Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 21:32   #11
dreem
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

@Reto_750iL: Deine Kats sind wirklich defekt...bzw. die Vorkats. Bin einige Zeit mit den gleichen Fehlern im Speicher gefahren. Gemerkt wegen Leistungsverlust oder Rasseln hab ich gar nix. MKL brannte Dauerhaft. Aber immer schön auf beiden Seiten "Kat-Konvertierung". Kannst ja gerne mal in meinem Thread lesen: Interner Link) Klick!
Ich hatte so einiges gemacht, was eh gemacht werden musste. Alle 4 Lambdasonden, Kurbelwellengehäuseentlüftung auf beiden Seiten, Kontakte und Leitungen überprüft, mit Bremsenreiniger abgesprüht, nach den LMM die Faltenbalge ersetzt usw.....hatte nix geholfen.

Ich hab meine letztlich tauschen müssen (steht aber noch nicht im Thread drin, da ich das erst letzten Monat gemacht hatte). Hab mir gebrauchte hier ausm Forum besorgt...über den supertollen Sven. Als ich meine alten defekten demontiert hatte, kam mir auf der Fahrerseite vorne schon jede Menge Gebrösel und zerschmolzene Keramik entgegen. Klarer Fall das die defekt sind Und es hatte nix gerasselt vorher. Eine Dichtung zwischen Kat und Krümmer war auch gebrochen.

Kommt auf die Km-Leistung an und wie lange du ihn noch fahren möchtest. Weil ganz Neue sind mir entschieden zu teuer gewesen.

Uni-Kat kannst du vergessen. Die reparieren keine beheizbaren Kats. Das macht niemand. Warum kann ich dir nicht sagen...die Metallhülsen am/im Kat für die Beheizung gehen wahrscheinlich in den Keramikkörper hinein. Da ist es wohl unmöglich eine neue Verbindung mit Metallmonolithen herzustellen die dauerhaft hält

So und nach dem Tausch ist die MKL noch nach 600km aus und kein Fehler mehr von den Kats im Speicher. Leiser ist er auch geworden (wegen der einen Dichtung). Aber falls du es selber tauschen möchtest...nimm dir Zeit und eine Bühne. Die Demontage war nicht der Hit. Ging innerhalb 30 Minuten mit der Flex. Schau dir in dem Zuge gleich die Hardyscheibe an. Falls die schon porös wie in meinem Fall war, dann sofort tauschen. Nachher kommst da nicht mehr so leicht ran. Du solltest unbedingt vorher die Schraubverbindungen Kat/Krümmer mit Rostlöser einsprühen. Tage vorher. Weil die Hirnis haben da einen Krümmer mit eingenieteten Bolzen verwendet. Mir sind 3 durchgebrochen. 2h haben wir an dem Ding geackert um die auszubohren usw.. Letztendlich mussten wir mitm Schweißgerät ran und soweit erhitzen, damit man sie rausschlagen konnte. Bohren kannst nämlich vergessen. Wenn das geschafft ist...ist alles nur noch ein Kinderspiel. Verbindungsschellen für Kat/Mittelschalldämpfer vormontieren, Dichtungen einsetzen und dann vorne mit dem Gedöns ran den Flansch. Und nimm Edelstahlschrauben / Muttern. Für dann Fall aller Fälle Die ganze Arbeit hatte mich 6,5h gekostet...
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten