|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
13.04.2007, 14:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Saugnapf: Nein, Danke!
So, inzwischen habe ich mir direkt bei ams-hagen diesen Brodit Aktiv-Halter zu einem wirklich günstigen Preis besorgt und ihn kurzerhand bei B&K (Filiale Harburg, bei Herrn Landwehr) für etwa 70 Euro einbauen lassen.
Wer sich nun traut, selbst in die Tiefen des Armaturenbrettes zu tauchen und an die Elektronik zu gehen, könnte es durchaus auch selbst versuchen. Dazu müsste als Erstes die eine kleine Edelholz-Blende rechts vom Lenkrad entfernt werden, durch die dann freiliegende Öffnung kann dann das Kabel zu dem Kabelstrang an der Rückseite des Kassettenteils geführt und dort an 12V (geschaltet, nicht Dauer-Plus) angelegt werden. Nicht vergessen, den Spannungswandler (?, jedenfalls diese kleine, schwarze Box mit der LED) in etwas einzuwickeln, damit es nicht zu Klappergeräuschen kommt.
Übrigens, auch der Herr Meyke vom Service hat mich diesmal wieder sehr engagiert beraten und im Vorwege manche Fragen klären können.
Und was soll ich Euch sagen: Ich bereue keine Sekunde das investierte Geld, zwischen einem derart "fest" eingebauten tomtom (lässt sich natürlich auch jederzeit leicht von der Halterung trennen) und der Saugnapf/Kabelsalat-Lösung liegen schon Welten, insbesondere kommt es nicht zu lästigen Spiegelungen in der Windschutzscheibe.
Übrigens, als Nachtdesign für mein Navi habe ich mir das Farbschema "Night 407" passend zum Nachtdesign des 7er heruntergeladen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|