Getriebnotprogramm hinter Cortina d'Ampezzo
Na toll, warum sollte ich auch verschont werden.
Gestern habe ich das tolle Wetter zu einer Ausfahrt genutzt, Großglockner rauf und wieder runter. Hinter Cortina d'Ampezzo ists dann passiert. Hab im Smodus von Hand runtergeschaltet in den 1. Gang, es ruckt einmal und Gong "GETRIEBENOTPROGRAMM". Batterie ok, zeigt grünen Punkt. Zündung aus, bißchen stehen lassen und wieder ein haben den Fehler nicht rückgängig gemacht. Ich dann irgendwo auf Parkplatz ran, Batterie für 15min abgeklemmt, danach war die Fedhlermeldung weg und ich bin ca 140 km im normalen Modus ohne Probleme gen Heimat gefahren. Noch in Italien befindlich musste ich mehrmals überholen, teilweise im S-Modus ohne Probleme, bis ich irgendwann unter 60 kmh war und im S-Modus einen LKW überholen wollte, Strecke war kurz, musste schnell gehen. Vom Gefühl her wollte das Getriebe wohl in den 1. Gang runterschalten. Wieder ein Ruck, Gong und GNP. Diesmal hatten 5min Batterie abklemmen ausgereicht. Wieder gefahren. Am Brennerpass dann identische Situation mit Wohnmobil. An der Tanke in Innsbruck, Batterie für 5min abgeklemmt wieder GNP weg. Bin dann gemnütlich Richtung Garmisch gefahren, da kommt hinter Zirl noch ein großer Berg und irgendson Corsa zuckelt mit 50 hoch, ich den dann aber im normalen Modus gemächlich überholt. Ein paar km nach dem Überholen ohne daß ich jetzt einen Lastwechsel provoziert hatte, Gong GNP, Wieder 15min Batt. ab, da 5min auf einmal nicht mehr genügten, GNP war weg, kam aber nach 15km unmotiviert wieder. Das Gleiche heute morgen beim Anlassen, GNP war immer noch da, hab wieder Batt. 5min abgeklemmt -> GNP weg. Auf Weg zu BMW-Werkstatt nach 14km wieder GNP. Werkstatt war heute nach dem gestrigen Feiertag leider geschlossen. Bringe das Auto jetzt am Montag in die ZF-Niederlassung nach München (heute nur Notbesetzung), weil ich denke das die Geschichte dort am besten aufgehoben ist.
batteriespannung zeigt während der Fahrt immer ür 13,5 V an.
€+ seit 5mon natürlich abgelaufen.
Bin jetzt gespannt auf Montag, was ZF sagt.
Ist es eigentlich schädlich für das Getriebe im Notpogramm zu fahren, müsste eigentlich heute noch nach Stuttgart und wieder zurück. Er fährt halt sehr träge an aber einmal über 60 gehts dann schon wieder, allerdings mit etwas mehr Spritverbrauch, geräusche höre ich keine.
Gruß
Olli
|