Getriebenotprogramm
Hallo Beisammen, ich hab seit heute folgendes Problem...
Beim Anfahren, scheint es als würde der Wagen nach dem schalten auf "D" den 1. Gang nicht richtig einlegen. Es rukt zwar ganz sanft, aber wenn ich dann langsam gas gebe, kommt er erst bei recht hoher Drehzahl gaaaaanz langsam ins Rollen und ab dem 2. scheint er wieder normal durchzuschalten.
Wenn ich dann beim Anfahren mal etwas stärker gas gebe ist er ruckzuck im Getriebenotprogramm und die üblichen damit verbundenen Phänomene treten auf:
kein Rückfahrlicht, keine Schaltwahlanzeige im Cockpit, weder Tiptronic noch "S" möglich.
Und einmal als ich dann beim Anfahren wieder etwas mehr Gas gegeben habe, hat es aus dem Getriebe ziemlich gerummst, verbunden mit einem starken Ruck und dann natürlich wieder "Getriebenotprogramm".
Nachdem ich das Reset über Batterie abklemmen und Zündschlüssel 15min umgedreht erfolgreich vollzogen hatte, versuchte ich wieder anzufahren.
Schien auch zunächst zu funktionieren und dann hatte ich aber wieder dieses Gefühl, dass der Gang nicht richtig "sitzt".
Merkbar im 1. Gang mit einem leichten rabbeln oder wahlweise ein hochdrehen des Motors, als wenn man die Kupplung halb durchgetreten hat.
Das ist dann immer schon kurz bevor das Getriebenotprogramm aufleuchtet.
Hat jemand eine Idee was genau das sein könnte?
|