jetzt klackert's auch noch
Hallo liebe Leute,
Seit dem ich nun erfreulicher Weise wieder über ein aktivierbares S-EDC verfüge, darf natürlich die Zufriedenheit trtzdem nicht lange anhalten.
Mein Problem: fahre ich in gemäßigten Tempo über schlechte Straße, vernehme ich aus dem Vorderachsenbereich ein dumpfes "Klackern" bzw. "Kollern" und so ein bißchen spüre ich dann dieses Geräusch auch im Lenkrad. Gerne auch beim um die Kurve fahren. Und überhaupt fühlt sich das Fahren im allgemeinen auch etwas hart und ungemütlich an wohlgemerkt: dies alles in Komforteinstellung meines EDC. Schalte ich auf sportlich, wird das Fahrwerk deutlich straffer und dieses "Kollern" ist so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Meine Frage an euch: Liegts jetzt doch am Dämpfer (könnte man ja fast annehmen), oder deutet das eher auf verschlissene Druckstangen, bzw. Querlenker und deren Lager hin? Von meinem E38 750iL erwarte ich eigentlich ein geräuscharmes Dahingleiten, auch bei nicht optimalstem Straßenbelag. Oder ist das zuviel verlangt?
Wenn ich jetzt eine Werkstatt ohne 'Freundlichen' aufsuche, braucht die dann in jedem Fall ein Stoßdämpferwerte-Meßgerät, damit der Meister eine verläßliche Diagnose zu meine Problem stellen kann, oder ist das auch anders festzustellen?
Für Erfahrungsberichte und Tips eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Mit bestem Gruß aus Berlin,
Soul-Cat
|