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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.02.2009, 08:39   #1
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... da ein xenon brenner, nicht sofort die volle Lux/Lumen bringt im einschaltmoment, ist es sinnloser schwachsinn, in den fernlichtstrahler einfach eine normale xenon einheit zu verbrutzeln.

wenn dann wohl nur so:
original xenon so belassen,den fernlichtsrahler so umgestalten, so dass eine xenoneinheit wie im A8 reinpasst, diese hat einen spiegel integriert, welcher per stellmotor geschaltet wird.

also: licht einschalten >>> man hat dann doppeltes abblendlicht (4x) >>> fernlichtlicht schalten >>> es schaltet der spiegel von abblend auf Fernlicht / Flut.

da der 2. xenon.brenner ja nun ständig leuchtet, hat man im schaltmoment auf fernlicht sofort die volle power ...

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 08:55   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Richtiger Umbau wäre:

Fernlicht bleibt wie es ist.
Abblendlicht bleibt, aber statt der festen Blende, die das Abblendlicht maskiert, kommt eine, die per Relais weggeschwenkt wewrden kann.

Wenn ich Lichthupe/Fernlicht aktiviere, wird die Blende weggeschwenkt (sofort "voller" Xenonstrahl) + normales Fernlicht.

So ist es in fast allen Fz verbaut, bei denen man offiziell Bi-Xenon bekommen kann - und so hat es z.B. Kabak auch umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.

Leider braucht man dafür die Blendenmechanik und eine andere Linse; da sollten die vom E92 tun.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

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Alt 01.02.2009, 11:03   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... da ein xenon brenner, nicht sofort die volle Lux/Lumen bringt im einschaltmoment, ist es sinnloser schwachsinn, in den fernlichtstrahler einfach eine normale xenon einheit zu verbrutzeln.

wenn dann wohl nur so:
original xenon so belassen,den fernlichtsrahler so umgestalten, so dass eine xenoneinheit wie im A8 reinpasst, diese hat einen spiegel integriert, welcher per stellmotor geschaltet wird.

also: licht einschalten >>> man hat dann doppeltes abblendlicht (4x) >>> fernlichtlicht schalten >>> es schaltet der spiegel von abblend auf Fernlicht / Flut.

da der 2. xenon.brenner ja nun ständig leuchtet, hat man im schaltmoment auf fernlicht sofort die volle power ...

gruss
Hallo!
Hast Du mal eine Abildung davon?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:23   #4
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Postbauer-Heng
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Mit Bixenon meinte ich lediglich, dass auch das Fernlicht Xenon ist.
Ich hätte jetzt die Fernlichtbirne einfach gegen einen Xenonbrenner getauscht
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:52   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... also prinzipiell kommt das Fernlicht per Lichthupe sofort. Es ist ein greller Blitz! Falls man das zusätzliche Xenon-Fernlicht anschaltet, dann fährt der Brenner schon relativ langsam oder zügig hoch. Allerdings wenn der Gegenverkehr vorbei ist und man blendet wieder auf, dann ist der Brenner sofort da. Das anfängliche Hochfahren des Fernlichtbrenners hat aber auch den Vorteil, das es ein weicher Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht ist.

Natürlich kann man etwas zur Perfektion treiben, aber wenn es bei mir einmal soweit kommen muß, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto. Aber bis jetzt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis perfekt im Lot.

Also, ich rate einfach zum Versuch, nicht zum Kaputtreden, denn Versuch macht kluch. Außerdem sind die Brennerpreise so niedrig, dass ich mir über einen defekten Brenner keine Gedanken mache.

Hallo Transporter: absoluter Schwachsinn ist es, herumzupalavern, die Brenner halten es aus und beim zweiten Betätigen sind sie sofort bei 100%.

Hallo Morg: in meiner Stretch ist für normal H4 verbaut. Hier habe ich einen Satz Bixenon, mit elektromagnetisch angesteuertem Blendlöffel verbaut. Also, der Brenner brennt ständig und Fernlicht wird über Blendlöffel gesteuert. Auch die Lichthupe funktioniert einwandfrei. Korrekter und sauberer Einbau dauert etwa 2-3 Stunden.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 01.02.2009, 13:39   #6
Faucher
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Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... also prinzipiell kommt das Fernlicht per Lichthupe sofort. Es ist ein greller Blitz! Falls man das zusätzliche Xenon-Fernlicht anschaltet, dann fährt der Brenner schon relativ langsam oder zügig hoch. Allerdings wenn der Gegenverkehr vorbei ist und man blendet wieder auf, dann ist der Brenner sofort da. Das anfängliche Hochfahren des Fernlichtbrenners hat aber auch den Vorteil, das es ein weicher Übergang vom Abblendlicht zum Fernlicht ist.

