BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.11.2003, 19:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
|
Ich hab jetzt einen Einbausatz originaler E39 Standlichtringe inkl. Lichtleiterkabel erworben. Hier ( Link) gibt es eine sehr komplette Einbauanleitung fuer die Dinger. Die hab ich mir ausgedruckt und den Wagen samt Anleitung in meine Stammwerkstatt gegeben (die sind wirklich kompetent bei "Spezialauftraegen" ). Die haben nur muede gegaehnt und meinten, dass der Einbau gemaess der Anleitung recht einfach waere. Bilder und Bericht folgen.
|
|
|
10.11.2003, 20:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hallo
Also ich will mir auch solche Standlichtringe in meinem E38 bauen! Jetzt wo ich schon neue Streuscheibenträger habe!
Ich will sie auch vorne auf den Streuscheiben drauf machen doch wie befestigt man sie dort?
Was sagt der TÜV dazu wen ich Originalringe vom E39 nehme?
Danke
cya
|
|
|
10.11.2003, 20:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW728i (e38); VW Passat
|
@ transporter
da bin ich schon gespannt wie es wird
und weißt du schon, was du für den einbau bezahlen musst?
Gruß Darius
|
|
|
10.11.2003, 20:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Achja noch was:
Passen die Ringe vom E39 mit den Halogenbirnen in den E38 Scheinwerfern wenn ich die Ringe vor den Streuscheiben befestige ohne das ich da was nachschneiden muss? Von den Ringen meine ich!
Wie schließe ich die Ringe an? Ganz normal + und - ans Standlicht ?
Ich weiß das sind vielleicht dumme Fragen, aber es Intressiert mich einfach!!
danke
cya
|
|
|
10.11.2003, 23:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von WB750il
Achja noch was:
Passen die Ringe vom E39 mit den Halogenbirnen in den E38 Scheinwerfern wenn ich die Ringe vor den Streuscheiben befestige ohne das ich da was nachschneiden muss? Von den Ringen meine ich!
Wie schließe ich die Ringe an? Ganz normal + und - ans Standlicht ?
Ich weiß das sind vielleicht dumme Fragen, aber es Intressiert mich einfach!!
|
Hallo WB750il,
ja, die Ringe passen hervorragend vor die Streuscheiben des E38. Du musst weder an den Ringen, noch am Reflektor was wegschneiden. Aber am oberen Rand des (inneren, also von aussen unsichtbaren) Gehaeuses muss etwas abgeschnitten werden, damit die Lichtleiterkabel (oder besser gesagt dessen Anschluesse) der Ringe durchpassen.
Hinten muss ins Gehaeuse ein kleines Loch gebohrt werden, damit man die Lichtleiterkabel an der Rueckseite rauslassen kann. Die Kabel fuehrt man dann zu (ebenfalls originalen) Lichtboxen des E65 (gibt's beim Freundlichen). An diese Boxen (in denen sich eine Gluehbirne befindet) schliesst man die Lichtleiterkabel an... Die Boxen selbst werden dann tatsaechlich an die Pole des urspruenglichen Standlichts (+/-) angeschlossen. FERTIG.
Wer's richtig machen will, der kittet das Loch hinten noch ab und schuetzt den Scheinwerfer so gegen eventuelle Feuchtigkeit.
Dann hat man den original E39-Look fuer die Standlichtringe. Die Sache mit den LEDs ist nichts fuer mich. Ich finde die Lichtausbeute einfach zu dunkel und denke, dass kein Weg an den Lichtleitern (diese sind uebrigens beim E39-Kit dabei) vorbei fuehrt.
@darius: Ca. 200 Euro wird mich der Spass kosten. Aber das ist okay. Komplettscheinwerfer mit Standlichtringen, wie sie z.B. fuer andere BMW Modelle angeboten werden, sind deutlich teurer. Wenn man einen Komplettscheinwerfer mit Xenon kauft, dann wird's unbezahlbar. Und da ich selbst nur "theoretisch" Ahnung von den Umbauten habe, gibt's fuer mich eh keine Alternative zum Einbau durch eine kompetente Werkstatt.
