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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.02.2009, 23:04   #1
marcel735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von marcel735i
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Sangerhausen
Fahrzeug: E64 645i Cabrio SMG (08.04), BMW E65 745iA (05.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen427 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich habe das Forum erst einige Zeit beobachtet, finde es gut fundiert und habe mich dann Anfang diesen Jahres angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen 7er. Habe aber Glück gehabt und mir letzte Woche einen sehr gepflegten 728i mit reichhaltiger Ausstattung, Facelift und 119000 km gekauft.
Da das Auto vorne recht hoch steht, habe ich vor es dezent tiefer zu legen. Die Federn von AP scheinen hierfür gut geeignet.
Über Tieferlegung ist schon viel im Forum geschrieben worden. Ein Thema habe ich noch nicht gefunden. Wie verhält es sich bei einer Tieferlegung von 35-40 mm mit der Geometrie an der Vorderachse. Das die Spur überprüft werden muss, ist mir klar. Wie verändert sich der Sturz? Der müsste doch negativ werden, was sich auf eine ungünstige Abnutzung der Reifen auswirken müsste.
Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit und vielleicht ein Paar Tipps, was man beim Wechseln der Federn an der Vorderachse besonderes zu beachten hat.

Gruß Jürgen427
Erstmal willkommen hier im Forum!

Also der Einbau von Tieferlegungsfedern an der Vorderachse ist eigentlich ganz unkompliziert. Wichtig ist, auf jeden Fall einen Federspanner benutzen! Ich selbst habe bis jetzt nur die Ferdern an Fahrzeugen ohne EDC gewechselt.
Die Mutter vom Dämpfer lösen, nicht abschrauben. Dann lediglich die 3 Muttern vom Stützlager abschrauben.

Hier Nr. 4 und 2: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stutzlager/federunterlage/anbauteile

Dann noch die Schraube vom Achsschenkel abschrauben...

Hier Nr. 3: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein vorne/stossdampfer

Dann einfach die Achse nach unten drücken (auf Bremsschlauch achten) und den Dämpfer unter dem Kotflügel nach draußen klappen. Jetzt nur noch den Dämpfer aus dem Achsschenkel herauziehen.

Mit Federspanner die Feder zusammendrücken und die Mutter abschrauben... alles wieder in entgegengesetzter Richtung zusammenbauen, fertig.

Nach ca 3-4 Wochen die VA vermessen lassen, dass sich die Reifen nicht einseitig innen abfahren.
__________________
marcel735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:19   #2
Jürgen427
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Helsa
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
Standard

Hallo an Alle,

vielen Dank für gute Hilfestellung.

Eine Frage steht für mich noch im Raum. Mein Auto hat Xenonlicht und soweit mir bekannt ist verfügt es über eine autom. Leuchtweitenregelung. Vielleicht ist es auch ohne Bedeutung, aber besser vorher mal fragen als hinterher eine unangenehme Überraschung erleben. Welchen Einfluß hat die Tieferlegung auf die Lichteinstellung. Kann die autom. Leuchtweitenregelung die Neigung ausgleichen oder müssen die Scheinwerfer (wenn überhaupt möglich) neu eingestellt werden?

Gruß Jürgen427
Jürgen427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 16:41   #3
onkel-ronnie
Schmerz adelt!
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Velbert
Fahrzeug: Jeep Cherokee XJ High Output BJ.91 *LPG* + Honda CB750 (sevenfifty)
Standard

Zitat:
Zitat von marcel735i Beitrag anzeigen
Erstmal willkommen hier im Forum!

Also der Einbau von Tieferlegungsfedern an der Vorderachse ist eigentlich ganz unkompliziert. Wichtig ist, auf jeden Fall einen Federspanner benutzen! Ich selbst habe bis jetzt nur die Ferdern an Fahrzeugen ohne EDC gewechselt.
Die Mutter vom Dämpfer lösen, nicht abschrauben. Dann lediglich die 3 Muttern vom Stützlager abschrauben.

Hier Nr. 4 und 2: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Stutzlager/federunterlage/anbauteile

Dann noch die Schraube vom Achsschenkel abschrauben...

Hier Nr. 3: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Federbein vorne/stossdampfer

Dann einfach die Achse nach unten drücken (auf Bremsschlauch achten) und den Dämpfer unter dem Kotflügel nach draußen klappen. Jetzt nur noch den Dämpfer aus dem Achsschenkel herauziehen.

Mit Federspanner die Feder zusammendrücken und die Mutter abschrauben... alles wieder in entgegengesetzter Richtung zusammenbauen, fertig.

Nach ca 3-4 Wochen die VA vermessen lassen, dass sich die Reifen nicht einseitig innen abfahren.


mal ne doofe frage, warum erst nach 3-4 wochen die achse vermessen lassen?
onkel-ronnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 17:17   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

weil sich dann erst die Federn gesetzt haben...
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:02   #5
roadrunneroö
Der mit dem Diesel fährt
 
Benutzerbild von roadrunneroö
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: LINZ
Fahrzeug: E38 - 730D (6/01)
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen427 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

vielen Dank für gute Hilfestellung.

Eine Frage steht für mich noch im Raum. Mein Auto hat Xenonlicht und soweit mir bekannt ist verfügt es über eine autom. Leuchtweitenregelung. Vielleicht ist es auch ohne Bedeutung, aber besser vorher mal fragen als hinterher eine unangenehme Überraschung erleben. Welchen Einfluß hat die Tieferlegung auf die Lichteinstellung. Kann die autom. Leuchtweitenregelung die Neigung ausgleichen oder müssen die Scheinwerfer (wenn überhaupt möglich) neu eingestellt werden?

Gruß Jürgen427
Hallo Jürgen,

also ich hab meine Xenon Lichter schon neu einstellen lassen müssen,
laut TÜV!!!!!!!!

das ist aber das kleinste übel....
__________________
Gruß
René

roadrunneroö ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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