† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... nettes Gaserlebnis heute gehabt.
Hi zusammen,
nachdem ich meinem BMW-Dealer vor gut einem halben Jahr meine Gasanlage gezeigt habe, hat dieses Wirkung gezeigt. Bei uns im wilden Süden sind zwar zuwenig Gastankstellen, aber im Umkreis von 20 Kilometer immerhin schon 5 Umrüster. Neben meiner Wenigkeit nun einen Nissan-, Subaru- und BMW-Händler. Gut, belassen wir es bei diesem besagten BMW-Händler.
Nachdem er Vialle-Flüssiggaseinspritzer und Schlampi-Renzo verbaut (dazu noch später), baut er auch neuerdings BRC ein, speziell für den 4.4.
Nachdem er mich interviewt hat und ich bemerkt habe, daß er so nicht weiterkommt, habe ich ihn eingeladen (Meister und Geselle). Heute Früh waren sie dann da, bewaffnet mit Foto (riet ich ihnen), um meinen Einbau "abzukupfern". Ich fühle hier kein Konkurenzgedöns, weil ich mir sage, ich brauche den BMW-Meister auch einmal wieder. Außerdem ist es mir in erster Linie wichtig, daß Gasanlagen, sowie die Wartungsfreundlichkeit am Motor einwandfrei funktionieren, nur so kann sich der positive Gasgedanke weiter verbreiten. Preislich gesehen, tut er mir auch nicht weh, da er gut 600,- Euro teurer ist, ich halte mich an der VK-Preisempfehlung (eher noch darunter).
Ich habe auf der Retro Classics in Stuttgart mit dem G-Model-Club auch über Gas gesprochen, die berichteten mir, daß 4 Mitglieder gegen einen MB-Händler wegen ihrer Gasanlagen prozessieren. Kann ich garnicht verstehen, muß wohl an den Anlagen liegen. Ich fahre mit meiner M-Klasse (BRC-Sequent56) schon seit ca. 8.000 km ohne kleinste Störungen.
Der BMW-Geselle, der bei Vialle eine Schulung gemacht hat, hat diese gelobt, allerdings kommen die mit den Abgasgutachten nicht in die Puschen. Das tollste Erlebnis allerdings hatte er im Autogaszentrum Schwandorf bei Landi. Von Schulung keine Spur, dafür hat er eine Schachtel mit Allerlei bekommen und den Hinweis, nun bau sie in Deinen Wagen ein. Dazu mußte er auch noch sein eigenes Werkzeug mitbringen. Nachdem dort dann irgendwie richtig rumgemurxt wurde, wollte er am Liebsten die Zelte abreisen und gehen. Ging aber nicht, da irgendwelche Mannen die Ansaugbrücke demontiert haben. Von Schulung keine Rede, dafür setzte sich der Scheffe dann ans Steuer um mit hoher Geschwindigkeit und nebenher auf der Tastatur des Laptops eingebend über die Landstraße zu rasen. Der Mechaniker sagte, Schulung absolut mangelhaft (aber teuer!).
Dagegen lobte er die Schulung bei BRC. Alle Fragen wurden eingehend beantwortet. Wurde viel Zeit in die Erklärung der Programmierung verwendet, er fühlte sich richtig gut aufgehoben. Auch sagte ich ihm, falls es Probleme gibt, einfach anrufen, Termin ausmachen und ab zu BRC.
Morgen kommt ein 4.4/2000 an die Reihe, denke einmal, daß er am Freitag getüvt werden kann, da das Abgasgutachten schon im Vorfeld beantragt wurde. Spare mir, Bilder vom Umbau einzustellen, da diese auch nicht anders ausschauen werden, als die von meinem Sevenfourty.
mfg
|