Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Welche Feder war bei euch schon gebrochen.
VA links 21 43,75%
VA rechts 16 33,33%
HA links 17 35,42%
HA rechts 11 22,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 15:33   #11
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Gemäß Beitrag #1 habe ich meinen Federbruch gemeldet.

Heute kam die Antwort vom KBA:
" ...
Datum: 22.09.2008
Häufige Brüche der Fahrwerksfedern an 7er BMW E38

Sehr geehrter Herr ...,

ich hatte bereits vor Ihrer Mitteilung den Fahrzeughersteller BMW AG um eine Stellungnahme gebeten. Nachdem mir diese nunmehr vorliegt möchte ich Ihnen die amtliche Sachverhaltsbewertung mitteilen.

Danach können Federbrüche nicht ausgeschlossen werden. Stand der Technik ist, dass Federbrüche als Folge von Anomalien im Materialgefüge des Federstahls trotz modernster Prüf- und Fertigungstechnik eintreten können. Ebenfalls durch korrosionsbedingte Vorschädigung, z.B. durch eine unsachgemäße Demontage / Montage bei einer Reparatur oder durch Steinschlag während des Fahrbetriebs. Die allermeisten, BMW gemeldeten, Federbrüche erfolgten im Stand, weil dieses Bauteil einer ständig hohen statischen Belastung bzw. Vorspannung ausgesetzt ist. Dem KBA und BMW sind bisher keine kritischen Fahrsituationen oder Unfälle als Folge eines Federbruchs bekannt geworden. Daher sind aus heutiger Sicht keine weiteren Maßnahmen nach dem GPSG erforderlich.

Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe den Vorgang beim KFB ab.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Unterschrift
Klaus Pietsch


P.S.: Die Vorbesitzerin hatte bei „Die Autowerkstatt“ die gebrochene Feder vorne austauschen lassen. In der Folge konnte die Spur nur durch Versetzten des Lenkrades eingestellt werden. Nach der Reparatur war das Fahrverhalten volkommen verändert.
Bei ihrer BMW-Vertragswerkstatt wurden dann zwei Monate später u.a. beide Federn, die neue und die alte, ausgetauscht.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Umfrage Charly735iL BMW 7er, Modell E32 11 13.09.2007 18:30
Bremsen: Umfrage Darkblue66 BMW 7er, Modell E32 0 20.02.2006 16:54
Xenon Umfrage! Andrzej BMW 7er, Modell E32 15 24.12.2003 12:37
km umfrage SONY BMW 7er, Modell E32 44 09.02.2003 15:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group