Luftfilter gut und günstig mit moderaten Sound umgebaut
Hi einen Gruss an alle 7er fans,
in diesem Beitrag zeige ich, wie man seinen Luftfilterkasten mit wenig Aufwand professionell umbauen kann um einen moderaten Sound-Effekt im untertourigen Drehzahlbereich zu bekommen.
man braucht für diesen Umbau lediglich eine Deckenentlüftungsdüse, welche sonst zur Entlüftung in die Decke verbaut werden (Kosten ca. 10 Euro).
ein Stück grobe Filtermatte und ein wenig Kleber um die Düse im ausgeschnittenen Luftfilerkasten mit Silikon einzukleben.
Als erstes muss man mal den Luftfilterkasten ausbauen
dann misst man den Durchmesser der Luftdüse aus und bestimmt den Mittelpunkt um die Bohrung für den Kreisbohrer anzusetzen.
anschliessend die Kreisschablone für den Lochkreis aufsetzen, anzeichnen, mit dem Kreisbohrer vorbohren und den Rest dann mit der Stichsäge aussägen.
ein paar Feinheiten zum richtigen Einpassen noch mit dem Teppichmesser und fertig ist die Sache.
In den anhängenden Bildern kann man sehen wie die Sache dann aussieht.
Der Optik wegen, habe ich die ganze Sache noch in Schwarz matt lackiert.
fällt im eingebauten Zustand absolut nicht auf. also keine Probleme mit TÜV und Konsorten.
Der Sound macht sich bei mir im Bereich von 2500-3500 U/Min bemerkbar.
und das beste, wenn man den Krach mal abstellen will, kann man mit der Gewindearretierung die Düse komplett zuschrauben.
|