Hallo Stefan,
ich bin etwas verwirrt, - Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, daß die LED´s für die Heckscheibenheizung etc. sehr wohl angehen. Jetzt schreibst Du, daß keine einzige LED funktioniert.
Es ist bei dem Klimabedienteil ein völlig typischer Defekt, daß die Ansteuerung für die GRÜNEN LED´s im Laufe der Jahre bei dem neueren KBT ausfallen kann.
Daher auch meine ursprüngliche Frage da viele meinen, nur weil bei Tastenbetätigung die grüne LED in der Taste nicht aufleuchtet würde die komplette Taste nicht funktionieren. Das stimmt jedoch in den "typischen" Fällen nicht!
Bei den roten bzw. orangefarbenen LED´s gibt es diese Funktionsausfälle erfahrungsgemäß jedoch nicht. Und genau das paßt wiederum zu Deinem Eingangspost. Somit kam in mir sofort der Verdacht auf, daß auch bei Deinem Klimabedienteil dieser typische Defekt bzgl. der grünen LED´s vorliegt.
Da das Thema jedoch etwas komplexer wird wäre es vermutlich besser wenn wir telefonieren. Meine Rufnummer lautet 0177/6491398.
@All
Dieses "dann schau mal bei Ebay & Co. und kaufe Dir ein gebrauchtes Teil" ist selbstverständlich eine typische weil naheliegende Option und sicherlich nur gut gemeint! Doch liebe Leute, - seht bei dieser "Aktion" bitte nicht immer und automatisch nur noch das was Ihr sehen wollt, sondern überlegt doch einmal was man damit wirklich tut. Für mich persönlich ist es "ein wenig" Von-12.00-Uhr-Bis-Mittags-Denken ...
Diese Geräte wie z.B. das neuere KBT vom E38 geht erfahrungsgemäß nun mal im Laufe der Jahre kaputt bzw. es zeigt ggf. Funktionsstörungen. Es ist nichts anderes als ein elektronisches Gerät an welchem nun mal auch der Zahn der Zeit nagt. Und gerade Autoelektronik wird aufgrund der allgemeinen Gegebenheiten (Umwelteinflüsse etc.) in einem Auto besonders maltretiert. Das bedeutet, daß diese Geräte ALLE im Laufe der Jahre Funktionsstörungen oder sogar massive Schäden bekommen können / bekommen!
Wo also bitte liegt der tiefere Sinn ein z.B. 16 Jahre altes Klimabedienteil mit einem Defekt gegen ein meinetwegen 15 Jahre altes und noch (fraglich!!) funktionierendes Gerät auszutauschen? Nur weil es NOCH funktioniert ist das dann sofort DIE Lösung für ein solches Problem? Die Frage nach dem "wie lange wird das Gerät noch funktionieren (... sofern man überhaupt ein wirklich gutes Gerät bekommen hat)?" stellt scheinbar niemand. Es kommt in mir der Verdacht auf, daß dieses "Hauptsache es war billig und funktioniert ja" gedanklich dermaßen ins Rampenlicht gesetzt wird, daß man von sich aus gar nicht mehr in der Lage ist mal zu überlegen was man da eigentlich macht und wie "sinnvoll" diese Sicht-/Handlungsweise sein kann bzw. ist.
Sorry, - aber ich verstehe diese Handlungsweise nur dann, wenn man alle anderen Gegebenheiten und Risiken etc. komplett ausblendet bzw. überhaupt nicht gedanklich berücksichtigt.
Geht Ihr denn wirklich auch her und schaut, sofern z.B. Euer Fernseher zu Hause im Wohnzimmer nach groben 15 Jahren einen Defekt hat, bei Auktionshäusern etc. nach einem noch funktionierenden grobe 14 Jahre alten Gerät und glaubt dann tatsächlich damit eine vernünftige Lösung für das Problem gefunden zu haben? Selbst wenn Ihr den TV für nur 20 Euro bekommen haben solltet, - es liegt doch auf der Hand daß diese 20 Euro sehr schnell in den Müll geworfen sein können, oder?!
Man KANN bei Auktionshäusern etc. sicherlich Glück haben und bekommt ein noch gutes Gebrauchtgerät - keine Frage!! Doch wenn ich alleine gedanklich berücksichtige (- EIGENE ERFAHRUNGEN!! - ) WIE VIELE Leute häufig Auktionshäuser sowie das Internet benutzen um ihre defekten Geräte (oftmals SELBST kaputt repariert ...) an Gutgläubige zu verkaufen um aus "Schrott" Geld zu machen, dann liegt hier von der Pieke an ohne jeden Zweifel schon mal ein beachtliches Risiko vor Geld schlichtweg in den Müll zu werfen. Denn dieses häufig zu lesende "Privatverkauf" und "keine Gewährleistung" und "keine Rücknahme" gepaart mit diesem "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" ------ oder vergleichbare Ausführungen ------ heißen meiner eigenen Meinung nach nun mal nichts anderes als "nach mir die Sintflut, jeden Tag steht ein Dummer auf und Hauptsache ich habe die Kohle eingesteckt" ...
Sorry für diese Formulierungen, aber ich bekomme das nun mal seit vielen Jahren mit wie die GELEBTE REALITÄT!!! nun mal extrem oft aussehen kann / aussieht! Und diese Dinge einfach mal auszusprechen sollte zumindest nicht schaden wenn man beim nächsten mal meint man könne ja mal eben in einem Auktionshaus etc. ein solches (sehr empfindliches!) Gerät gebraucht kaufen - ohne weiter darüber nachzudenken.
Bitte versteht mich richtig! Es geht mir wahrlich nicht darum etwas "kaputt zu reden" was viele als DIE Lösung schlechthin einstufen um frei und vor allem selbständig ein elektronisches Problem zu lösen -- und dabei auch noch Geld zu sparen ... was für die meisten ja das Wichtigste überhaupt ist!! Und ohne jeden Zweifel kann man mit einem solchen - in diesem Fall sogar codierrelevantes - Gebrauchtgerät Glück haben.
Es ist nur so, daß ich die gelebte Realität nun seit weit mehr als 10 Jahre nahezu täglich erlebe, daß wenn man bei dem Kauf eines Gebrauchtgerätes Glück hatte, dieses von den Betroffenen sehr schnell als "ultimative Pauschallösung" im Internet öffentlich dargestellt wird, und alle anderen, die es gleich tun wollten, schlichtweg in die "braune Masse" (NICHT politisch gemeint!) gegriffen haben -- dieses jedoch, weil es ihnen unangenehm ist etwas falsch gemacht zu haben, niemals im Internet posten!
So entsteht dann ein mögliches falsches Bild von der gelebten Realität!
Gruß aus Werne
Guido
PS: Thorsten, - Du hast einfach nur viel Glück gehabt bzgl. Plug & Play! Doch das ist leider nur sehr selten der Fall daß die vorliegende Codierung zufälligerweise auch zu Deinem Auto paßte.
|