtig erinnere gilt das nur bis zu einem bestimmten datum..
und auch da ist das nur eine vorsichtsmassnahme, man muss auf keinen fall damit rechnen, daß das sofort zu einem totalausfall oder defekt führt...
höchstens halt zu erhöhtem verschleiss...
auf jedenfall besser als mit lenkradschloss oder ohne servo oder komplett überhitzten bremsen unterwegs...
die situation ist auf jedenfall blöd... aber die beste lösung in der situation ist auf N schalten, runterbremsen und dann motor aus..
Gruß,
Kai
|
|
|
27.04.2009, 19:13
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
|
Also ich würde auch auf Zündung schalten, noch ein neuer Automat wäre langsam nervig. Fahren ohne Servo kann man bei Geschwindigkeiten von über 30 kmh problemlos. Der Bremskraftverstärker lässt auch noch mindestens dreimaliges betätigen der Bremse ohne laufenden Motor zu.
Aber ich hab ja einen v12, da kann ja kein Gaszug hängen bleiben 
|
|
|
28.04.2009, 13:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Ich hab für den moment richtig reagiert, und hab mit beiden beinen den dicken ins tal gelenkt.
Automatik auf N wollt ich nicht riskieren, den die bremsen sind günstiger.
Die scheiben haben nichts abbekommen, und die beläge ebensowenig.
Aber auf meine Frage habe ich immer noch keine Antwort.
"Wie baue ich die Gas/Tempomatzüge ein?"
PS; Danke für das mitgefühl
|
|
|
28.04.2009, 14:17
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Schraub mal die Motorabdeckung ab, hast ja noch den M60, darunter verläuft der Bowdenzug vom Tempomat, sieht man ganz gut, wie der verlegt ist. Der vom Gaspedal kommt allerdings sehr versteckt von unten rechts.
Ich kann mir das aber sehr schwer vorstellebn, wie sich das verhaken soll?
Kannst du mal ein Bild von Bowdenzügen machen...?
Achja, und darüber zu diskutieren was man denn am schlausten macht, ist ein bisschne müssig, wenn man selbst in der Situation ist, und wie der TE noch grad am Überholen, denkt man eh an alles Mögliche, aber nicht ob man nun, auskuppelt oder den Wagen ausmacht, beide Hände sind vor Schreck eh ins Lenkrad gekrallt.
Hast es schon richtig so gemacht, ist ja zum Glück nichts passiert.
Hatte sowas mal in einem (damals) neuen Golf3, da hat es auf einmal die Kupplung verschluckt, ein Mechanismus für Unfälle, damit man sich die Füsse nicht ruiniert.
War super, als der Motor wie blöd ausjaulte, obwohl ich garnicht gekuppelt hatte. 
|
28.04.2009, 14:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hat der 740i auch irgendwann e-gas bekommen?
bowdenzug kommt mir irgendwie so antiquiert vor.....
gruß,
Kai
|
|
|
28.04.2009, 14:32
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
klar
|
ich bekomm meinen schlüssel nicht raus, so lange er auf D steht. nennt sich glaub AutoLOCK oder so ähnlich.
und das mit dem Bowdenzug wundert mich auch. selbst der E32 M30 hatte ja schon EML
mfg Benni
|
|
|
28.04.2009, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
|
Voll aufs gas getreten, und da muß der bowdenzug vom tempomat nicht nachgekommen sein und hat sich aus der justierbuchse herausgedrückt.
Beim gas wegnehmen ist der bowdenzug vom tempomat auf der justierbuchse hängen geblieben, und nicht wieder in die buchse.
Ich habe die buchsen bis max. nachgestellt, aber es ist noch sehr viel spiel vorhanden.
Deshalb müssen die dinger raus, neue rein.
|
|
|