Natürlich kann man etwas zur Perfektion treiben, aber wenn es bei mir einmal soweit kommen muß, dann kaufe ich mir das entsprechende Auto. Aber bis jetzt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis perfekt im Lot.

Also, ich rate einfach zum Versuch, nicht zum Kaputtreden, denn Versuch macht kluch. Außerdem sind die Brennerpreise so niedrig, dass ich mir über einen defekten Brenner keine Gedanken mache.

Hallo Transporter: absoluter Schwachsinn ist es, herumzupalavern, die Brenner halten es aus und beim zweiten Betätigen sind sie sofort bei 100%.

Hallo Morg: in meiner Stretch ist für normal H4 verbaut. Hier habe ich einen Satz Bixenon, mit elektromagnetisch angesteuertem Blendlöffel verbaut. Also, der Brenner brennt ständig und Fernlicht wird über Blendlöffel gesteuert. Auch die Lichthupe funktioniert einwandfrei. Korrekter und sauberer Einbau dauert etwa 2-3 Stunden.

mfg Erich M.
Hallo Erich,

da ich hier schön öfter gelesen habe das bei nachträglichen Xenon einbau ein

fehler im Display angezeigt wird, würde mich interessieren ob das bei dir

auch so ist und was Du dagegen getan hast wenn ein Fehler angezeigt wurde.

Gruss F.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:25   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Nein , kein Fehler vorhanden.
Ich habe diesen Umbau schon in meinen Alten Bimmer gehabt und jetzt in meinen neuen (ein und denselben Satz)
Mittlerweile dient er mir fast 2Jahre , ohne schäden am Brenner oder Steuergeräten.
Auch ich finde es reicht vollkommen zum Aufblintzeln,das er nach dem richtigen einschalten langsam hochfährt , ist Super , so kann man sich an die enorme Leuchtkraft gewöhnen.
Ich möchte dieses Fernlicht nicht mehr missen.
Bevor die Oberlehrer kommen , ja es ist Verboten,sche... drauf.
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 19:36   #8
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
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Bi-Xenon?
Das habe ich schon glaube seit 5Jahren verbaut, wie die Zeit vergeht.
Ich habe die kompl. Einsätze ( Linse mit Reflektor und Steuerklappe) vom e46 im Abblendlicht drinn, das Licht ist beeindruckend, kann mir es ohne nicht mehr vorstellen. Es ist von außen kein Unterschied, bis auf das die Linse im Durchmesser ca 1cm größer ist, zu erkennen. Die Ansteuerung der Klappe erfolgt über das Fernicht.

Viel Spaß beim nachbauern!

MfG Micha!

Axo, wegen der Lichtausbeute, wichtig ist die Lumen Zahl und nicht die Celvin, welche nur die Farbtemperatur ( Farbe) angiebt.
__________________
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Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 06:21   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... da ein xenon brenner, nicht sofort die volle Lux/Lumen bringt im einschaltmoment, ist es sinnloser schwachsinn, in den fernlichtstrahler einfach eine normale xenon einheit zu verbrutzeln.

wenn dann wohl nur so:
original xenon so belassen,den fernlichtsrahler so umgestalten, so dass eine xenoneinheit wie im A8 reinpasst, diese hat einen spiegel integriert, welcher per stellmotor geschaltet wird.

also: licht einschalten >>> man hat dann doppeltes abblendlicht (4x) >>> fernlichtlicht schalten >>> es schaltet der spiegel von abblend auf Fernlicht / Flut.

da der 2. xenon.brenner ja nun ständig leuchtet, hat man im schaltmoment auf fernlicht sofort die volle power ...

gruss
... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

- Ob, oder ob nicht, dem TÜV ist das Fernlicht als Xenonaufrüstung egal, Hauptsache es hat ein anerkannte E-Prüfzeichen.
- Fernlicht als Lichthupe ist sofort da.
- beim erstmaligen Betätigen des Fernlichtes wird das Fernlicht immer heller, ab da kommt es bei Betätigung sofort in voller Stärke
- bei mir gibt es keine Irritationen der Lichtausfallskontrolle (BMW), beim W126 (Bixenon) brennt sie konstant. Ist für mich inzwischen als Lichtan-Kontrollampe mutiert, wie bei den meisten Südländern.
- beim W140 brennt sie ab und zu (nur beim Fernlicht?).

Wie sagte schon Huschke von Hahnstein: mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit!

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 09:29   #10
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
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Ort: Hamm
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@ErichM
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