


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.01.2009, 00:35
|
#1
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
wie schlimme ist es,wenn das ding defekt ist...? bzw. kann was kaputt gehen...?
zumal ich zur zeit eh keine klima benutze...
|
|
|
06.01.2009, 02:00
|
#2
|
grosser mit dem kleinen
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11
|
Zitat:
Zitat von newcomer_750il
wie schlimme ist es,wenn das ding defekt ist...? bzw. kann was kaputt gehen...?
zumal ich zur zeit eh keine klima benutze...
|
Solange es draussen kalt , ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen , aber im Sommer , wenn Du irgendwo länger im Stau stehst ( auch ohne Klima ) solltest Du die Wasserthemperaur nicht aus den Augen lassen .
Gruss
Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
|
|
|
06.01.2009, 02:04
|
#3
|
69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
|
wo finde ich die dinger denn am besten gebraucht...?
|
|
|
06.01.2009, 02:20
|
#4
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
ebay oder evtl schrottplatz.
Aber erstmal rausfinden warum das Teil nicht geht. Kaputt ist nicht gleich kaputt.
Beim E34 konnte man das Teil bruecken, um zu sehen ob es wirklich der Luefter ist.
__________________
.
|
|
|
06.01.2009, 07:36
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
E38/E39-Krankheit - auch gebraucht sind die Teile oft nichts wert 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
06.01.2009, 07:44
|
#6
|
Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
|
Der Lüfter hat zwei Lastwiderstände (sieht man wenn man von vorne durchschaut) sitzen quasi direkt an der welle!
Die widerstände sind zuständig für die Drehzahl des Lüfters (stufe 1 und stufe 2)!
Die sind meistens die Übeltäter.! Gibts aber einzeln!
Hier als Teil 7 abgebildet! Kostet 30€!
http://de.bmwfans.info/original/E38/...4/ill-64_0647/
Kannst du prüfen indem du den lüfter direkt an 12v anschließt!
Ps. Soweit ich weis sind aber nicht alle zusatzlüfter gleich!
Geändert von D.R.I.V.E.R (06.01.2009 um 07:52 Uhr).
|
|
|
06.01.2009, 07:53
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Die Widerstände kosten doch "nur" 30 Euro pro Stück - geht doch noch, wenn es daran liegt.
Allerdings rostet die Welle des Motors gerne einfach kaputt...hba auch mit einem angeblich funktionsfähigen gebrauchten Motor aus dem M5 E39 experementiert - Hab wieder Fehlerspeichereinträge 
|
|
|
06.01.2009, 08:04
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Kannst du prüfen indem du den lüfter direkt an 12v anschließt!
|
Zumindest beim Facelift mit 3-Adern im Stecker kannst Du den Lüfter nicht mit 12 V und Masse betreiben - er bekommt noch ein schwächeres Steuersignal von der DME!
Und beim Facelift - was der TE hat - gibt es diese Widerstände auch leider gar nicht mehr 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|