Hallo meine lieben und kompetenten 7er-Fahrer,
ich fahr seit Dezember 2007 nun einen E38 3.0 V8. Nach ersten kleinen Reparaturen und Wartungen habe ich jetzt noch ein letztes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr helfen.
Ich habe eigentlich gute Abgaswerte, der Boardcomputer meldet keine Störung, Luftfilter+Zündkerzen sind neu, 2 Löcher in den Luft zuführenden Schläuchen hinter dem Luftmengenmesser wurden durch Einbau neuer Schläuche ersetzt.
Dennoch fährt er irgendwie nicht ganz richtig. Wäre es ein Schaltgetriebe so würde ich sagen die Kupplung schleift. Er Kuppelt ein und fährt dann beschleunigt dann auch, hat aber oberhalb von 4000 U/min nervige und gut spürbare "Aussetzer", die man auch am Drehzahlmesser beobachten kann. Ich hab keine Ahnung woher das kommen mag. Ich wollte Getriebeöl ersetzen lassen, habe aber schon eines dieser Lebenszeit-Getriebe wo der Freundliche sagte, dass das nicht notwendig wäre. Ich habe aber trotzdem das Getriebe im Verdacht, weil man manchmal beim Schalten etwas härtere Stöße spürt. Zudem Ausserdem schaltet der manchmal recht komisch. So kommt es vor, dass er auf ebener Fläche bei 180 im 5. Gang manchmal einfach so in den 4. schaltet aber nicht beschleunigt und dann kurz danach wieder zurückschaltet. Ferner gibt es manchmal beim Kickdown eine etwa 2sekündige Bimmelgedenkpause, wo die Drehzahl auf 2000 Touren runtergeht, er 2 Sekunden wartet und er erst dann schaltet und Vollgas gibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
PS: und warum steht mein Account hier auf "inaktiv, keine gültige e-Mail", obwohl ich die Email-Adresse mittlerweile geändert habe?! An wen wende ich mich diesbezüglich am besten?
