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Alt 26.09.2025, 10:43   #1
E38V894
Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort:
Fahrzeug: E38-730i (09.94)
Standard M60 Spiel an allen Steuerketten - zu geringer Öldruck? Mit Videos

Hallo Gemeinde, ich habe kürzlich einen gebrauchten M60B30 Motor mit 174.000 km gekauft und eingebaut. Es gab leider kein Video vom Lauf. Anhand der Honspuren könnte das stimmen, der sieht innen echt gut aus.

Leerlauf:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/7cccqk

Nachdem er endlich lief, fiel bei der ersten Probefahrt unter bißchen Last ein metallisch rasselndes Geräusch aus dem linken Fußraum auf (V8 Fahrer wissen, woher ich meine). Siehe Video:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/g03tlo

Mal nen Deckel abgemacht und an der Kette gerupft, die lassen sich alle ca 1-2 mm hin- und herbewegen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/o9bu41

Jedenfalls hab ich auf Verdacht mal schnell den Primärkettenspanner getauscht, das hat jedoch nicht wirklich was verändert (obwohl der alte gut 3 cm kürzer war):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://streamable.com/n76s6h

Der Motor wurde als einwandfrei verkauft, das glaube ich auch. Was habe ich während dem Umbau verändert?

Außer dass ich die Ölpumpe aus- und wieder eingebaut hab (Schrauben waren locker, 2 lagen in der Wanne) habe ich noch das Ölfiltergehäuse gegen mein altes getauscht, weil ich Reste vom alten Filter nicht rausbekommen habe.

Könnte es sein, dass ich mir nun den Fehler mit dem kaputten Ventil am Ölfiltergehäuse eingebaut habe? Ölleuchte geht beim Start flott aus (allerdings hat es beim allerersten Orgeln recht lange gedauert, bis die ausging. Ich hatte hierzu den KW-Sensor abgezogen, also kein Funke und kein Sprit).

Meine Theorie: Das Ventil im Gehäuse schließt nicht korrekt und lässt vielleicht gerade so viel Öldruckaufbau zu, dass die Öldrucklampe ausgeht, die Ölpumpe schafft es dadurch aber nicht genug Druck aufzubauen, sodass alle Spanner korrekt arbeiten. Hab das Gefühl, ab ca. 3500 U/min legt sich das ganze etwas - wegen höherer Drehzahl / Öldruck)

Soweit meine Theorie - könnte so etwas sein? Hatte das Problem vielleicht mal jemand so oder so ähnlich?

Wie halten die Spanner überhaupt den Druck? Bei meinem alten Motor, der seit Juni steht, bewegst du die Ketten keinen Mü.

Bin etwas ratlos, das er ansonsten eigentlich schön läuft. Und nein, ich fahre ihn derzeit nicht. Brauche ihn aber sehr bald dringend.

Beste Grüße
Jürgen
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