Zitat:
Zitat von Andrzej
Der ist innen kaum kleiner als unsere E38 und auch sehr gut gefertigt dazu. Das hat mit aelteren Opel kaum zu tun, die neuen sind einfach wertvolle Wagen geworden..
|
Zitat:
Zitat von Werner04
das habe ich jetzt nicht gelesen
|
Aaaalso... Ich hab in den letzten Tagen ca. 2000km mit einem neuen Zafira 1,9CDTI (was für ein "Kürzel"..) zurücklegen müssen, ein spontanes Wegfahr-Projekt mit Freunden.
Die Kiste vermittelt sogar einen bemerkenswerten Durchzug, sobald das großzügig dimensionierte Turboloch mal überwunden ist.
Aber das wars dann auch mit den positiven Seiten.
Die Verarbeitung ist mäßig. Hält zwar alles und klappert nicht, wirkt aber sowas von billig, Haptik ist schlecht, man hat überhaupt keine Lust, etwas anzufassen, der Wagen riecht nicht nach neu, sondern stinkt einfach.
Der Tempomat war nach einem Zwischenstopp tot, bis zum nächsten Zwischenstopp.
Die "Bitte-Tanken"-Anzeige erschien 2km nach dem Volltanken

Das Navi war sich hinten und vorn nicht schlüssig über Route und Distanz
Man spürt, wie selbst der leichte Wind förmlich mit dem "Auto" spielt...
Dazu eine kleine Lenkbewegung, das Fahrwerk folgt scharf und unmittelbar, beim Abfangen aber schwimmt erstmal alles, ein ekelhaftes, unsicheres Gefühl.
Ebenso beim Bremsen, die ganze Karre neigt zum Schlingern.
Die Federung ist dabei jedoch so hart, dass sie auf Langstrecken eher unangenehm ist.
Das Schalten macht, verglichen mit E46, sowas von keinen Spaß.
Dazu kommt dann noch die "Sport"-Taste, die die Lenkung noch Agressiver und die Kiste definitiv nicht sportlicher macht, aber das Handling noch kritischer und unangenehmer macht. Und die dafür sorgt, dass schon bei Halbgas Vollgas gegeben wird, in Kombination mit einem wunderbar betonten Spiel im Antriebsstrang
Meine Zusammenfassung: Die neuen Opels sind vom Design genauso gelungen wie der Rest auch, und das ist nicht wertvoll, hochwertig oder auch nur irgendwie angenehm, sondern das kannste verglichen mit den BMW der letzten, ja auch der vorletzten und vermutlich auch weiter zurückliegender Generationen einfach nur in die Tonne kloppen.
So, das Erlebnis musste jetzt dringend raus und verarbeitet werden, Ihr glaubt ja garnicht, wie ich meine zwei Bayern die letzten Tage vermisst habe!