Hallo Zusammen
Nachdem ich erfolgreich den Injektor tauschen könnten, der meinen Dieselmotor lahm legte bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung für wohl mein letztes Problem das ich noch bereinigen möchte, resp. die Ursache dafür rausfinden, damit ich es dann noch mit weiteren anderen Problemchen beheben kann.
Fahrzeug:
BMW 730D, M57 184PS (Keine Drallklappen)
ca. 355'000 KM
Ausgangslage:
Fahre ich von einen Parkplatz weg, sind in den ersten Sekunden ein art Rattern / Knacksen zu hören. Im Leerlauf sind keine grosse Geräusche zu hören, bei rund 1000rpm sind jedoch Virbationen vorhanden und auch das Geräusch ist ziemlich ähnlich. Allerdings nur wenn man bei ca. 1000 rpm stehen bleibt.
Fahre ich einen Berg hinauf, vorallem beim Anfahren oder dann auch beim beschleunigen hört man das Geräusch deutlich. Tourenzahl ist ziemlich egal. Ob von 700 bis 2000, unter Last hört man es.
Ich habe zwei Sound Dateien erstellt und mal auf meinen Server geladen:
Soundatei 1 - Sekunden 6, 18/19 und sehr gut hörbar bei 38/39/40 und 49/50
Soundatei 2 - Hörbar bei Sekunde 6/7
Das Problem besteht schon länger, seit mind. 50'000km. Ein befreundeter Mechaniker hatte mich mal begleitet. Er konnte es auch nich festellen und finden von wo es kam. Wird sind dann so verbliben, dass man weiter fährt, irgendwann geht was kaputt, dann sollten wir den Defekt finden. "Leider" ging bis jetzt noch nichts kaputt.
Nockenwelle oder Kurbelwelle oder Pleuellager kann ich aufgrund der mindestens 50'000km wohl ausschliessen - da wäre der Motor wohl schon längst hopps gegangen.
Sonst noch Informatives:- Kein Motorölverbrauch auf ca. 20'000km, vielleicht 1dl.
- Keine Späne oder Abrieb im Motoröl auffindbar (Öl über Magneten laufen gelassen beim Ablassen)
- Turbo ist etwas versifft - allerdings nicht stark sondern in normalen Bereich, hat gute 230'000km hinter sich. Nur Mindestspiel spürbar, da er ja erst mit dem Öl gelagert wird. Turbinenrad kann nicht gezogen oder gestossen werden, Flügel sind nicht angeschliffen oder ähnliches.
- Motor selbst ist trocken. Etwas schwitzen beim Schwungrad und Ausgangs Getriebe, bei der Hardyscheibe.
- Treibstoffverbauch je nach dem, ab 6.4 bis 7.6 Liter / 100KM
- Fehlerspeicher selber ausgelesen, 1. mal Fehlermeldung Turbo, zu wenig Druck, Glühnlage. Sonst nichts ich mit dem Motor in Verbindung bringen kann.
Mein erster Verdacht:
Als ersten Verdacht hatte ich den Drehmomentwandler oder das Schwungrad oder falsche Ölstand im Automatik. Drehmomentwandler aus dem Grund, da dass Geräusch beim Hochdrehen im Stand grundsätzlich nicht vorkommt, sondern nur unter Last resp. Schubbetrieb.
Schwungrad würde ich ausschliessen, wenn ich im Stand den Motor hochdrehe müsste es auch entsprechende Geräusche machen aus meiner Sicht.
Das habe ich gemacht:
Daher habe ich beim Automat selber das Öl inkl. Filter gewechselt, und die Magneten gereinigt. Es war natürlich Abrieb vorhanden. Foto habe ich mal angehängt. Ich war mal bei 200'000KM bei Freddy (Rotagyn), hab dort mir das genau angeschaut und gemerkt und daher nun selbst durchgeführt. Das Öl war gebraucht, roch aber nicht verbrennt oder so, sind seit dem Besuch bei Rotagyn auch wieder 150'000km vergangen.
Er schaltet nun weicher, das einlegen der nächsten Fahrstufe ist praktisch nicht zu fühlen, sowie auch von R in N und D spürt man nichts. Einzig etwas Schlupf ist vorhanden, allerdings Bergauf. Ist ein 5HP24, gewechselt habe ich rund 6.2 Liter und dannach zwei mal kontrolliert ob Stand in Ordnung ist.
Ich hatte auch Kontakt mit Freddy (Rogatyn) - er hat sich die Soundfiles ebenfals angehört und schliesst den Automat aus. Und da Rogatyn ein Gott in Sachen Automatik ist, verlasse ich mich auf diese Aussage.
Was könnte es sein?
So - nun ist Rätseln angesagt. Ich weiss schlicht nicht von wo es herkommt oder an was es liegen könnte.
Ich bin nun Freitag und Samstag unterwegs, vielleicht kommt bis zu diesem Zeitpunkt der eine oder andere Hinweis rein, was es sein könnte.
Foto Ölwanne:
