Kaltstart
Hallo - wer kennt sich vielleicht aus;
bei meinem 750i E38 Bj. 01/1996, Km 312.000 stelle ich seit geraumer Zeit ab und zu folgendes fest: Nach dem Kaltstart läuft der Motor eindeutig unrund. Würde sagen er läuft auf 8 oder 9 Zylinder (gefühlt). Nimmt kaum Gas an. An für sich ging das schon vor 3 Jahren mal eine Zeitlang so - dann war Ruhe. Seit ein paar Monaten kommt es aber eher regelmäßig zu dieser Situation.
Nun das Phänomen: Wenn ich den Motor abstelle und direkt danach neu starte, dann läuft er rund und seidenweich. EGAL ist es, ob ich den Motor nach dem 1. Kaltstart nach 20 Sekunden ausschalte - oder erst, nachdem ich 2 Km gefahren bin. Sofort nach dem Neustart (ohne dass man lange warten müßte) läuft er einwandfrei. Als wäre nichts gewesen. Und für den Rest des Tages (beim Warmstart) sowieso.
Bei meiner BMW Werkstatt meinte man, das könnte mit der Zündung zusammenhängen. Aber etwas genaueres konnte man nicht sagen. Na ja, wenn die nicht wissen, wonach sie suchen müssen......
Ich bin hier im Forum auf kein exakt solches Problem gestoßen. Weiss jemand was das sein könnte? Hatte das jemand schon mal gehabt?
Für sachliche Antworten und Hinweise vorab schon mal vielen Dank.
Centurio
|