Durch einen "fachgerechten" Einbau duerfte es auch keine Probleme beim TUEV geben. Schliesslich machen die ja nix anderes, als man im BMW-Werk auch macht.
Achso, nochmal was zur Befestigung der Lichtringe an den Streuscheiben: Die Ringe liegen durch die obere Befestigung absolut dich an der Streuscheibe an. Sie muessen nicht geklebt oder sonstwie befestigt werden.
Wie gesagt, sobald mein Umbau komplett ist, werde ich entsprechende Bilder posten.
[Bearbeitet am 10.11.2003 um 01:15 von The Transporter]
|
|
|
11.11.2003, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo
Kann man dazu auch die Lichtboxen des E39 nehmen??
Meinst du mit Lichtboxen die kleinen Plastikgehäuse die direkt auf dei Lichtringe draufgemacht werden? Haben die eigentlich in Scheinwerfer drinnen Platz???
Kann man dort auch andere Birnen reintun? Oder muss man immer die gleichen drinen lassen??
Danke
cya
|
|
|
11.11.2003, 10:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d+Golf4
|
@ The Transporter
ich komm mit der englischen seite nich klar...aber ist das nich das selbe wie sanituning anbietet oder is da mehr dabei??? und was kostet es???
gruß black
|
|
|
11.11.2003, 11:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von WB750il
Kann man dazu auch die Lichtboxen des E39 nehmen??
Meinst du mit Lichtboxen die kleinen Plastikgehäuse die direkt auf dei Lichtringe draufgemacht werden? Haben die eigentlich in Scheinwerfer drinnen Platz???
Kann man dort auch andere Birnen reintun? Oder muss man immer die gleichen drinen lassen??
|
Hmmm... vielleicht kann man auch die originalen Lichtboxen vom E39 nehmen, aber die vom E65 wurden auf der englischen Seite empfohlen und die sind aus Aluminium, was natuerlich besser bezueglich der Hitzeableitung ist. Die Box selbst wird dann hinter dem Scheinwerfer befestigt.
Die Boxen werden nicht direkt auf die Ringe, sondern am Ende der Lichtleiter-Kabel angeschlossen. Die Kabel werden also an der einen Seite an den Ringen angeschlossen und an der anderen Seite an die Box.
Ich denke mal, dass man in die Boxen auch andere Birnen reinsetzen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es da tatsaechlich Angebote gibt, die in die Fassung der Box passen.
@black: Das auf den englischen Seiten ist nur ne Anleitung. Man kann den Einbau da nicht bestellen und auch nicht die Ringe. SaniTuning empfiehlt das Verbauen von LEDs an den original Leuchtringen und nicht von Lichtleiterkabeln und einer echten Gluehbirne (wie auf den verlinkten englischen Seiten beschrieben). Letzteres schafft aber deutlich mehr Licht in den Ringen. Daher kam die LED-Loesung nur als letzte Notloesung fuer mich in Frage. Bin froh, dass ich jetzt jemanden gefunden hab, der mir die "Original-BMW-Loesung" einbaut.
[Bearbeitet am 11.11.2003 um 13:31 von The Transporter]
|
|
|
11.11.2003, 12:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo
Was kosten die Boxen vom E65? Man braucht ja 2 Stück oder?
Und von den Boxen gehen die Lichtleiterkabel zu den Ringen und auf der anderen Seite wird + und - angeschloßen oder?
@Sanitung
Sind bei dir schon solche Boxen dabei wenn man die Ringe bei dir Bestellt?
Danke
cya
|
|
|
11.11.2003, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich weiss noch nicht genau, was die Boxen kosten, da die ueber die Werkstatt direkt bestellt werden.
Und bei SaniTuning sind die Boxen auch nicht dabei, da dieser ja die Loesung ueber LEDs empfiehlt, was die Boxen dann natuerlich ueberfluessig macht. Aber wie gesagt... die LEDs sind fuer mich keine Loesung, da man das Licht wirklich nur bei fast voelliger Dunkelheit wahrnehmen kann. Die, die ich gesehen habe, waren mir jedenfalls zu dunkel.
|
|
|