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Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Wasserpumpe beim V8 vorsorglich tauschen lassen?
Nein, die Wapu geht nicht unbedingt kaputt. 28 37,33%
Ja, bei 150.000 km wird's Zeit. 26 34,67%
Ja, bei 200.000 allerspätestens tauschen. 21 28,00%
Teilnehmer: 75. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 24.10.2008, 20:04   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Also kann man sagen zwischen 100.000- 200.000 km geht die Wapu hinüber...
Am meinem E32 war diese erst weit nach 400000 km hinueber und E38 faehrt mit 310000 km immer noch mit originaele Pumpe rum. Ausserdem muss Mann wirklich sehr schwerhoerig sein, um laute Anzeigen von baldigen WaPu exitus nicht rechtzeitig zu erkennen...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:19   #2
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Am meinem E32 war diese erst weit nach 400000 km hinueber und E38 faehrt mit 310000 km immer noch mit originaele Pumpe rum. Ausserdem muss Mann wirklich sehr schwerhoerig sein, um laute Anzeigen von baldigen WaPu exitus nicht rechtzeitig zu erkennen...
MfG
Nicht alles über einen Kamm scheren, es geht auch anders. Bei meinem Vater ist die WaPu mit einem Schlag verreckt. Eins der wenigen Male, die er überhaupt je mit einem Wagen stehengeblieben ist. Er vermutet einen zu stramm gespannten Riemen bei einer vorhergehenden Reparatur (beim Freundlichen), keine Ahnung, was damals gemacht wurde. Aber ich frage mich auch, wie man den Riemen denn zu stramm spannen kann, denn das erledigt der Spanner ja eigentlich idiotensicher. Weniger idiotensicher ist aber die Wahl des richtigen Riemens, so sind z.B. beim 750 die Riemen für Original- und Austausch-Lichtmaschine unterschiedlich, 5mm anderer Umfang kann da schon ein deutliches zuviel an Spannung bedeuten.

Kurz: Wenn man ein zuverlässiges Auto haben will, kann es nicht schaden, die WaPu zu tauschen. Wenn man auch ruhig mal stehen bleiben kann, dann kann man auch so lange warten, bis es passiert.

Nachdem mir einmal pünktlich zum Urlaub der Ausgleichbehälter geplatzt ist, tausche ich lieber die bekannten Verschleißteile bevor sie kaputt gehen.

Jetzt wo ich gerade dran denke, mir ist mir beim alten 750 ja auch der Kühlerstutzen abgerissen ein paar Tage bevor wir in den Urlaub fahren wollten. Wäre ich nicht zufällig an dem Tag unterwegs gewesen, hätte der vielleicht noch bis zur Urlaubsfahrt durchgehalten und wäre dann irgendwo auf der A4 abgeflogen...

Also wenn ich weiss, dass solche Teile kaputt gehen könnten nach xxx km, dann tausche ich die. Muss jeder selber wissen, ob er die komplette Laufzeit rausholen will oder auf Nummer sicher geht und so frühzeitig mehr Geld ausgibt.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 08:40   #3
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

danke @ ekkehart

Zitat:
Weniger idiotensicher ist aber die Wahl des richtigen Riemens, so sind z.B. beim 750 die Riemen für Original- und Austausch-Lichtmaschine unterschiedlich, 5mm anderer Umfang kann da schon ein deutliches zuviel an Spannung bedeuten.
wieso gibt es denn unterschiedlich lange riemen? das versteh ich nun wirklich nicht... ist das beim m62 auch so?
der spanner müsste es doch auf die richtige länge bringen oder nicht? was hat da eine at wasserpumpe mit zu tun?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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