Hallo Leute,
nachdem mir hier so gut in Bezug auf ein Entertainment-Upgrade geholfen wurde

- eine weitere Frage (Leistung wird betraft

):
Gibt es in Nähe (+/- 100km) Euskirchens einen erfahrenen E38 740i Piloten (4,4l V8), der sich mal meinen Motor anhören könnte?
Ich bin leider nur R6 Motoren gewohnt und kann viele Geräusche einfach nicht richtig zuordnen...
Mein Bock hat eine Laufleistung von 120.000km, ist ein FL Bj 9/1999 und zieht auch sauber durch, allerding höre ich im Leerlauf - abgesehen von dem Geräusch der Einspritzventile und dem lauten Ticken des Tankentlüftungsventils - ein tiefes regelmäßiges "Klonk - Klonk - Klonk", welches ich einfach nicht zuordnen kann (sitzt m.M.n. mittig und ist keiner Motorseites zuzuordnen...
Nachdem ich viel über die Horrorstories der Steuerkette + zerlegte Gleitschiene gelesen habe, lässt mich der Gedanke nun nicht wieder los.
Ich werde auch heute noch ein Video hochladen, allerdings sind Ferndiagnosen immer problematisch, gerade wenn das Video nicht gut gemacht wurde (tiefe Töne werden von Handy-Kameras eher schlecht aufgenommen...)
Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob die Ölpumpenproblematik (Schrauben lose) auch den FL betrifft?
Und zu guter Letzt: Welches Öl nutzt ihr? (Ich will bei Gott keinen Ölfred lostreten, aber zur Zeit ist bei mir 0W30 Öl von BMW drinne und ich halte das für ein wenig dünn - würdet Ihr mir eher zu einem 5W30 oder gar 10W40 raten und wenn von welchem Hersteller?)
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße - Greg aus Euskirchen