Mechanisches Klacken nach Wechsel eines Einspritzventil
Moin,
ich weiß Geräuschbeschreibungen sind immer Mist, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch... Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Mein Motor zeigte schon etwas länger erhöhte Laufunruhre auf dem 6. Zylinder. Beide Köpfe waren vor kurzem bei einem Instandsetzer wegen Kompressionsproblemen auf Zyl. 4 und 8. Motor lief nach Rep. gut mit passender Kompression. Nur der 6. Zyl fiel nach wie vor durch erhöhte Laufunruhe auf. Kerze und und Zündspule schließe ich aus, weil neu und kreuzgetauscht. Daher tippte ich auf das ESV.
Ich habe dann heute das Benzinrail so gelöst, dass man es auf der Fahereseite so weit abheben konnte, um das ESV am 6. Zyl zu wechseln. Das Ventil ist aus einem Schlachtwagen und ich habe die Dichtringe sowie das kleine Sieb neu gemacht (Lucas Ventil). Bitte erstmal keine Diskussionen über den Sinn, ein einzelnes ESV zu wechselen. Es sollte eigentlich ein Diagnoseschritt sein...
Jedenfalls hatte ich die Halteklammern aller ESV ab, was dazu geführt hat, dass 2 ESV in der Ansaugbrücke stecken blieben, wie ich das auch eigentlich wollte, 2 sind aber dennoch im Rail hängen geblieben (Zyl. 8 und 5).
Die Wiedermontage war etwas frickelig, weil die ESV durch Aufsetzen des Rails zu weit in die Ansaugbrücke gedrückt wurden (Kontakt zum Einlassventil ist doch nicht möglich, oder?). Sie sind dann nicht weit genug im Rail und die Halteklammern gehen natürlich auch nicht drauf.
Mit Fummeln und Hebeln habe ich es dann aber hinbekommen.
Startversuch: Motor sprang nach kurzem Drehen an. Sehr deutliches Klackern, dass in etwa so klingt, als würde man mit einem Maulschlüssel auf den Ventieldeckel klopfen. Es klingt aber nicht nach Hydros. Dafür ist das Geräusch zu laut. Ich habe dann versucht es zu lokalisieren. Das Geräusch war dann plötzlich kurz weg und die Drezahl fiel. Der Motor lief unrund und ist dann ausgegangen. Von der Frequenz kling es schon so, als würde es von einem einzelnen Zylinder auf der Seite kommen, an der ich mich heute zu Schaffen gemacht habe.
Kann ein defektes ESV so laut sein???
Der Wagen ist gestern noch ohne Auffälligkeiten gefahren. Allerdings nur einmal um den Block (2 km), weil ich ohnehin heute die ESV-Sache machen wollte. Kaputtrepariert...
Mein Plan wäre, nochmal alle ESV auszubauen und testen zu lassen... Aber das Geräusch ist wirklich nicht etwas, dass ich einem ESV zuschreiben würde.
Fehlerspeicher ist leer.
Kerzen sind fest.
Vorschläge?
Gruß
Schwarzfahrer
__________________
Der Text versteckt sich!!!
|