Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 17:24   #1
Athnos
Hubraum statt Spoiler!
 
Benutzerbild von Athnos
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Pößneck
Fahrzeug: E38-740iA (04.99); F11-535xd('15), F82-M4 Competition('17)
Standard Getriebenotprogramm mit Happy End

Mahlzeit Männers, ich will mich nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder zu Wort melden.

Kurz bevor er in den Winterschlaf geschickt wurde, quittierte mein 7er den Dienst mit GETRIEBENOTPROGRAMM...

Dachte mir schon, grandios, dann hab ich mein Weihnachtsgeschenk ja schon.

Es trat immer auf, sobald das Getriebe warm war, also nach ca 25-30km gleichmäßiger Fahrt.
Im kalten Zustand alles bestens, butterweiches Schalten, alle Gänge auch manuell anwählbar.

Ich hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und er sagte "Magnetventil 2".

Nachdem BMW dann sagte, da muss ein Austauschgetriebe rein und sie hätten gern 4.000€ dafür, war mir dann klar, dass repariert wird.

Kurzum, mir wurde mehrfach die Firma AGT in Jena empfohlen, also dorthin (der Sohn des Inhabers ist zufälligerweise einen Jahrgang unter mir gewesen), auto dort gelassen, weil eh abgemeldet und gespannt was passiert.

Etwas später bekam ich einen Anruf, dass man das Problem bestätigen könne und sich ans reparieren macht.

Sie haben alle Magnetventile durchgemessen: Gleiche Spannung.
Also haben sie alle einzeln in eine Pfanne mit heißem Öl gelegt, und siehe da, sofort verabschiedete sich eins und erzeugte einen unplausibel hohen Widerstand.
(allein die Idee mit der Pfanne fand ich grandios )

Daraufhin telefonierten sie auch mit Herrn Sagert, dann wurde das Magnetventil, der Kabelbaum vom Steuergerät im Getriebe und logischerweise das Öl getauscht.
Alles in allem muss ich sagen, SEEEEHR kompetente Leute, also es ist der Inhaber mit seinem Sohn, die zu echt fairen Preisen verdammt präzise arbeiten (und in gutem Kontakt mit Dortmund stehen).

Insgesamt habe ich jetzt Brutto etwas über 500€ bezahlt.
Ist nicht wenig, aber ein fairer Preis finde ich.
Sehr interessant war übrigens, da ich meine defekten Teile mit nach Hause bekam, wie brüchig die Stecker am Kabelbaum vom Steuergerät nach der Dauer sind, klar sie sind 12 Jahre lang heißem Öl ausgesetzt, aber die Dinger waren wie Glas, da war nichts mehr elastisch...

Also ich kann nur jedem, der in Mitteldeutschland wohnt, und dem Freddy oder ZF-Dortmund (wo ich ja auch erst im April war) evtl etwas weit ist, sehr empfehlen mal nach AGT in Jena zu suchen.

Von mir gibts 5 Sterne.


Achja, und anbei habe ich mich mal erkundigt, was es kostet, wenn mal das Getriebe komplett den Dienst quittiert.

Seine Aussage war, dass er in diesem Fall das komplette Getriebe ausbaut und komplett überholt. Also KEIN austausch reinkommt.
Das würde dann ca 2000 Netto kosten, mit einem Jahr Garantie und einem KOMPLETT überholten Getriebe.
Also seiner Aussage nach ist dann alles getauscht, was sich irgendwie bewegt...(wenn ich mich recht entsinne )

Jedenfalls rollt der Dicke wieder und ich bin glücklich =)

Beste Grüße
__________________
Fuck the Silver - let's go straight for the Gold!
Athnos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Getriebenotprogramm 740 7er ECKI BMW 7er, Modell E32 17 29.07.2016 21:07
Getriebenotprogramm wabejo BMW 7er, Modell E38 9 13.12.2005 08:26
Happy Happy New Year AM-CROW1 BMW 7er, Modell E38 36 01.01.2005 22:20
Motorraum: Getriebenotprogramm Joachim BMW 7er, Modell E38 1 12.11.2004 20:19
GETRIEBENOTPROGRAMM Dr. NO BMW 7er, Modell E38 13 24.12.2003 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group