@kleiner
ja, hatte viel stress, musste ein projekt fertig programmieren für den AD**. Auto musste etwas drunter leiden und ich auch, denn einen Tag vor der Präsentatione habe ich eine Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen bekommen. Aber habe darauf wenig gegeben und somit hat sich innerhalb von 48h der arm so entzündet, dass es lebensbedrohlich war. nun werde ich seit 1,5 wochen mit antibiotika vollgepumpt, muss nicht arbeiten und tippe nur mit einer hand, da linker arm in ruhigstellung :(
@span and @all
Der I-BUS, träger des MFL systems, spricht adressen an. siehe
ibus leider sind die adressen ein gut gehütetes geheimnis. habe einen adapter gebaut mit serieller und bluetooth-schnittstelle. so kann man mit einem terminalprogramm die daten mitlesen. habe in vb auch nen programm geschrieben, was mir bekannte adressen zeigt oder manipuliert. bin aber noch nicht weiter gekommen. will das modul so weite entwickeln, dann man per bluetooth-usb stick alles im auto mitlesen/steuern kann, was auf dem can/I bus läuft. dann kommt das zweite prob, dass man keine unterlagen von becker oder sony oder so hat. auch ihre signale sind digital. bei sony gehe ich von der typisch japanischen version (auch bei IR benutzt) des drehens der codes aus...also 03 04 A5 6D 6D A5 04 FF....so sind se...hihi...aber eben sicher und einfach...
Wenn ich in den kalte und langen wintermonaten wieder mehr zeit habe, nehme ich den BMW auseinander und dann gehts rund....
PS: habe schon einen fehler im I-BUS gefunden....wenn man die zündung anmacht, kann es vorkommen, dass bestimmt adressen vom steuerteil ignoriert werden (meistens die EFH). das steuerteil wird zur gleichen zeit initialisiert wie alles im auto...beim schnellen starten des fahrzeuges kommt es jedoch zu spannungseinbrüchen und dem teilweisen absturz des systems....mein modul bügelt einige millisekunden die kommunikation auf dem bus runter und macht einen reset des steuerteils...hihi....fehler trat nie wieder auf....
Howy