Wer hat schonmal für das 5HP24 einen Filtersatz (also mit Dichtung und O-Ring) gekauft, der gepaßt hat und kann mir die Herstellerbezeichnung für den Satz nennen?
Welche Filterhersteller sind empfehlenswert? Da man einen schlechten Filter durch nichts merkt außer ein einige Jahre früher defektes Getriebe.
Bin mit einem für mein 5HP24 online bestellten H2522xKit von Mann+Hummel angegangen. Er enthält neben dem Filtereinsatz und dem O-Ring zwei ca 2mm dünne, etwas grünliche Dichtungen aus Korkkrümeln (scheint also nicht die "grüne Plastikdichtung" zu sein, die ich brauche), von denen eine von der Form her optisch auf keinen Fall beim 5HP24 paßt. Ist also wohl der Satz für das 5HP30.
Der Versender kann nichts dafür (außer er hätte den Inhalt der absolut ungeöffnet aussehenden Packung vorher rausgenommen und vertauscht), denn auf der Herstellerseite wird der Satz fürs 5HP24 passend angegeben:
MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Fahrzeuge Luftfilter Ölfilter Kraftstofffilter Innenraumluftfilter PKW + TRANSPORTER BMW 7 (E38) 740i
Auf der Packung steht H2522xKit (nicht H2522/1xKit, wie er laut Tabelle heißen müßte), EAN 4011558283803. Ich bin absolut entsetzt, daß ein Markenhersteller so einen Mist baut.