Wieviel Ampere zieht ein Anlasser vom 735i?
Hallo Leute,
ich benötige für ein Troubleshooting den durchschnittlichen Wert der Stromstärke, die der Anlasser des 735i beim Starten in der Spitze zieht.
Ich kenne die Größenordnung, habe aber bei mir eine enorm große Streubreite. Daher wäre es toll, wenn ihr ein paar Vergleichswerte für mich hättet. Gemessen habe ich übrigens mit einem Zangenamperemeter, das die Maximalwerte einfrieren kann, direkt am Hauptmassekabel der Batterie. Ich schreibe euch hinterher auch meine Messwerte, möchte aber im Vorfeld erst einmal möglichst unbelastete Erfahrungswerte von euch sammeln.
Es können auch gerne Kollegen mit anderen Motoren antworten, dann habe ich einen Vergleich, der ebenfalls hilfreich sein kann, das Problem einzugrenzen. Je mehr Erfahrungswerte ich bekomme, desto besser.
Der absolute Hammer wäre es, wenn jemand von euch den Sollwert des Herstellers kennen würde! Den konnte ich bislang in keiner BMW-Werkstatt erfragen. Man kann den theoretischen Maximalwert natürlich ausrechnen, wenn man die Starter-Leistung und die Batteriespannung heranzieht, aber darum geht es jetzt nicht. Es geht um reale Durchschnittswerte.
Vielen Dank schonmal an euch!
Mac
|