Hallo zusammen,
ich lese mich jetzt seit ca. 2 Monaten durch das Forum und habe schon sehr viele Sachen an meinem 740i selber machen können.
Nun bin ich aber mit der Suche nicht mehr weitergekommen und brauche eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte:
Der Wagen hat in den letzten 2 Monaten neue Zündkerzen, Ölfilter, Ölwechsel (0W30), Getriebeölfilter, Getriebeölwechsel, 2 neue Nockenwellensensoren bekommen. Laufleistung 227.000km, Bj 99
Ich hatte einen Fehler im Fehlerspeicher "Nockenwellensteuerung", ohne einen Sensor als defekt genannt zu bekommen. Nachdem ich beide draußen hatte, war in einem Sensor ein Riss, welcher dadurch ständig falsche Werte geliefert hat, weshalb die VANOS nicht lief. Beide Sensoren getauscht und alles lief wunderbar (war vor ca. 3 Wochen). Seitdem hatte ich keinen Fehlerspeichereintrag mehr.
Aktuelles Problem:
Seit vorgestern macht mein Motor ein Geräusch, welches ich nicht deuten kann. Zudem zeigt der Fehlerspeicher zwei Fehler an. Der Wagen hat volle Leistung und bis auf das Geräusch gibt es keine Auffälligkeiten.
33 Nockenwellensteuerung, Häufigkeit: 34, Adaptionswert Spätanschlag nicht plausibel Initial und aktuell
212 Klopfsensor3, Häufigkeit: 1, Spannungsamplitude zu hoch initial und aktuell
Den ersten Fehler kannte ich noch vom defekten Nockenwellensensor, aber der Klopfsensor-Fehler ist neu.
Kann mir Jemand sagen, wo ich anfangen soll?
Vorschlag:
1. Zündspulen vertauschen? (ob der Klopfsensor-Fehler dann mitwandert)
2. Klopfsensoren beide auf Verdacht erneuern?
3. ???
Video zum Geräusch