Zitat:
Zitat von Ulrich51
Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Die Federbeine wurden schleichend immer härter, so dass mir der Fehler nicht sofort auffiel. Erst eine Vergleichsfahrt mit einem anderen E38 brachte Gewissheit.
Fatalerweise hatte ich in diesem Forum gelesen, dass angeblich das EDC-Steuergerät nie kaputt gehen würde. Daher tippte ich auf einen möglichen Kabelbruch. Keine BMW-Werkstatt fand im Fehlerspeicher irgend einen Hinweis.
Bei einem 7er-Treffen empfahl mir ein User, mich an eine BMW-Niederlassung zu wenden. Deshalb fuhr ich Ende Mai 2022 nach Bonn zur dortigen Niederlassung und beauftragte eine Fehlersuche und -behebung. Mein E38 hatte zu diesem Zeitpunkt 462.600 km auf der Uhr.
Erst am 13.6.2022 konnte ich meinen E38 wieder abholen. Die Rechnung betrug 2.100 €, davon ca. 1.000 € allein für die Fehlersuche. Ursache war doch ein defektes Steuergerät. Danach fuhr sich der Wagen wieder angenehm komfortabel.
Inzwischen kommt mir der Federungskomfort wieder recht hart vor, wenn auch nicht so stark wie Anfang 2022. Allerdings fahre ich derzeit keine längeren Strecken und ich empfinde den Federungskomfort als ausreichend.
Ulrich
|
Vielen Dank für dein Feedback Ulrich. WOW, 462'600KM. Und das noch mit den ersten Dämpfern?
Stand jetzt kostet das EDC Modul mit ein paar Prozenten, ca 1300€.
Ich werde berichten, sobald wir die Leitungen und die Ventile ausschliessen können.