Temp.-Fühlerwechsel (Kabelbaum) 5HP24
Hallo,
ich bin ein relativ neues Mitglied, bin aus Potsdam und habe schon viel gelesen und auch gemäß Tipps & Tricks reparieren können.
Seit Juli 2016 habe ich einen E38, 740i, Bj. 12/99.
Beim Auslesen wurde der Fehler 0022 - Oelsumpftemperatur Sensor und
0092 - Wandlerkupplung zu hoher Schlupf angezeigt. Dann wurde die Mittelkonsole noch ordentlich warm.
Gemeinsam mit meinem Neffen hatte ich mir vorgenommen, nach ausgiebiger Recherche, einen Ölwechsel und Austausch des Kabelbaums (da hängt der Temp.-Fühler dran).
Bestellt haben wir dann das Service-Kit von ZF und den Kabelbaum. Große Hilfe waren die Anleitung von Mike Böhm (5HP30) und andere Beiträge aus dem Forum. Beim Service-Kit war auch eine ordentliche Beschreibung dabei.
Am 19. November war es nun soweit, vorher noch Werkzeug besorgt, Bühne gemietet. Nun ging es los. Wagen warm gefahren, auf die Bühne und dann gings schon ans Öl ablassen. Danach Ölwanne lösen, Schaltgerät raus, Kabel getauscht, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Öl nachgefüllt und das Auto schaltet wieder wunderbar. Ohne Fehlermeldung, ohne heiße Mittelkonsole! Hurra!
Vielen Dank noch einmal für das tolle Forum und die vielen Informationen. Größten Dank an meinen Neffen Robert und Danke auch Mike Böhm (Prototyp666) für die gute Beschreibung.
Ich hoffe nicht, dass ich in Prosa verfallen bin und nicht mit "alten Kamellen" rüber kam. Insofern Bedarf an Fotos ist oder an einer genaueren Beschreibung besteht, helfe ich gern.
Grüße Thomas
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