BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
17.08.2012, 10:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Drehzahl fällt stark, Motor kann auch ausgehen
Hi zusammen
Der M73 hat seit heute das Problem, zumindest bei kaltem Motor und im Stand einen starken Drehzahlabfall habe, wenn ich einen Gasstoss gebe. Gebe ich einen etwas stärkeren Gasstoss, fällt die Drehzahl so stark, dass der Motor aus geht. Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, in diesem Zustand.
Er geht einfach aus. Kein Ruckeln, kein Stottern, kein gar nichts. Einfach aus. Ganz sanft. Als würde ich die Zündung ausmachen. Ich kann den Zündschlüssel einfach wieder drehen und er startet ganz normal und sauber, als wäre nichts gewesen.
Was kann das nun sein? Bin die letzte Zeit mit ihm Problemlos gefahren.
Habe beim M73 bei kaltem Motor von vorne gesehen eine Art Klackern. Es klingt wie die Zündfunken. Gut, die Abdeckungen fehlen jeweils. Vielleicht sind die Zündfunken deshalb zu hören?
Er bekommt eh einen Ölwechsel und neue Zündkerzen. Da im Serviceheft nicht steht, welches Öl eingefüllt wurde, kann ich nicht sagen, ob es das Optimale für diesen Motor ist. Werde vermutlich ein Castrol 5W40 oder 10W60 nehmen. Ob er jeweils wirklich alle Zündkerzen getauscht bekommen hat, weiss ich auch nicht. Habe schon mehr als einmal gehört, dass aus Zeitgründen selten alle Zündkerzen gewechselt werden.
Grüsse
Daniel
|
|