Hallo,
ich melde mich auch mit einem Problem mit dem Scheibenwischer.
Fahrzeug ist ein E38 728i EZ 01/98. Also ein später VFL.
Der Scheibenwischer funktionierte nur auf Stufe 2 und 3. D.h. Dauerwischen langsam und schnell.
Die Intervallfunktion ging gar nicht. Beim Einschalten der Intervallfunktion haben die Wischer ein mal gewischt, unabhängig von der Stellung des Drehrades. Der Regensensor reagiert auch nicht.
Ich habe dann den Scheibenwischerschalter gegen ein Neuteil getauscht, keine Verbesserung.
Dann habe ich versucht, den Regensensor neu zu Initialisieren, keine Verbessung.
Dann habe ich den Regensensor ausgebaut. Jetzt geht die Intervallfunktion wieder, aber nur in einer Geschwindigkeit. Egal auf welcher Stellung das Drehrad steht, es sind immer so an die 5 Sekunden.
Beim Blick in den Sicherungskasten im Motorraum habe ich festgestellt, dass die oftmals beschrieben braunen Doppelrelais nicht vorhanden sind. Stattdessen ist dort das Getriebesteuergerät.
Es gibt dort 2 grüne Relais (ist würde die Farbe als Pistazie bezeichnen). Sind das vielleicht die Relais vom Scheibenwischer?
Wo würdet Ihr weitersuchen? Vielleicht den Regensensor erneuern, oder doch das Grundmodul?
Wo ist das Grundmodul verbaut? Sind die beim E38 alle gleich?
Gruß und Danke
Martin
Anbei ein Bild vom Sicherungskasten
https://www.7-forum.com/forum/attach...1&d=1737212247