BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.02.2009, 08:39
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... da ein xenon brenner, nicht sofort die volle Lux/Lumen bringt im einschaltmoment, ist es sinnloser schwachsinn, in den fernlichtstrahler einfach eine normale xenon einheit zu verbrutzeln.
wenn dann wohl nur so:
original xenon so belassen,den fernlichtsrahler so umgestalten, so dass eine xenoneinheit wie im A8 reinpasst, diese hat einen spiegel integriert, welcher per stellmotor geschaltet wird.
also: licht einschalten >>> man hat dann doppeltes abblendlicht (4x) >>> fernlichtlicht schalten >>> es schaltet der spiegel von abblend auf Fernlicht / Flut.
da der 2. xenon.brenner ja nun ständig leuchtet, hat man im schaltmoment auf fernlicht sofort die volle power ...
gruss
|
|
|
01.02.2009, 08:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Richtiger Umbau wäre:
Fernlicht bleibt wie es ist.
Abblendlicht bleibt, aber statt der festen Blende, die das Abblendlicht maskiert, kommt eine, die per Relais weggeschwenkt wewrden kann.
Wenn ich Lichthupe/Fernlicht aktiviere, wird die Blende weggeschwenkt (sofort "voller" Xenonstrahl) + normales Fernlicht.
So ist es in fast allen Fz verbaut, bei denen man offiziell Bi-Xenon bekommen kann - und so hat es z.B. Kabak auch umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.
Leider braucht man dafür die Blendenmechanik und eine andere Linse; da sollten die vom E92 tun.
|
|
|
01.02.2009, 11:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
... da ein xenon brenner, nicht sofort die volle Lux/Lumen bringt im einschaltmoment, ist es sinnloser schwachsinn, in den fernlichtstrahler einfach eine normale xenon einheit zu verbrutzeln.
wenn dann wohl nur so:
original xenon so belassen,den fernlichtsrahler so umgestalten, so dass eine xenoneinheit wie im A8 reinpasst, diese hat einen spiegel integriert, welcher per stellmotor geschaltet wird.
also: licht einschalten >>> man hat dann doppeltes abblendlicht (4x) >>> fernlichtlicht schalten >>> es schaltet der spiegel von abblend auf Fernlicht / Flut.
da der 2. xenon.brenner ja nun ständig leuchtet, hat man im schaltmoment auf fernlicht sofort die volle power ...
gruss
|
Hallo!
Hast Du mal eine Abildung davon?
mfg
peter
|
|
|
01.02.2009, 11:23
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Mit Bixenon meinte ich lediglich, dass auch das Fernlicht Xenon ist.
Ich hätte jetzt die Fernlichtbirne einfach gegen einen Xenonbrenner getauscht 
|
|
|
01.02.2009, 11:52
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... also prinzipiell kommt das Fernlicht per Lichthupe sofort. Es ist ein greller Blitz! Falls man das zusätzliche Xenon-Fernlicht anschaltet, dann fährt der Brenner schon relativ langsam oder zügig hoch. Allerdings wenn der Gegenverkehr vorbei ist und man blendet wieder auf, dann ist der Brenner sofort da. Das anfängliche Hochfahren des Fernlichtbrenners hat aber auch den Vorteil, das es ein weicher Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht ist.
Natürlich kann man etwas zur Perfektion treiben, aber wenn es bei mir einmal soweit kommen muß, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto. Aber bis jetzt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis perfekt im Lot.
Also, ich rate einfach zum Versuch, nicht zum Kaputtreden, denn Versuch macht kluch  . Außerdem sind die Brennerpreise so niedrig, dass ich mir über einen defekten Brenner keine Gedanken mache.
Hallo Transporter: absoluter Schwachsinn ist es, herumzupalavern, die Brenner halten es aus und beim zweiten Betätigen sind sie sofort bei 100%.
Hallo Morg: in meiner Stretch ist für normal H4 verbaut. Hier habe ich einen Satz Bixenon, mit elektromagnetisch angesteuertem Blendlöffel verbaut. Also, der Brenner brennt ständig und Fernlicht wird über Blendlöffel gesteuert. Auch die Lichthupe funktioniert einwandfrei. Korrekter und sauberer Einbau dauert etwa 2-3 Stunden.
mfg Erich M.
|
|
|
01.02.2009, 13:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... also prinzipiell kommt das Fernlicht per Lichthupe sofort. Es ist ein greller Blitz! Falls man das zusätzliche Xenon-Fernlicht anschaltet, dann fährt der Brenner schon relativ langsam oder zügig hoch. Allerdings wenn der Gegenverkehr vorbei ist und man blendet wieder auf, dann ist der Brenner sofort da. Das anfängliche Hochfahren des Fernlichtbrenners hat aber auch den Vorteil, das es ein weicher Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht ist.
