Mahlzeit!
Habe seit ca. einer Woche ein mehr oder weniger "merkwürdiges" Problem. Mein ABS/ASC schaltet sich kurz nach dem Start, meistens nachdem das erste mal gebremst wurde ("hartes", rubbelndes Pedal, ABS kurz vorm einsetzen obwohl nicht nötig) ab.

Jetzt, seit ca. 2 Tagen, tritt das Problem seltener auf.

Fast gleichzeitig mit dem Abschalten des ABS/ASC spinnt auch mein Tacho.

Der Zeiger der km/H Anzeige "flippt" auf und ab oder fällt ganz auf den Boden. Das gleich macht der Zeiger der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument.

Auslesen des Fehlerspeichers mit "Allround-Fahrzeug-Tester" bei uns in der Firma ergab einen defekten oder "verrutschten/verdreckten" Drehzahlfühler hinten links sowie 5 nicht näher erörterte Fehler im Kombiinstrument.

Habe bis jetzt noch nicht die Zeit/Lust gehabt das Auto auf die Bühne zu nehmen um zu gucken ob der Fühler evtl. nur verrutscht ist... Wenn ich alles richtig beobachtet habe dann fällt die km/H Anzeige auch nur aus wenn das ABS/ASC rumspinnt.

Hängt das zusammen oder ist das Zufall? Bekommt das Kombi den Geschwindigkeitsimpuls über den Drehzahlfühler?
Schöne Grüße und ein schönes Wocheende!
Michael