Natürlich kann man etwas zur Perfektion treiben, aber wenn es bei mir einmal soweit kommen muß, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto. Aber bis jetzt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis perfekt im Lot.
Also, ich rate einfach zum Versuch, nicht zum Kaputtreden, denn Versuch macht kluch  . Außerdem sind die Brennerpreise so niedrig, dass ich mir über einen defekten Brenner keine Gedanken mache.
Hallo Transporter: absoluter Schwachsinn ist es, herumzupalavern, die Brenner halten es aus und beim zweiten Betätigen sind sie sofort bei 100%.
Hallo Morg: in meiner Stretch ist für normal H4 verbaut. Hier habe ich einen Satz Bixenon, mit elektromagnetisch angesteuertem Blendlöffel verbaut. Also, der Brenner brennt ständig und Fernlicht wird über Blendlöffel gesteuert. Auch die Lichthupe funktioniert einwandfrei. Korrekter und sauberer Einbau dauert etwa 2-3 Stunden.
mfg Erich M.
|
Hallo Erich,
da ich hier schön öfter gelesen habe das bei nachträglichen Xenon einbau ein
fehler im Display angezeigt wird, würde mich interessieren ob das bei dir
auch so ist und was Du dagegen getan hast wenn ein Fehler angezeigt wurde.
Gruss F.
|
|
|
01.02.2009, 16:25
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
Nein , kein Fehler vorhanden.
Ich habe diesen Umbau schon in meinen Alten Bimmer gehabt und jetzt in meinen neuen (ein und denselben Satz)
Mittlerweile dient er mir fast 2Jahre , ohne schäden am Brenner oder Steuergeräten.
Auch ich finde es reicht vollkommen zum Aufblintzeln,das er nach dem richtigen einschalten langsam hochfährt , ist Super , so kann man sich an die enorme Leuchtkraft gewöhnen.
Ich möchte dieses Fernlicht nicht mehr missen.
Bevor die Oberlehrer kommen , ja es ist Verboten,sche... drauf.
Gruß
Arrif70
|
01.02.2009, 19:36
|
|
Bi-Xenon + Neon-Ringe
Fahrzeug: E38 740iA
|
Bi-Xenon?
Das habe ich schon glaube seit 5Jahren verbaut, wie die Zeit vergeht. 
Ich habe die kompl. Einsätze ( Linse mit Reflektor und Steuerklappe) vom e46 im Abblendlicht drinn, das Licht ist beeindruckend, kann mir es ohne nicht mehr vorstellen. Es ist von außen kein Unterschied, bis auf das die Linse im Durchmesser ca 1cm größer ist, zu erkennen. Die Ansteuerung der Klappe erfolgt über das Fernicht.
Viel Spaß beim nachbauern!
MfG Micha!
Axo, wegen der Lichtausbeute, wichtig ist die Lumen Zahl und nicht die Celvin, welche nur die Farbtemperatur ( Farbe) angiebt.
|
|
|
02.02.2009, 06:21
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
wenn dann wohl nur so:
gruss
|
... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
- Ob, oder ob nicht, dem TÜV ist das Fernlicht als Xenonaufrüstung egal, Hauptsache es hat ein anerkannte E-Prüfzeichen.
- Fernlicht als Lichthupe ist sofort da.
- beim erstmaligen Betätigen des Fernlichtes wird das Fernlicht immer heller, ab da kommt es bei Betätigung sofort in voller Stärke
- bei mir gibt es keine Irritationen der Lichtausfallskontrolle (BMW), beim W126 (Bixenon) brennt sie konstant. Ist für mich inzwischen als Lichtan-Kontrollampe mutiert, wie bei den meisten Südländern.
- beim W140 brennt sie ab und zu (nur beim Fernlicht?).
Wie sagte schon Huschke von Hahnstein: mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit!
mfg Erich M.
|
|
|
02.02.2009, 09:29
|
|
Erfahrenes (Mit)Glied
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
|
|
|